Kann ich meinem Kaninchen einen Teppich statt Streu rein machen?

7 Antworten

Da wird dein Kaninchen sich aber wundern. Streu ist natürlich, der Teppich wahrscheinlich nicht. Du solltest dich fragen, wie du den Teppich dann keimfrei bekommst. Das aussehen des Teppichs wird sich verändern.

ApfelBirneSalat  10.12.2018, 00:07

 Vielleicht meinte der Fragesteller ja eine Decke bzw. große Tücher - in Baden-Württemberg sagt man auch "Teppich" wenn man eine große Decke meint. - Große Tücher und Decken wie zB. alte Bettbezüge ohne die Knöpfe natürlich gehen sehr wohl auch, vor allem staubt es nicht so - merkt man vor allem bei Innenhaltung.

Ich habe keine Kaninchen, meine Freundin benutzt bei ihrem zwei jedoch billige Teppiche im Freilauf.

Die Kaninchen brauchen dan unbedingt eine Budelkiste, sollten sich mit den Krallen nicht einhängen können und du musst ihn gut reinigen. Am besten regelmässig abkochen, sonst kommen die Keime kaum raus.

Auch sollte der Teppich nicht teuer sein, den wirst du regelmässig wechseln müssen.

Man kann auch ganz gewöhnliche Tücher nehmen (alte Bettbezüge - OHNE Knöpfe und alte Handtücher) - man muss sie halt regelmäßig waschen, so wie man auch die Streu regelmäßig wechseln muss.

Gehen tut es schon, aber Streu oder Erde ist wesentlich besser. Kaninchen wollen etwas zum Rumbudeln und Reinkriechen haben, nicht so ein starres Ungemütliches Ding. Ausserdem, wie willst du diesen Teppich ständig reinigen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden

Ich denke mal du wirst da nicht den guten handgeknüpften Orientteppich aus Schurwolle rein legen wollen, sondern ein billiges Stück Auslegware, die dann aus Synthetik besteht. Synthetik = Plastik

Ob das so gesund ist???