Mein Kaninchen rennt nachts nur Rum und springt auch sehr oft was bedeutet das?

4 Antworten

Ich persönlich bin der Meinung, dass Hamster, Kaninchen usw. keine guten Haustiere sind, da sie einen anderen Biorhythmus als Menschen haben. Leider wird das oft übersehen oder ignoriert. Man hat mir mal als Jugendlicher einen Hamster geschenkt, den ich aufgrund seiner Nachtaktivität nach einer gewissen Zeit nur noch nervig fand. Der Käfig stand bei mir im Jugendzimmer = Schlafzimmer. Am Tag war er dann kaum zu gebrauchen und hatte miese Laune, wenn ich mit ihm spielen wollte.

"Kaninchen sind wechselaktiv und nachts besonders laut. Sie klopfen, werfen Gegenstände herum, nagen, jagen sich, klappern mit den Näpfen oder springen auf das Bett.

Auch das Einsperren der Tiere löst dieses Problem nicht, denn je weniger Platz die Kaninchen zu ihren Aktivitätszeiten angeboten bekommen, desto stärker randalieren sie."

https://kaninchenwiese.de/kaninchen-im-schlafzimmer-und-kinderzimmer/

girlmits  08.03.2024, 09:08

Naja, mit Hamstern spielt man ja auch nicht, sie sind reine Beobachtungstiere, sowie Kaninchen, Meerschweinchen etc. Nur selten wollen Kaninchen & Co. wirklich spielen.

Shadow365
Fragesteller

Die haben 16 Quadratmeter zur Verfügung und werden nicht in Käfigen gehalten und außerdem sind Nagetiere auch keine Kuscheltiere die kannst du hauptsächlich beobachten

Er wünscht sich wohl eine Art der Haltung die seinem natürlichen Lebensraum entspricht.

Er träumt wohl davon in Freiheit zu leben, unbehandeltes Futter zu fressen, frische Luft zu atmen und eine famiele zu gründen.

Shadow365
Fragesteller

Ähm ich wollte eigentlich eine richtige Antwort und außerdem ist er noch nicht einmal so alt das er mit Sicherheit nicht an einer Familie zu gründen denkt. Er kann nämlich die Weibchen aus der Gruppe nicht leiden und geht mehr zum Männchen hin

Deswegen sollten Kaninchen tagsüber und nachtsüber eine Menge Platz haben und Artgenossen. Sie sind meist dämmerungsaktiv und laufen daher nicht nur viel rum, sondern toben auch. Ist vollkommen normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.
Shadow365
Fragesteller

Achso OK, die haben sehr viel Platz und zwar 16 Quadratmeter und du bist die erste die mir auch eine vernünftige Antwort gegeben hat und nicht irgendein Schwachsinn erzählt

Er beschäftigt sich eben selbst.

Ist er denn alleine?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Shadow365
Fragesteller

Er ist nicht alleine bin gerade dabei die zu Vergesellschaften

Jassy1603  08.03.2024, 10:38
@Shadow365

Okay. Kaninchen sind nun mal auch abends sehr aktiv. Herumrennen und springen gehört zu ihren Lieblingsaktivitäten.

Shadow365
Fragesteller
@Jassy1603

Achso OK, danke. Hatte schon Angst das irgendwas nicht oder Angst hätte