Ratten kämpfen bis Blut fließt?

Hier noch Bilder:

Auf der anderen Seite sieht es genau so aus.

Hab es mit dem Handy aufgenommen, weil ich nicht mit dem Tablet rumhantieren wollte.

Obama hat gezappelt weswegen die Fotos ein bisschen verschwommen sind.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obama muss aus dem Gehege raus, das geht so nicht.

Außerdem solltest du mit ihr zum Tierarzt gehen. Denn diese Wunden müssen versorgt werden.

Dort wo die Beule entstanden ist, hat sich ein Eiterherd gebildet. Der muss geöffnet und versorgt werden. Das Tier muss Antibiotikum bekommen, sonst wird es eingehen.

Also ab zum Tierarzt!

Amy42602
Fragesteller

Ok vielen dank

Amy42602
Fragesteller

Wie handelt man dann nachdem sie behandelt wurde?

Amy42602
Fragesteller
@Munga01

Ok danke.

ich rufe um 15:30 Uhr an. Weil der TA hat grad zu.

Hi,

Evtl ist die Wunde infiziert mit Pilz, mal dran gerochen Pilz hat immer ein recht eindeutigen Duft. Ich würde annehmen das Obama gemobbt wird und durch den anhaltenden Stress das Immunsystem nicht korrekt arbeitet so das ein Pilz es leichter hat.

Amy42602
Fragesteller

Hi,

sie wird nicht gemobbt. Das schleiße ich aus. Das Rudel ist sehr nett zu jedem. Bea hat es ja auch. Auch wenn es nur eine ganz kleine Wunde ist. Obama wird auch nicht ausgeschlossen oder so.

Ein Pilz scheint es nicht zu sein. Es riecht nach nichts.

LG Any

Die verletzte Ratte steht sozusagen am Ende der Nahrungskette, deswegen kriegt diese auch das meiste ab, nennt man auch Rangkämpfe.
Auf Dauer solltest du daraus 2 Gruppen machen, am besten nimmst du dann die Ratte mit der sie am besten zurecht kommt, du darfst nämlich nicht vergessen das die Ratte immer wieder in diese Stresssituation kommt.

Jetzt solltest du mit beiden Ratten die was abgekriegt haben zum Tierarzt gehen damit dieser sich das ansehen kann, selbst herumhantieren ohne Sinn und Verstand ist das schlechteste was du machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe bis vor 3 Jahren noch selbst Ratten gehalten

Amy42602
Fragesteller

Ok vielen Dank.

Die 4 verstehen sich eigentlich gut. Nur die rangkämpfe Arten so aus.

Eigentlich ist sie auf dem dritten Platz. Prada ist die letzte.

ich weiß nicht welche Ratten gut miteinander zurecht kommen, weil alle vertragen sich gleich gut.

ich weiß ja selber nicht warum das so ist. Ich weiß auch nicht mit wem sie kämpft, weil es immer in der Nacht ist.

Hamsterhalterin  28.04.2022, 18:12
@Amy42602

naja scheint nicht der Fall zu sein wenn die eine schlimmer verletzt ist als die andere, die nicht so schwer verletzte scheint deutlich höher im Rang zu sein als deine Obama, sonst sähe sie ja nicht so aus wie sie aussieht.
Wenn du Pech hast musst du dich von einer trennen und es dann mit einer anderen Ratte versuchen, wie gesagt für die eine artet es nur in Stress aus und das tut genauso wenig Not.

Was mir noch spontan einfällt, wie sieht der Käfig aus? sprich welche Maße hat es? es kann nämlich sein das die 4 Ratten deutlich zu wenig Platz haben und es deshalb immer ausartet

Amy42602
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Ich weiß nicht ganz wer rudelanfüher ist entweder Bea oder Lilly. Bea ist diejenige die nie irgendjemanden verletzen würde. Lilly kämpft mit alles und jedem und knabbert oft am Finger wenn sie sauer ist. Vielleicht ist sie das. Prada wäre VIEL zu schüchtern um irgendjemanden weh zu tun.

Während Lilly sich in den Konflikt anderer einmischt, rennt Prada flüchtend vor Obama oder Bea (je nach dem wer es ist).

Meine Schwester würde durchdrehen wenn sie weg wäre. Kann man es auch mit neu vergesellschaften probieren? Bei meinen 2 Wellensittichen hat es auch geklappt.

die rudelaufstellung ist so:

  1. wahrscheinlich Lilly (kann aber auch Bea sein)
  2. warscheinlich Bea (kann aber auch Lilly sein)
  3. Obama
  4. Prada

bei Obama und Prada bin ich mir 100 prozentig sicher.

Hamsterhalterin  28.04.2022, 18:44
@Amy42602

könntest du versuchen aber du musst auch damit rechnen dass das nicht viel bringen wird, dann bliebe entweder weggeben oder auf 2 Gruppen aufteilen so das 2x2 besteht eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.

Wie gesagt es kann auch an der Größe vom Gehege liegen, dazu hast du ja nichts geschrieben

Amy42602
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Die haben 4,44 qm Freilauf und einen käfig Marke Eigenbau mit den Maßen 120cm x 50cm x 160 cm und einen Etagen Abstand von 30 cm und 5 Etagen.

Amy42602
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Muss man nicht, wenn man sie aufteilt noch mal 2 Ratten holen? Damit es wieder ein Rudel ist?

Hamsterhalterin  28.04.2022, 19:16
@Amy42602

Es geht auch so, wichtig ist das ein Partnertier vorhanden ist und die Ratte nicht einzeln gehalten wird. Klar ist anders immer schöner aber das scheint bei euren nicht zu klappen 🤷‍♀️

Ich hab mehrere Möglichkeiten genannt, was Ihr draus macht bleibt euch überlassen. Wichtig ist erstmal das du mit beiden Ratten zum Tierarzt gehst und die behandeln lässt.

Amy42602
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Das mit dem Tierarzt ist klar. Ich werde mal gucken was klappt.

nochmal danke für die Tipps :)

Vielleicht liegt es daran, dass die anderen 3 rassistisch veranlagt sind. Nun ja, dann gibts da noch einen schwarzen Ex-Präsidenten. Vielleicht benennst du ihn um?

Amy42602
Fragesteller

Obama ist ein Mädchen und den Namen hat einer meiner manchmal dämlichen Familienmitglieder(welches sage ich nicht) ausgesucht xD.
Meine Eltern haben Prada ausgesucht…. Der ist ungefähr genau so komisch.

Bea hat die Wunden ja auch (auch wenn es nur eine kleine ist) weswegen ich nicht von mobbing ausgehe. Die sind nur dumm und kämpfen bis es blutet.