Warum ist mein Kaninchen aggressiv?

7 Antworten

Mit einem HAMSTER?? heilige scheisse, wie kommt man auf diesen Blödsinn?

Kaninchen MÜSSEN zu 2t gehalten werden, aber bitte die selbe Art X(

In Österreich ist es sogar Tierschutzwiedrig so schlimm ist das für Kaninchen wenn sie alleine sein müssen.

Zudem vermute ich dass es ein handelsüblicher Stall ist, der viel zu klein für so ein agiles Kaninchen ist.

Das sind die Gründe warum dein Kaninchen nicht glücklich mit der Situation ist und es dich anknurrt und beisst, solltest du das nicht ändern können, bitte such ihn ein schönes Zuhause... so geht der seelisch zu Grunde.

Nathalie855
Fragesteller

das wurde uns nur zu zweit mit dem Hamster verkauft wir haben das Kaninchen damals in der Zoohandlung bekommen der hamster und das Kaninchen sind zusammen aufgewachsen

Nathi4424  24.06.2020, 17:13
@Nathalie855

diese Zoohandlung gehört in den Medien angepragert dafür wenn das stimmt. ich habe ja schon viel gehört, aber soetwas wäre wirklich eine schweinerei.

Das macht sie, weil sie:

-Allein lebt

-in einem Stall lebt

-Du sie hochhebst

Das kannst du tun:

-ihr einen Partner besorgen (kastriertes Männchen)

-Ihr und ihrem Partner mindestens 6qm auf einer Fläche dauerhaft geben

-sie nicht mehr hochheben

-Dich über Kaninchen Informieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir

Weil sie alleine in einem Stall gehalten wird. Das führt fast immer zu Verhaltensstörungen. Kaninchen sind soziale Tiere und brauchen zwingend einen Partner. Außerdem haben sie einen enormen Bewegungsdrang, den sie in einem Stall niemals stillen können. Aus diesen Gründen sind Einzel- und Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten. Wer Kaninchen so hält, macht sich strafbar.

Mehr dazu hier: https://www.kaninchenwiese.de/verhalten/verhaltensprobleme/beissen-aggressionen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Nathalie855
Fragesteller

Ach das ist Quatsch es gibt ja immer noch die gitterkäfige zu kaufen für im Zimmer also das ist vollkommener Quatsch verboten ist das nicht nur das ist nicht artgerecht aber was soll man machen wenn man kein Haus und keinen Garten hat wenn man nur eine kleine Wohnung hatdürfen die Leute die im hochhaus leben dann keine Tiere halten

spikecoco  24.06.2020, 19:03
@Nathalie855

nein dies ist kein Quatsch, es ist grausig, das es immer noch Tiere gibt, die nicht mal annähernd tiergerecht gehalten werden. Das es immer noch Menschen gibt wie du, die aus purem Egoismus sich Tiere anschaffen und es nicht mal schaffen, sich genau über eine verantwortungsbewusste Tierhaltung, bei dir Kaninchenhaltung informieren. Nein Käfighaltung ist ein No Go, Einzelhaltung ebenfalls. Kann man einem Tier kein Leben nach seinen Bedürfnissen ermöglichen, verzichtet man auf die Haltung. Dein Kaninchen zeigt Problemverhalten wegen seiner Haltung, da brauchst du nichts schön zu reden.

AugureyFay  24.06.2020, 19:30
@Nathalie855

Nur weil die winzigen Käfige noch verkauft werden, ist die Haltung darin nicht legal. Die deutsche Politik ist ja bekanntlich nicht die schnellste, wenn es darum geht, solche Sachen aus dem Handel zu nehmen. Jedenfalls liegen die gesetzlichen Mindestmaße für zwei Kaninchen bei 6qm Grundfläche und zwar rund um die Uhr. Wenn man nur eine kleine Wohnung hat, dann sollte man seine Kaninchen dort einfach frei rumhoppeln lassen oder man schafft sich gar nicht erst welche an, wenn man sie nicht artgerecht halten kann. Die Gesetzesvorgaben kannst du hier nachlesen: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/

Kaninchen sollten Grundsätzlich nicht alleine leben!

Warscheinlich hat es Angst vor dir und sträubt sich deshalb. Versuche einfach mal ganz behutsam mit ihm umzugehen und keine ruckartigen Bewegungen zu machen.

Du solltest ein Kastriertes Männchen holen und schauen das die Kaninchen mindestens 6 qm Tag und Nacht zur verfügung haben. Sonst verhält sich dein Kaninchen weiterhin so. Wenn du das nicht machen kannst weil du nicht genügend Platz oder kein Geld für ein zweites Kaninchen hast gib sie bitte ab. Du willst doch das es deinen Tieren gut geht oder?

bitte informiere dich hier: https://www.kaninchenwiese.de/

Nathalie855
Fragesteller

okay aber das mit den zwei Quadratmetern ist Quatsch wie soll man das machen wenn man in einem hochhaus lebt und keinen Garten hat es reicht auch schon ein zweistöckiger kaninchenstall die gibt es ja zum Glück zu kaufen nur ich weiß halt nicht woran das liegt dass mein Kaninchen so aggressiv ist aber an der Größe vom Stall kann das nicht liegen und weil das Kaninchen schon seit ist geboren wurde in einem Gitter Stall lebt seitdem wir es in der Zoohandlung gekauft haben als Kaninchen Baby also es kennt keine anderen Stallungen und die zweistöckigen Kaninchen Stelle gibt es ja zum Glück auch für in die Wohnung zu stellen

spikecoco  24.06.2020, 19:05
@Nathalie855

wie schon oben geschrieben, dies ist eine katastrophale Haltung, die dein Tier zwingen, Problemverhalten zu entwickeln.

AugureyFay  24.06.2020, 19:39
@Nathalie855

Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, warum du hier überhaupt Rat suchst. Du hast hier jetzt von x Leuten diesselbe korrekte Antwort erhalten und den einzigen Lösungsweg deines Problems erklärt bekommen und blockst alles ab. Wenn du also gar nicht vorhast, dein gequältes Haustier aus seinem Elend zu erlösen, warum stellst du dann solche Fragen?

Nathalie855
Fragesteller
@AugureyFay

Ich suche Rat wie ich die Aggressivität Weck kriege das der Käfig zu klein ist weiß ich selbst aber man kann auch nicht Kaninchen frei in der Wohnung Rum laufen lassen die knabbern alles an und ganz besonders Kabel aber wozu gibt es Käfige mit Etagen und wo metagen hinzufügen kann so einen Käfig wollte ich mir demnächst holen

AugureyFay  24.06.2020, 20:07
@Nathalie855

Die Aggressivität lässt sich nur durch Auslauf und ein weiteres Kaninchen beheben, denn Einsamkeit und Bewegungsmangel sind der Auslöser davon. Wenn die Verhaltensstörung jedoch schon zu tief sitzt, ist sie womöglich auch gar nicht mehr zu behandeln, v. a. bei älteren Kaninchen ist das oft so.