kaninchen brüder beißen sich?

4 Antworten

Hallo :)

Bitte beide sofort Kastrieren lassen. Beide sind jetzt vermutlich im Alter, in dem die Hormone anfangen zu spielen. Davor waren sie noch mentale Jungtiere und vermutlich verspielt und haben sich so toll vertragen. Aber jetzt, wenn du sie nicht schleunigst Kastrieren lässt, schaukelt sich das immer weiter hoch. Denn beide werden dann nur noch von Trieben und Instinkte gesteuert. Und zwei unkastrierte, potente Rammler verstehen sich nicht. Manche dulden sich vielleicht, aber nur, wenn der eine sich absolut unterwirft. Und das geschieht, wenn der dominantere der beiden ihn halbtot beißt. Im Normalfall werden sie aber die nächsten Wochen immer wieder aufeinander losgehen, bis sie sich wirklich umbringen. Weil beide Kerlchen sind, die sich Fortpflanzen wollen. Und da gibt es für sie keine Geschwisterliebe, keine Freundschaft.

Wenn du nicht schwere Wunden oder ein totes Kaninchen riskieren willst, ab zum Tierarzt. Es kann nämlich auch sein, dass sie dir gegenüber in den nächsten Wochen aggressiver werden, weil sie durch das Zusammenleben angestachelt und aufgebracht sind.

Und auch wenn du das nicht hören möchtest.. Sowas gehört zu den Basics der Kaninchenhaltung....

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Annalena798
Fragesteller

ok vielen dank ich werde denn ein termin beim tierartzt machen . bei denn beiden wird es zwar gerade besser die putzen sich auch gegen seitig die ganze zeit und liegen neben einander und essen vom selben napf was sie gestern abend nicht getan haben aber ich werde mir morgen ein termin holen :)

Asyra13  19.07.2021, 18:39
@Annalena798

Das ist das beste und tierliebste, was du für sie tun kannst :)

Annalena798
Fragesteller
@Asyra13

sollte ich beide heute nacht trennen oder zusammen lassen bis sie kastiert werden ?

Asyra13  19.07.2021, 21:58
@Annalena798

Ich würde sie schon trennen, bevor was passiert. Du kannst ja nicht die ganze Nacht aufpassen

Es kann vorkommen, dass sich zwei Männchen nicht vertragen. Ist noch ein Weibchen dabei? Sind sie kastriert?

Annalena798
Fragesteller

nein nichts von beiden. aber das sind ja brüder ist das auch bei denn normal müssten die sich nicht eigentlich vetragen?

MundhaaMonikaa  18.07.2021, 20:59
@Annalena798

Naja, das könnte man meinen. Aber wie bei uns auch verträgt man sich nicht immer mit den Geschwistern :P

Im Zweifelsfall würde ich sie trennen, kastrieren lassen und es dann nochmal versuchen.

NeroCS  19.07.2021, 08:20
@Annalena798

Die Kastration kostet ungefähr 40-80€ pro Kaninchen. Das kommt aber auf den Tierarzt an.

ich möchte nicht wieder sowas hören wie wenn man sich tiere holt muss man sich auch aus kennen. ich weiß

Wenn du das weißt, solltest du auch wissen, dass sich unkastrierte Rammler regelrecht umbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Annalena798
Fragesteller

es sind 2 brüder und vorher haben die sich verstanden nicht jeder rammeler bringt sich um.

Jassy1603  19.07.2021, 12:04
@Annalena798
nicht jeder rammeler bringt sich um

Doch, das tun sie. Offensichtlich kennst du dich mit Kaninchen überhaupt nicht aus. Dieses "vorher haben die sich doch verstanden" höre ich so oft. Vorher sind die miteinander ausgekommen, da es noch Jungtiere waren. Jetzt kommen sie aber in die Pubertät. Unter Tieren gibt es keine Geschwisterliebe: Kaninchen wollen sich lediglich vermehren und ein anderes Männchen wird als potenzieller Gegner angesehen. So ist die Natur. Männliche Kaninchen gehören IMMER kastriert.

Annalena798
Fragesteller
@Jassy1603

ja ich weiß das aber die verstehen sich jetzt viel besser meine kaninchen haben das gestern gemacht.

Annalena798
Fragesteller
@Jassy1603

und ich glaube nicht das wenn die sich tot beißen das sie sich denn gegen seitig putzen und neben einander liegen