Von innen nach außen?

5 Antworten

Im Frühsommer, wenn die Temperaturen innen und außen gleich sind, kannst du sie am sichersten raussetzen.

Bitte erst raus setzen wenn es auch NACHTS über 10° warm ist. Jetzt sind die Temperaturunterschiede viel zu groß, denn ich bezweifel das du nachts in dem Zimmer die selben Temperaturen hast wie draußen (also auch mal minus grade). Sie besitzen auch kein Winterfell und können sich daher stark erkälten wenn du sie jetzt schon raus setzt (auch wenn es nur kurz ist und nicht über nacht... der Boden ist einfach noch viel zu kalt um sie jetzt schon umzusiedeln. Das geht wirklich erst ab Mitte/Ende Mai wenn es konstant auch nachts eben mindestens 10° hat)

Hallo,

wenn es bei euch auch so warm ist (bei uns die letzten Tage 18°C), dann kannst du sie direkt nach draussen umsiedeln. Im Fellwechsel befinden sich da die Tiere ja bereits, wenn er bei einigen nicht sogar schon rum ist.

Du kannst sie dann auch draussen lassen und musst sie nicht mehr rein holen. Selbst wenn es die Nacht dann nochmal sehr kalt wird, Kaninchen kommen selbst mit Sommerfell super mit Kälte klar (viel besser als mit Hitze). Zudem sind Tiere auch recht flexibel. Eine wetterfeste isolierte Schutzhütte haben sie ja ausserdem auch noch.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Hi,

ab April/ Mai kann man anfangen sie nach draußen umzusiedeln, nicht vorher. Nicht solange das Wetter nicht "stabil" ist, und das ist es nunmal bis April einfach nicht. Anderenfalls riskiert man Krankheiten oder sogar Erfrierung.
Man kann das theoretisch zwar einfach machen, funktioniert bei anderen ja auch, aber die Leute die das tun müssen ja auch nicht "im Shirt Nachts in eisiger Kälte sitzen" so wie die Kaninchen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ich hab meine kleinen Kaninchen (4 Monate alt) gleich nach draußen getan, schon vor ner Woche.

Haben es beide gut überstanden!