Kaninchen langweilen sich!was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal von aus deine beiden Rammler sind kastriert und jagen sich jetzt nur ein wenig um den Rang zu klären. Ist der Stall denn wirklich immer offen bzw. haben sie dauerhaft mindestens 6m² zuur Verfügung, wenn nicht sogar mehr?

Zum Thema Kaninchenbeschäftigung habe ich mal einen langen Tipp geschrieben:

Buddelkiste: Eine Buddelkiste gehört schon fast zur Grundeinrichtung, Kaninchen buddeln in der Natur tiefe Gänge und um diesen Buddeldrang zu stillen ist eine s Muss. Mehr Platz wäre definitiv besser man kann ja mehrere Kisten zusammen kleben (dazu nimmt man z.B Klebstoff der für Kinderspielzeug geeignet ist) oder man baut ein altes (Kinder)bett um. Als Sand eignet sich Kinderspielsand für Kindersandkästen, bitte kein Vogelsand o.ä.

Futterbaum: Man kann ihn kaufen und ganz leicht selber machen. Man benötigt einen dicken Ast und eine dünne Scheibe eines Baumstamms und einen kaninchenfreundlichen Leim (z.B Ponal-Express-Holzleim). Bohrt mehrere Löche in den Ast und einen in der Mitte des Stammes. Danach wird der Leim unten an den Stamm geschmiert und fest in die Mitte des Baumstammes gedrück. Nach ca. 24h müsste es trocken und fest sein dann braucht man nur noch die Löcher des Astes mit Gemüse etc. zu bestecken und fertig! Wenn ihr euch nicht sicher seid was man für Äste und Stämme für Kaninchen nehmen darf, hier nochmal eine Aufzählung: Alles an Obstzweige, Ahorn und Haselnuss.

Snackball: den kennt eigentlich fast jeder^^ ich erwähne ihn trotzdem nochmal, es ist ein Ball den man in fast jedem, Zoogeschäft bekommt den befüllt man mit Futter und die Kaninchen müssen ihn umher kicken damit ihr Fresschen raus kommt. Bitte nur gesundes Futter darein tun z.B getrocknete Karottenscheiben und ihn einmal die Woche vielleicht mit Haferflocken, Fenchelsamen und Sonnenblumenkerne füllen (mehr an Saaten sollten Kaninchen nicht bekommen). Wenn der Ball leer ist dann nimmt ihn bitte raus sonst verlieren die Kaninchen jegliche Lust daran rum zu kicken.

Herbstkiste: Das ist die einzigste Idee auf die ich selber kam nachdem wir einen neuen Kühlschrank bekommen haben, ihr müsst wissen ein Lieferkarton für einen Kühlschrank ist riesig ich musste da irgendwas für meine Mümmelmännner machen und da kam mir die Idee: Vier Eingänge rein zu schneiden, auf jeder Seite einer sodass auch alle Kaninchen durch passen. Die Kiste wurde m,it Kinderspielsand, Erde, Laub und Zweige gefüllt und zwar sehr tief. Dann habe ich selbstgemischtes Trockenfutter in phaserfreien Taschentücher eingewickelt und in den verschiedenen Bodenebene vergraben. Die Kaninchen mussten also sich durch Zweige und Laub fressen und Tunnel graben um an die Beutelchen ran zu kommen wo ihr heißgeliebtes Lieblingsfutter drin ist. Ich rate von ab Frischfutter da rein zu tun da es nach einer Zeit schimmeln kann und man nicht wirklich alle wieder findet. Die Taschentücher sollten wie gesagt phaserfrei sein, der Test dazu: Taschentücher im Wasser aufweichen lassen und schauen ob es sich zum Brei entwickelt oder auflöst dann ist er phaserfrei, wen sich jedoch feine Strähnen und Schnürrchen bilden dann ist er nicht phaserfrei.

Du kannst auch gerne einen Katzentunnel ins Gehege legen. ^-^ Auf Plueschnasen.de findest du noch mehr tolle Sachen zu kaufen.

Und hier noch ein Bild eines Kaninchensweihnachtsbaum. Ich rate dir ihn auch wirklich nur an Weihnachten bzw. Winter zu machen (vorher das Kohl etc. erst anfüttern). Da Kohl Wintergemüse ist und im Sommer eher nicht verfüttert werden sollte zudem das gerade bei Hitze eine schlechte Kombi ist.

