Streitigkeit zwischen Ratten?

3 Antworten

Meistens greift sie von hinten an und die große wirft sich oft auf den Rücken. Anpacken kann ich sie schon ganz gut. Sie schlafen auch alle 3 zusammen. Wenn ich meine Hand in den Käfig lege und eine Arm hab wird sie auch schnell eifersüchtig glaub ich und schubst auch die anderen teilweise weg. Füttere alle auch gleichmäßig, wenns sie Snacks bekommen. Eine andere Frage hab ich noch. Ich hab im Käfig viel zu klettern, zwei Holzhäuser, eine Hängematte, eine Kuschelhöhle und einen Sputnik. Sie schlafen nur in einem Haus und seit ich den Sputnik hab auch ab und zu, aber selten darin. Wie ich weiß lieben Ratten eigentlich Hängematte und Kuschelhöhlen, jedoch haben sie bei mir beide kaputt gemacht und gehen überhaupt nicht rein (eine liebt es aber auch in Taschen und Ärmeln rumzukrabbeln, also müsste sie ja eigentlich Kuschelhöhlen ganz toll finden.

Vielen Dank schonmal

Ratten leben auch in einer Hierarchie, das lässt sich u.a. Im Netz nachlesen und anhand welchem Verhalten man erkennt welche Rudelstruktur bei deinen Ratten vorhanden sein könnte.

janaj22
Fragesteller

kann ich denn irgendwas tun😅 will hat Bissverletzungen meiden

verreisterNutzer  21.05.2021, 22:16
@janaj22

Dann habe Ich keine Ideen mehr, hatte mal einen Hamster aber eben nur einen deswegen kenne Ich mich bei anderen Nagetieren nicht aus.

Moin!

Magst du auch alle Sachen, die deine Mutter mag oder deine Freundin? Ich denke nicht, so ist es auch bei den Ratten. Vielleicht hast du eben Mädels die keine Kuschelsachen mögen. Oder die zweite Option wäre, sie haben es noch nicht für sich entdeckt. Bedeutet einfach anbieten & schauen. Ich biete, auch wenn es nicht benutzt wird, alles mögliche an. Bei mir wurden über ein halbes Jahr sputniks gemieden. Irgendwann lagen sie drinnen -ich habe mich wie ein Kind gefreut 🤭

Ratten sind Nagetiere, damit sollte man (leider!!) rechnen. Die kleinen haben ihren eigenen Kopf. Zudem ist es deren Zuhause, sie wollen es sich halt gemütlich machen. Vor allem Mädels sollen ganz schlimm beim zerfetzten sein.

Deine Mädels sind wohl in der Pubertät! Jetzt heißt es "Wer ist der Chef?". Da kann es mal zu kleinen Verletzungen kommen. Bei mir gab es früher mal Kratzer & Pelzrisse, die auch immer passieren können! Also keine Sorge, es ist alles so wie es sein sollte :) Vielleicht erkennst du früher oder später wer es geschafft hat. Es ist auf jeden Fall eine sehr spannende Zeit.

Lg

janaj22
Fragesteller

Danke schonmal, ja werden ihnen genug Zeit geben und gucken was passiert 😅und wahrscheinlich muss ich noch ein paar Hängematten kaufen 😂 bin mal gespannt wie es ist, wenn alle 3 gleich groß bzw gleich schwer sind (die Kleinen sind bei 150g und die Große bei 250g). Sehe in der Praxis oft relativ heftige Bissverletzungen.

rattenhaushalt  21.05.2021, 23:04
@janaj22

Mach dir mal nicht so einen Kopf, die Pubertät ist eben schwierig xD Bei mir ist kaum einer gleich schwer. Einer wiegt hier 400 gramm & der schwerste über 800 gramm.

Von wo holst du die Kuschelsachen? Die aus dem Laden finden meine Ratten & ich nicht toll.

janaj22
Fragesteller

hab halt oft gelesen, dass sie vielleicht unzufrieden mit dem Nistmaterial sein könnten und deswegen kaum was akzeptieren

rattenhaushalt  21.05.2021, 23:00
@janaj22

Ist mir neu. Du kannst ihnen ja eine Toilettenrolle aufhängen (Bitte darauf achten, dass es nicht pafümiert usw ist.). Hatten sie eigentlich Kuschelsachen im altem Wohnraum zur Verfügung?