Unterlage für Innen-Gehege

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau heißt denn Innengehege? Du baust ein Gehege im Zimmer, in dem sie ein wenig Freilauf haben? Ich würde dir empfehlen eine große Wanne aus Plastik zu besorgen und diese dann am besten mit einem für Kaninchen angenehmen Material auszukleiden: Streu, Rindenmulch, Erde, Kiesel.... Wenn das mit der Wanne nicht geht, würde ich Decken nehmen, die du dann zwischendurch immer wieder in die Wäsche packen kannst - auf der Fühlen die Zwerge sich immerhin wohler als auf PCV Boden. Zeitung würde ich nicht verwenden - ist nicht gesund, wenn sie beim Knabbern Druckerschwärze mitessen.

Scriptora
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, Decken sind noch einen Tick weicher als Teppiche und noch einfacher zu waschen. Dass man einen kleinen Parcours aus verschiedenen Materialien anlegen kann, finde ich auch gut. Super Idee!

Hallo! Bin eben erst auf deine Frage gestoßen, vielleicht hilft es dir ja noch: Ich habe für mein Innengehege Teichfolie ausgerollt und darauf mehrere kleinere Teppiche aus Baumwolle geklebt. So kannst du dreckige Teppiche waschen, sie durch neue ersetzen und die sauberen gleich im Gehege belassen, so ist es auch hygienisch. Außerdem sauge ich natürlich regelmäßig. Wenn du diese Variante nimmst, die Teichfolie vorher bitte säubern, die Teppiche wenn sie neu sind besser waschen (wie bei neuer Kleidung läuft die Farbe meist aus). Dass du einen Einstreubereich bzw. Kloschalen und andere Einrichtungsgegenstände brauchst weißt du sicher schon.

Viel Spaß mit deinen Kaninchen und ihrem Gehege!

Scriptora
Fragesteller

Waschbare Teppiche habe ich zwar bisher auch genutzt, aber ich habe gemerkt, daß die Kaninchen damit nicht gut klarkommen. Für uns kann der Teppich noch so weich erscheinen, ihre Pfötchen leiden darunter und schwellen an. Deshalb ist Teppich für mich nicht die Lösung. Danke trotzdem

Zeitung, solang sie es nicht anfressen, aber normalerweise nicht.