Kaninchen Beschäftigen?

8 Antworten

Sowas wie ein Futterbaum/Ball oder ne Brücke/ ein Tunnel aus Holz zum drüber und drunter krabseln und anknabbern. Hiflt eigentlich bei allen Kaninchen^^

Hej!

Hab dir mal ein paar Sachen aufgelistet:

  • KLEINER SESSEL (dann können sie sich darunter + darüber legen)

  • KANALROHR (zum durchkriechen und drüberhoppeln) :D

  • SNACKBALL / FUTTERGLOCKE (gibts im Laden --> dann kannst du Obst/Gemüse reingeben)

  • FUTTERKETTE (auf Schnur Obst, Gemüse, Grünzeug fädeln + erhöht hängen)

  • HEUSOCKE (nimm einfach einen Socken, befülle ihn mit Heu und hänge ihn erhöht ins Gehege --> mein Socken wird jeden Tag von meinen 3 Ninis leergefressen)

  • HEUSOCKE (Heu + Kräuter in erhöhte Socke hängen)

  • HEUHÖHLE

  • WURFGEGENSTÄNDE (z.B.: Holzblöcke zum herumhauen)

  • PAPIERTRAGETASCHE (zum rascheln --> achte aber darauf dass sie die Taschen nicht zerknabbern)

  • ERHÖHTES AUSSICHTSPLÄTZCHEN (z.B.: Tisch oder der Deckel vom Stall der im Gehege steht) =)

  • HEU (ist, obwohl mans nicht glaubt, ebenfalls ne gute Beschäftigungsmöglichkeit)

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG Nena

Schau mal hier: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

Da findest du neben den allgemeinen Haltungsbedingungen etc. auch einige Tipps zur Gehegegestaltung. Normalerweise kann man wirklich schon mit einfachsten Mitteln viel machen:

  • abwechslungsreiches Futter, am besten frisch (Fressen ist schließlich eine sehr beliebte Beschäftigung ;D)
  • verstecktes oder aufgehängtes Futter
  • Buddelkisten
  • Heubomben => Klopapierrolle oder Ähnliches nehmen, leckerlis rein und die Seiten mit Heu zustopfen
  • Röhren und Tunnel
  • großer Heuhaufen
  • erhöhte Sitzmöglichkeiten
  • frische Äste zum Knabbern
  • viel Platz zum Rumtoben

Ich denke nicht, dass Du Deine Kaninchen beschäftigen musst. Das tun sie normalerweise selber. Ein Kaninchen von mir liebt beispielsweise Kartons (ernsthaft). Er setzt sich da gern 5 Stunden rein...  Haben Deine Kaninchen Auslauf? Ich denke, das ist das Beste, was Du ihnen anbieten kannst...