ist das normal das mein Kaninchen manchmal so rum rennt und rum springt

11 Antworten

Luftsprünge und Haken schlagen

In freier Natur schlagen Kaninchen Haken oder machen Luftsprünge, um ihren Feinden besser entkommen zu können. Auch Wohnungskaninchen schlagen Haken und machen Luftsprünge, wenn sie sich wohl fühlen, übermütig sind und sich austoben wollen. Körpersprache der Kaninchen http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html

nur mal so wir wollten bald so ein zwei stöckigis gehege kaufen und dann wenn sie sich gut vertragen kaninchen und mehrschweinchen zusammen dort leben lassen

TanzDany9991  05.12.2014, 21:35

Bitte nicht Kaninchen und Meerschweinchen zusammen. Ließ mal den Erfahrungsbericht gemeinsam einsam von sweetrabbits.de und informier dich dort und bei diebrain bitte nochmal über artgerechte Haltung. Ein handelsüblicher Käfig ist für Kaninchen viel zu klein

Rechercheur  05.12.2014, 21:37

Mach das nicht. die min. 4 m² für zwei Kaninchen in Innenhaltung müssen auf einer Ebene sein.
Ein Doppelstpckkäfig bietet zudem an den meist zu schmalen Aufgängen eine Menge Streitpontential, weil sie sich dort bedrängen.

Und bitte halte keine Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen!
Diese Tiere haben komplett verschiedene Körper- und Lautsprache, was dazu führt, dass die Kaninchen die Meerschweinchen unterdrücken. Wenn es ganz schlimm kommt, bricht das Kaninchen dem Meerschweinchen beim Aufreiten das Rückgrat.

Die Meerschweinchen brauchen ein eigenes Gehege, min. 1 m² Grundfläche pro Tier, min. ein Harem von drei Tieren.
Die Kaninchen brauchen ebenso ein eigenes Gehege, min. 2 m² Grundfläche pro Tier, min. zwei Tiere, Geschlechteranzahl ausgeglichen.
Lies bitte hier:
http://www.diebrain.de/I-andere.html#kaninchen

Kaninchen rennen und schlagen Haken, das ist vollkommen normal. Sie trainieren so die Flucht.
Daher brauchen Kaninchen auch 24 Stunden am Tag ein ausreichend großes Gehege.

Du schreibst in der Einzahl. Einzelhaltung ist für Kaninchen ungeeignet. Bitte schaff einen Artgenossen an, gegengeschlechtlich, Rammler kastriert, etwa gleiches Alter.
Belies dich auf diebrain.de über Vergesellschaftung und Kaninchenverhalten.

Das ist ein gutes Zeichen, denn so zeigt das Kaninchen das es ihm gut geht(es hat Lebensfreude).

In der Natur schlagen sie ja auch Hacken und rennen.

Ja , das ist vollkommen normal.