Wie kann ich Kaninchen im Stall am besten beschäftigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen lieben im Schnee rumzudollen, lass sie raus, sie werden den Schnee umgraben, ihn zur seite schubsen, drauf rum hüpfen... glaub mir, das gefällt ihnen^^

Gerjill
Fragesteller

Ok ich probiere es direkt aus: )

Nathi4424  05.01.2022, 14:21
@Gerjill

Na? Wie gefällt es ihnen? Danke für das Sternchen :)

Gerjill
Fragesteller
@Nathi4424

Es gefällt ihnen richtig gut 😊 heute hat es sogar geschneit mein Jungtier fand das super!
Bitte

Nathi4424  05.01.2022, 14:31
@Gerjill

Ich hab ihnen damals als ich noch welche hatte auch mal ein Iglu mit 3-4 Eingängen gebaut, das fanden sie auch total toll und haben teils weiter gegraben :)

Gordonsetter132  04.01.2022, 14:45

Kann ich nur bestätigen meine tollen auch sehr gerne im Schnee

Hallo 🙋🏽‍♀️

Warum können sie denn nicht raus?Ein Stall ist leider überhaupt nicht artgerecht Kaninchen brauchen immer mindestens 6m².

Wenn du sie im Haus hältst sollten sie überhaupt nicht raus ein Ortswechsel ist für sie viel Stress und wenn sie ins warme Zimmer kommen können sie eventuell einen Lebensbedrohlich Hitzschlag bekommen.

Meine beiden Kaninchen leben ganzjährig draußen in einem 12m² großen Gehege. Meine Kaninchen sind auch sehr gerne im Schnee unterwegs sie lieben den Schnee.

Kaninchen können ohne Probleme auch im Winter raus. Darüber solltest du dir weniger Gedanken machen.

Liebe Grüße aber bitte halte deine Kaninchen etwas artgerechter 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Gerjill
Fragesteller

Meine Kaninchen sind immer draußen und im Sommer auch im Außengehege

sie habe letztes Jahr eine großen selbst gebauten Stahl beckommen

Gerjill
Fragesteller
@Gordonsetter132

Im Sommer soll eine Holzhütte für meine zwei Kaninchen gebaut werden wo sie aus dem Stall raus können und auch frei auf die Wiese und es soll eine zweite Ebene geben leider können wir es jetzt noch nicht machen da die Hütte noch nicht fertig ist

Ich freue mich schon auf das Projekt

Warum können deine Kaninchen im Winter nicht nach draußen?

Hast du sie im Haus?

Kaninchen sollten nicht in einen Stall gehalten werden, es sind Tiere die einen großen Bewegungsdrang haben und sollten mindestens ne Fläche von 2qm pro Tier haben.

Wenn die Kaninchen draußen gehalten werden ist viel Platz noch wichtiger damit sie sich durch Bewegung warm halten können. Etwas Kälte macht den Tieren nichts aus, die mögen sie lieber als die Wärme.

Für eine artgerechte Haltung empfehle ich sich mal mit der Seite "Kaninchenwiese.de" auseinander zu setzen um eine artgerechte Haltung zu bieten falls nicht vorhanden

Gerjill
Fragesteller

Also im Haus sind sie nicht

Sie habe ein Stahl mit 6qm zu zweit auf 3 ebenen aufgeteilt

Im Sommer können sie auf einer großen wiese laufe wir haben einen großen Garten extra für die Tiere. Ich habe jedoch Angst sie ohne Netzt laufen zulassen

Philesia90  04.01.2022, 14:22
@Gerjill

6 qm auf Etagen aufgeteilt ist nicht vom Vorteil, da sie so ja nicht die Fläche haben um zu toben und zu laufen.

Ich würde an deiner Stelle an den Stall nen Auslauf anbauen wo sie Tags und Nachts auch auf die Wiese können. Die Kälte ist in der Regel für die kein Problem, sie brauchen nur nen Rückzugsort wo es nicht ganz so kalt ist und sie sich einkuscheln können.

Wenn ihr nen großes Garten habt wäre z. B ne voilere was gutes.

Philesia90  04.01.2022, 14:24
@Gerjill

Und zur Beschäftigung gibst Zweige zum knabbern, stellen wo sie buddeln können, vielleicht Futter an dem sie nicht so einfach dran kommen und etwas für machen müssen. Auf pinterest gibt es auch einige Ideen was man so basteln oder bauen kann 😊

Gerjill
Fragesteller
@Philesia90

Ich könnte einen Auslauf anbauen da ich einen habe den man verstellen könnte

Warum können die Kaninchen nicht raus? Sind sie krank?

Gerjill
Fragesteller

Ne sie waren noch nie im Winter draußen deswegen habe ich mir darüber noch nie gedanken gemacht