Kaninchenweihnachtsbaum - (Tiere, Haustiere, Langeweile)
frosting2  29.04.2014, 18:08

Wow der Baum ist toll!! Mit welchem Gemüse genau ist der im Bild bestückt?

Sesshomarux33  29.04.2014, 19:52
@frosting2

Broccoli, Blumenkohl, Karotten, kleine Tomaten, weiße Radieschen, Paprika. Die Radieschen ürde ich allerdings einfach weglassen, wenn dann ein wenig geringer mit ranhängen.^^

Unsere Kanninchen jegen sich auch durch den Satll, das liegt aber daran, dass sie immer klar machen wollen, wer der Chef ist und vielleicht ist das bei deinen Kanninchen auch so. Sonst kannst du sie ja mal frei im Garten rum hoppeln lassen, das finden unsere immmer ganz toll. Du kannst ihnen aber auch irgendetwas bauen, wo du etwas zum Knabbern versteckst, und sie müssen es finden oder so... Oder du gibts ihnen einfach viel zu fressen (aber nicht zu viel, sonst werden sie dick) und damit sind sie dann auch beschäftigt.

Soph87
Fragesteller

Ich lasse sie auch im Gärten rumhoppeln und das finden sie auch ganz toll und das mit dem Chef haben sie schon geklärt.er darf immer als 1. erstes.Danke Trozdem

du kannst sie nicht beschäftigen, sie wollen von menschen nichts. wenn die beiden kerle sich jagen kann das auch stress ein, weil es eben zwei männchen sind. besser wäre es einen kastraten zu einem oder mehreren weibchen zu setzen. zwei kerle kann gut gehen, muss aber nicht.

www.diebrain.de

Soph87
Fragesteller

Ne das sind Geschwister und die mögen sich schon und man sieht das sie sich langweilen und auch anfangen zu buddeln oder auf dem Boden zu Krazen Aber trozdem danke

Nussbecher  29.04.2014, 16:31
@Soph87

buddeln gehört auch zu den normalen verhaltensweisen von kaninchen. das ist natur und keine langeweile. informier dich bitte über deine tiere.

Unsere Ninchen, haben ab und an Paprollen drine ( klopapierrollen leere) oder Wasserrohre ( natürlich gross genug dass sie nicht stecken bleiben)

Mein Mann hatte ihnen dann aus den Wasserrohren so ein Labyrint gebaut das fanden sie ganz gut und waren beschäfftigt.

Oder einfach Hindernisse in den weg legen zum drüber hüpfen..Oder eine Holzkiste mit Sand zum Buddeln..

Das futter etwas höher hängen ( wenn möglich) so sachen haben wir gemacht...Unseren hat das immer recht gut gefallen.

Ach ja...kann aber auch sein dass die 2 sich jagen weil sie Stress haben...Ist einer der beiden Kastriert?? Die männlichen ninchen bei usn waren alle kastriert...danach war ruhe

Soph87
Fragesteller

Danke probiere es gleich aus:)

Vielleicht wäre kastrieren nicht schlecht aber Beschäftigung kann nie schaden! Hänge ihnen zB. kleine Knabbereien (aber nur gesundes! Kein Trockenfutter!!) an erhöhten Positionen auf oder kaufe ihnen einen Heutunnel (Pass auf das er nicht zu klein ist!! Auch kleine Hindernisse zum drüber hoppeln mögen sie :) oder einfach einen großen Ast mit vielen Zweigen dran (am Besten Apfel) zum knabbern:)

Soph87
Fragesteller

Ich gebe inühnen lang kein Trockenfutter mehr weil ich gelesen hab das es Irgdw.Stoffe enthält die Kaninchen aufdrehen und gebe ihnen auch nur noch Frischfutter und es wurde ein bisschen besser.Heu gebe ich trozdem noch.danke für die Tipps

frosting2  29.04.2014, 17:47

Super !! Trockenfutter ist schädlich gut das du es weg lässt!! Heu brauchen sie natürlich trotzdem... aber das weisst du ja :)