Ratte bekommt immer mehr Wunden (Sie haben Milben!)?

4 Antworten

Ihr müsst nochmal zum Tierarzt. Ob Deine Eltern Geld ausgeben wollen oder nicht, ist irrelevant. Das muss jetzt gemacht werden. Eine andere Option gibt es nicht. Die Wunden tun der Ratte weh. Und es juckt sicher fürchterlich.

Behandel die Ratten nicht selbst. Wenn jeder irgendwas tut, wird es zu viel. Ab zum Tierarzt, untersuchen lassen und Medikamente mitnehmen. Frag den Tierarzt nach einer Salbe oder Spritze, die den Juckreiz lindern. Das kann Wunder wirken, wenn die zumindest aufhört sich zu kratzen.

Bevor die Ratten wieder in ihre Quarantäne-Station kommen, muss alles nochmal gründlich gereinigt werden - mit heißem Wasser. Alles was Stoff ist (falls vorhanden), kann entweder bei 95° in die Waschmaschine, über Nacht eingefroren, oder weggeschmissen werden. Das restliche Zubehör ebenfalls gründlich reinigen.

Milben sind richtiger Mist. Ist wie Läuse beim Menschen.. Nur aufwendiger.

Unsere Hühner hatten mal Milbenbefall. Habe ich erst gemerkt, als ich in die Heutüte gegriffen habe, und mein ganzer Ärmel überseht war, mit diesen Viechern. Ich bin im Dreieck gesprungen, so angewidert war ich. 🤮 Es hat wirklich nur so gewimmelt, als hätte ich tausende Ameisen am Arm gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amy42602
Fragesteller

Tatsächlich hat meine Mutter sofort vorgeschlagen, dass wir noch mal zum TA fahren. Was ich gar nicht so kenne.

Ich habe selber kokosöl drauf gemacht, da die Ratten nur einmal Medikamente bekommen haben und das war beim TA. Das ist jetzt halt schon wieder knapp 4 Tage her.

Das mit der Hygiene haben wir eigentlich super im Griff. Wir waschen täglich die Plastik Sachen vom Käfig ab (natürlich mit Essig Wasser sonst bringt es ja nichts). Das Einstreu vom Klo wird täglich gewechselt und das Klo sauber gemacht. Decken werden täglich gewechselt und gewaschen. Und Futter- und Trinknäpfe kommen in die Spülmaschine und werden auch täglich gewechselt.

Den großen Käfig haben wir gereinigt mit Essig Wasser und so anti Milben Zeug was sofort hilft und 6 Wochen halten soll. Ich weiß aber noch nicht ob ich das glauben soll…. Das Wohnzimmer wurde einmal komplett durch geputzt und das Sofa mit teebaumöl eingesprüht(die Ratten leben im Wohnzimmer).

Bei Mir im Zimmer werde ich, sobald das Milben Zeug für die wellis da ist auch das ganze machen. Nur mit dem (Kunst)Leder Sofa (habe ich geschenkt bekommen) meinem Bett, meinen Komoden usw.

Mein einziges Problem ist im Moment, dass ich nicht weiß wie ich die Milben von den Schulbüchern entfernen soll.

Dieser Käfig ist aber nur Quarantänemäßig oder? :O

Ruf beim Tierarzt an, wenn du das mit dem Mittel erst seit 2 Tagen machst, kann sowas vermutlich schon vorkommen dass sie nochmal zulangen, also die Milben.

Aber damit du dir sicher sein kannst, soltlest du dich nochmal mit dem Tierarzt in verbindung setzen.

Amy42602
Fragesteller

Ja klar. Die haben eine Villa für unsere 4 Ratten die eigentlich für 10 Ratten geeignet wäre (Eigenbau)

Amy42602
Fragesteller
@Amy42602

Und das mit dem Tierarzt werde ich mit einen Eltern abklären.

Amy42602
Fragesteller
@Amy42602

Die haben auch 0 Bock dort drinnen zu sein, weil sie es mindestens 3 mal gößer gewohnt sind. Sie springen sofort durch die Gegend und auf meine Hand, wenn ich meine Hand rein tu und gehen auch nicht freiwillig wieder von der Transportbox in den Quaranäne Käfig. Der normale Käfig ist übrigens 120 cm x 50 cm x 160 cm mit 5 Etagen. Dem nächst kaufen wir aber 2 savic suite royal xls von ebay. Wir warten bis der Käfig wirklich für nichts mehr zu gebrauchen ist und dann kaufen wir 2.

Nathi4424  06.04.2022, 15:24
@Amy42602

Na das hört sich ja Klasse an :) Freut mich, ich hoffe für euch alle dass sie da bald raus können weil die Milben tot sind :)

Der TA hat gemeint, du sollt in 3 Wochen wiederkommen, wenn sich bis dahin nichts gebessert hat.

Bei Verschlechterung ist immer ein sofortiger Gang zum Tierarzt (bzw. wenigstens ein Telefonat) angesagt. Denn offensichtlich passiert gerade etwas, womit er bei eurem Besuch vor 2 Tagen überhaupt nicht gerechnet hat.

Amy42602
Fragesteller

Ok, vielen dank. Ich werde meine Eltern fragen.

Und wieso gehst du dann nicht noch einmal zum Tierarzt, wie abgesprochen?

Amy42602
Fragesteller

Weil sie erst vor 2 Tagen dort waren.

Amy42602
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich weiß halt nicht ob meine Eltern nochmals knapp 100 Euro ausgeben wollen.

Amy42602
Fragesteller

Und die 3 Wochen erst in 19 Tagen arum sind.

Jassy1603  06.04.2022, 14:56
@Amy42602

Rufe trotzdem nochmal an. Ich kenne mich mit Ratten direkt leider nicht aus aber ich meine, so Milben jucken ja auch und wenn der Befall besonders stark war, könnten zwei Tage Behandlung nicht ausreichen.

Amy42602
Fragesteller
@Jassy1603

Ok, danke. Es wurde nur ein Mal ein Mittel gegeben und sie hat gesagt, dass das reicht um die Milben weg zu bekommen und wenn in 3 Wochen immer noch Wunden da sind, müssen wir nochmal dorthin um das Mittel geben zu lassen.