Unterlage für Kaninchenkäfig gesucht, wer kann helfen?

4 Antworten

Ich beantworte zwar nicht deine Frage, will dir aber mitteilen, dass das, was du vorhast, in Deutschland inzwischen verboten ist.

Das Tierschutzgesetz schreibt vor, dass Tiere ihren Bedürfnissen entsprechend untergebracht werden müssen.
Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) veröffentlicht dazu Richtlinien, welche Tierarten genau welche Bedürfnisse haben.

Für Kaninchen sind inzwischen 6 Quadratmeter Mindestmaß dauerhaft, auch nachts, vorgeschrieben.

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/

Dein Käfig ist völlig ungeeignet für Kaninchen, nicht nur weil er viel zu klein ist, sondern auch weil die obere Ebene nur einen einzigen Zugang hat und sich die Kaninchen auf dem Gitter die Pfoten brechen können.

Woher ich das weiß:Recherche
Dragonwasp
Fragesteller

Der deutsche Tierschutzbund gibt Richtlinie die sich auf 1,5mx0,75m beziehen, da es sich um eine offene Käfighaltung handelt ist es völlig legitim und nicht illegal

monara1988  07.02.2021, 21:52
@Dragonwasp
da es sich um eine offene Käfighaltung handelt

Da sie über Nacht eingesperrt werden ist diese Aussage nicht wahr.

Es ist und bleibt Tierquälerei Lebewesen in ihrem Lebensraum derart einzuschränken das sie sich nichtmal ansatzweise ausleben können. Ständige Revierwechsel für Terretoriale Tiere gehören auch zur Tierquälerei.

Besser ihr informiert euch erstmal wie man Kaninchen überhaupt artgerecht hält, es sei denn es ist euch egal das sie bei euch leiden würden....

Corinna2015  07.02.2021, 22:09
@Dragonwasp

Schau mal hier, was der Deutsche Tierschutzbund, den du als Autorität in Sachen Tierhaltung anerkennst, tatsächlich schreibt:
https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/kleintiere/zwergkaninchen/

Zitat: "Zwergkaninchen sind sehr bewegungsfreudig, weswegen eine Haltung in einem kleinen Käfig abzulehnen ist. Alternativ bietet sich die Haltung in einem kaninchensicheren Zimmer oder in einem großen, angemessen ausgestatteten Gehege im Freiland an."

Ich hab übriggebliebene Laminatbretter mit PVC überzogen (weil Urin sonst durch die Lücken fließt). Allerdings muss das sehr sorgsam gemacht werden, sodass der PVC nicht abgekabbert werden kann.

Das soll hoffentlich nicht die Unterkunft von den Kaninchen werden? Das Ding ist VIEL zu klein, selbst für einen temporären Gartenauslauf.

Und Kunststoffwannen bringen dir ja aufgrund der Höhe auch nichts, weil die Tiere dann nicht mal nen Meter am Stück laufen können. Selbst mit gepolsterten Kissen seh ich da keinerlei Möglichkeit einer halbwegs sicheren Tierhaltung

Dragonwasp
Fragesteller

Nicht nach Meinung gefragt

LePetitGateau  07.02.2021, 18:23
@Dragonwasp

Dann solltest du dich von Internetseiten fernhalten, in dem jeder seine Meinung öffentlich kund tun kann. Da du keine logische Erklärung bringst, kann ich halt nur von Tierquälerei ausgehen.

Du fragst nach Alternativen: Die Alternative wäre eine artgerechte Haltung oder zumindest was, wo Kaninchen keine wunden Füße kriegen und krepieren weil sie irgendwo durchgerutscht sind

Ichhabkeineide6  07.02.2021, 20:03
@Dragonwasp

Du bist ein Tierquäler wenn du Kaninchen da einsperrst. Hoffentlich hast du zumindest mehr als ein Kaninchen.

MrWhatzittooya  07.02.2021, 18:37

Also ich habe für meine Kaninchen ein Gestell des gleichen Herstellers gekauft und damit sehr gute Erfahrung gemacht. Das Teil kann man btw so aufbauen, wie man möchte und endlos erweitern.

monara1988  07.02.2021, 21:52
@MrWhatzittooya
Also ich habe für meine Kaninchen ein Gestell des gleichen Herstellers gekauft und damit sehr gute Erfahrung gemacht. Das Teil kann man btw so aufbauen, wie man möchte und endlos erweitern.

Als alleinige Unterbringung, wenn auch nur über nacht, dennoch absolut ungeeignet.

MrWhatzittooya  07.02.2021, 21:57
@monara1988

Nicht wirklich. Bzw, so wie abgebildet, ja. Aber wie schon erwähnt bieten die Einzelteile vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

monara1988  08.02.2021, 09:22
@MrWhatzittooya

Das der vom Prinzip schlecht ist behaupte ich ja nicht, aber der FS hält die Tiere über Nacht darin, und dafür ist das Teil halt viel zu klein.