Frage von Smartie1707, 53

Wie kann ich meine Kaninchen beschäftigen dass ihnen nicht langweilig wird?

Hallo,

ich bin Tagsüber auf der Arbeit und möchte nicht dass es meinen Kaninchen langweilig wird. hat jemand Beschäftigungsideen wie z.B. Leckerlies in einer Eierschachtel.

Liebe Grüße

Antwort
von papagei2002, 48

Nimm eine leere Klopapierrolle und stopf Heu hinein. Versteck dann noch ein paar Leckerchen darin. Das selbe kannst du auch mit einem Socken machen. Oder du nimmst einen unbedruckten! Karton und schneidest ein und Ausgänge hinein. Oder du gibst ihnen einen Fußball.

Antwort
von LilaPferd1, 53

Schau mal auf diese Webseite > Beschäftigung und Spielzeug > kaninchenwiese.de/verhalten/beschaeftigung/

Antwort
von Kevyy, 36

Hey smartie1707!
Abhängig davon wie groß der Käfig ist kannst du verschieden Gegenstände wie einen Tunnel oder einen Kletterbaum hineinstellen und einen kleinen Unterstand.
So können sich die Kaninchen ausreichend beschäftigen, wenn du nicht da bist, vor allem wenn es mehr als eins ist.

Kommentar von TanzDany9991 ,

Kaninchen darf man gar nicht in Käfigen halten und die von dir beschriebenen Gegenstände sind Pflicht in einem artgerechten Gehege.

Antwort
von SJ0608, 37

Ich hab meinen Kaninchen ein buddelbox gebaut mit erde das lieben die über alles aufs andere noch ein karton den sich an nagen können der ist innerhalb von ner woche völlig zerfetzt und dann noch was wo sie hochspringen können

Kommentar von Smartie1707 ,

Was hast du da für eine Erde? Blumenerde ist ja meistens gedüngt. Ich habe seit gestern auch eine Buddelkiste, darin habe ich Spielsand, wobei ich Erde besser fände, aber ich habe keine unbehandelte gefunden.

Kommentar von SJ0608 ,

Wir hatten ungedüngte Erde noch im Beet, um welches man sich nicht mehr gekümmert hat. Du kannst aber auch ungedüngte Erde kaufen, einfach nachfragen. Sand hatte ich auch zuerst, bis davon mal die ganze Box schimmelte, und ich alles weg schmeissen konnte. Empfehle ich dir echt nicht. 

Antwort
von Ellipirelli14, 24

Erstmal ist viel Platz wichtig, und generell auch ok. du brauchst Ihnen auch nicht mehr als verstecke und essen geben sie beschäftigen doch von alleine und wir verstehen sowie so nicht woran sie auch wirklich Spaß haben

Kommentar von SJ0608 ,

Also diese Aussage ist generell nicht richtig. Sie brauchen was zum Nagen zum Buddeln usw. stell dir vor du bist eingesperrt und hast nur essen und was zum verstecken... Also da würdest du irre werden. Mir tun deine Kaninchen leid ganz ehrlich sowas ist nicht Art gerecht. Also ich empfehle dir das du dich mal im Internet erkundigst. 

Kommentar von Ellipirelli14 ,

So war dass nicht gemeint, ich meinte eher dass man ihnen kein Spielzeug kaufen muss ich meinte einfach dass man nicht mehr als den Standard und dass ist für mich Verstecken essen nagen buddeln laufen usw. Sorry aber warum beleidigst du mich gleich so?

Antwort
von TanzDany9991, 24

Ein paar nähere Infos zum Platz, Gehegeeinrichtung und Gruppenstärke wären gut. Grundsätzlich findest du bei diebrain.de und kaninchenwiese immer gute Ideen

Kommentar von Smartie1707 ,

Also ich habe 2 kaninchen und ein ca 5 qm großes Gehege in der Wohnung. Einen dreieckskäfig in der ecke und der Rest als Gehege drum herum. Auf dem Käfig liegt eine Platte wo die zusätzlich Platz haben. Ich hab eine Buddelkiste und ein paar Tunnel 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community