Wieso klettert mein Kaninchen an meinem Arm und springt auf mich?

3 Antworten

Hat er ein Partnertier? Kaninchen brauchen immer mindestens einen Artgenossen. Eventuell versucht er so aufmerksamkeit zu bekommen. Es kann natürlich auch sein das er sexuell aktiv wird und nun einen Partner zum paaren sucht. Ist er Kastriert? Vielleicht ist es auch ein Dominanz Verhalten, weil ihm eben ein Partnertier fehlt.

Celina324
Fragesteller

hallo , nein er hat keinen Partnertier diese Woche werden wir ihn beim Tierarzt kastrieren lassen Ich kenne mich nicht so gut mit Kaninchen aus deswegen möchte ich mich hier bei den Netten Menschen informieren.

ich bedanke mich für ihre Antwort

AngelsLuna  05.10.2023, 20:04
@Celina324

Dann bitte hole ihm um Himmelswillen ein Partnertier... Entweder wenn er kastriert ist ein anderen kastrierten Bock oder eine Häsin, bestenfalls auch Kastriert. Kaninchen haben Samenspeicher und sind nach der Kastration noch zeugungsfähig. Lass dich von einem Kaninchenspezialisten ordentlich über artgerechte Haltung beraten. Kaninchen sind keine Spielzeuge und anspruchsvolle Tiere. Sie brauchen viel Platz und Bewegung. Auch bei der Fütterung kann viel Flasche gemacht werden. Sie sollten kein Trockenfutter oder Flocken bekommen. Hauptsächlich Heu, Grünfutter, Gräser, Kräuter, Gemüse welches wenig Zucker enthält .... Obst und Gemüse nur in kleinen Mengen. Der hohe Zuckergehalt macht dick und schädigt der Verdauung. Kaninchen müssen immer fressen, tun sie es nicht oder haben nicht die Möglichkeit kann es schwere Folgen haben. Da gibs noch so viel mehr zu sagen....

Celina324
Fragesteller
@AngelsLuna

Vielen Dank für die Info ich habe eine Frage und zwar wenn ich jetzt noch einen Kaninchen hole dass mein Kaninchen sich nicht an ihn gewöhnt

AngelsLuna  05.10.2023, 21:50
@Celina324

Deswegen musst du sie auf neutralen Gebiet sich kennenlernen lassen. Natürlich werden sie erstmal die Rangordnung ausmachen und sich zicken. Es sei denn es sind wirklich schwere Verletzungen, dann muss man es abbrechen. Schau dich mal im Tierheim um und guck ob sie ein gleichaltrigen haben. Die Tiere sind auch in der Regel Kastriert und die Leute dort können einen auch nochmal helfen.

Er hat dich sehr lieb und will disch nischt verlieren, den Rest schenke isch mir. hihihi

Zuneigung.

Celina324
Fragesteller

okay vielen Dank aber kann es auch daran liegen dass es sich mit mir paaren will , weil hier habe ich es auch gelesen , dass es so sein kann.