Eine meiner Ratten wird von den Anderen angegriffen. Was mach ich jetzt?

4 Antworten

Diese Frage läßt sich nicht einfach so mit wenig Worten beantworten , etwa die Ratte einzeln halten usw. Ich bekomme viele solcher Anfragen und das von Dir beschriebene Verhalten ist von sehr vielen Faktoren abhängig und um die zu klären bedarf es vieler Fragen, das ist hier in diesem Forum leider nicht möglich und es ist u U sehr zeitaufwändig.

streitigkeiten in einer Gruppe sollten immer unterbunden, bzw verhindert werden, denn es ist für die betroffenen Tiere kein angenehmes zusammenleben, weder für die dominanten, die ständig angreifen, noch für die, die immer wieder angegriffen werden. Zu Bissverletzungen sollte es niemals kommen!

Trenne nur die verwundete Ratte von den anderen damit du komplett sicher gehen kannst , naja das ist normaler Vorgang der Natur , entweder kämpfen die beiden oder halt mehrere um ein weibliches Exemplar oder es war ein oder auch mehrere kämpfe um klar zu stellen das einer von denen der stärkere ist , das ist normal in der Natur , aber wie gesagt , ich würde denn verwundete nager alleine irgendwo anders unterbringen das halt keiner denn nochmals attackiert

Ich würde die angegriffene Ratte erstmal einzeln halten, bis die Wunden gut verheilt sind.

In der Zwischenzeit beobachte mal die anderen Ratten, ob es immer noch blutige Streitereien gibt und von welcher Ratte / welchen Ratten diese ausgehen.

Oft ist es so, dass das stärkste Männchen die anderen Männchen beißt. Wie viele Männchen und Weibchen sind denn in dem Rudel mit vier Ratten?

AnnikaLu
Fragesteller

Das ganze Rudel besteht aus vier Weibchen. Und eigentlich war das angegriffene Weibchen immer die dominanteste der Vier.

Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Käfig einstellen? Oftmals können Veränderungen im Käfig Ruhe ins Rudel bringen.

Ist dein TA Rattenkundig? (Sind ja die wenigsten)

Wo befinden sich die Wunden? Wie viele? Vielleicht ein Foto?

Wie alt sind die 4? Seit wann leben sie zusammen?

AnnikaLu
Fragesteller

Eh ich denke nicht, aber meine Tierärztin hat gesagt, dass sie solche Wunden schon öfters gesehen hat.
Foto hab ich hinzugefügt, leider sieht man die Wunden nicht so gut.
Toffee ist jetzt ein bisschen über ein Jahr alt. Die anderen sind ein bisschen über ein halbes Jahr alt. Und sie leben seit einen halben Jahr zusammen. Die Vergesellschaftung lief auch perfekt zwischen ihnen. Deswegen bin ich so verwundert, dass sie sich jetzt so verhalten.

KirstenSe  14.09.2018, 13:10
@AnnikaLu

Die Wunde sieht nach Kratzern aus, das ist deutlich beruhigender als Bisse

Die Jüngeren werden erwachsen, wenn Toffee bislang die Rudelchefin war, versucht sich vielleicht von den Kleinen jetzt eine zu behaupten.

Ich würde jetzt noch nicht vorschnell trennen, zumal eine Einzelhaft sehr qualvoll für Toffee wäre

Leben die Ratten im Terrarium? In dem Gitterkäfig? Oder sind die beiden verbunden?

AnnikaLu
Fragesteller
@KirstenSe

Ja das ist auch meine Sorge. Ich fände es schrecklich sie trennen zu müssen...
Die beiden Teile sind verbunden und das Terrarium wir einmal pro tag durchgelüftet :D

KirstenSe  14.09.2018, 13:33
@AnnikaLu

Die Haltung ist leider nicht so optimal, vielleicht magst du überlegen, ob du das überarbeiten magst. Das kann sich sehr positiv auf die Stimmung im Rudel auswirken.

Das du täglich lüftest ist sehr gut, trotzdem wäre eine bessere Lüftung angenehmer für die Tiere

Wenn ich die Maße richtig schätze, würde den Tieren mehr Lauffläche sehr gut tun.

Wieviele Häuschen sind denn da drin? Ist das normales Streu?

Falls du das überlegen magst, musst du Kosten nicht scheuen, das Terrarium kann man super für Hamster verkaufen und davon einen geeigneten Rattenkäfig anschaffen