Frage von Ratzi176, 48

Wann soll man die Ratten-Welpen trennen?

Meine Ratten Babys sind schon sehr gewachsen sie sind jetzt 27 tage alt habe gelesen das man die Männchen mit 32 tagen von mutter und den Geschwistern trennen soll. Meine frage dazu soll man es so machen das sie noch sicht und schnupper Kontakt haben oder ist das nicht schlimm wenn sie sich nicht mehr sehen Und wann kann man die männlichen Ratten Babys abgeben .

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 30

Die männlichen Rattenjungen kannst du dann abgeben sobald du sie getrennt hast. Ich würde keinen Sichtkontakt machen. Das kann stressen und vielleicht kommt ein Rattenbock dann doch irgendwie zur Mama. Die passen im jungen Alter fast überall durch. 

Kommentar von VanyVeggie ,

Danke für´s Sternchen. :)

Antwort
von SonjaLP1, 32

Im Alter von ca. 5 - 6 Wochen sind die Babys abgabebereit. Die Männchen sollte man mit 5 Wochen von der Mutter trennen, damit es nicht zu erneuten Trächtigkeiten kommt, da sie zwischen Mutter, Schwestern und anderen weiblichen Ratten keinen Unterschied machen.

Der richtige Zeitpunkt ist immer etwas schwierig zu beschreiben. Sie sollten mindestens 4,5 Wochen alt sein, besser sind 5 Wochen. Die Hoden sollten komplett ausgebildet aus der Bauchhöhle herausgetreten sein. Die Weibchen können natürlich auch länger bei der Mutter bleiben.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.rattenwelt.de/nachwuchs.html

Antwort
von Chemirox, 29

Meine habe ich auch getrennt, da passiert nicht viel. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community