Macht Kaninchen regen etwas aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey😊

Im Prinzip macht Regen Kaninchen überhaupt nichts aus. Damit haben sie in der Regel überhaupt keine Probleme. Allerdings sollten sie immer wählen können, ob sie im Regen sein wollen, oder nicht.

Das heißt sie benötigen immer einen Rückzugsort, der vor Regen, Wind, Schnee und Kälte geschützt ist. Der muss natürlich nicht total riesig sein, sollte aber doch größer als ein kleines Häuschen sein.

Auf gar keinen Fall Kaninchen föhnen. Dabei haben sie ziemliche Angst und es ist gerade für empfindliche Tiere wie Kaninchen unfassbar laut. Also wirklich auf gar keinen Fall!

Abtrocknen mit dem Handtuch auch nur im wirklichen "Notfällen". Die gibt es eigentlich fast nie, denn Kaninchen können relativ gut einschätzen, wann sie sich doch lieber zurück ziehen sollen. Eigentlich kommt das nur vor, wenn man Kaninchen aus medizinischen Gründen im Winter "baden" musste.

Dazu kommt, dass man bei beiden Varianten vermutlich die Kaninchen hochheben müsste, was Todesangst für sie bedeutet. Häufig verfallen sie dabei in Schockstarre, was häufig als "gefallen" gedeutet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Wenn sie immer draußen sind und auch die Möglichkeit haben in einen windgeschützten und trockenen Unterstand zu kommen wenn sie das möchten, dann macht ihnen Regen absolut nichts aus.

Ideen2
Fragesteller

Vielen dank

biete Ihnen doch die möglichkeit ins haus zu kommen.

Wenn sie sich entscheiden draußen zu bleiben lass sie draußen wenn nicht nimm sie mit rein.

Allerdings sind das Tiere und der regen macht ihnen nix.
Dir macht ja duschen auch nix oder?

Lg

Ideen2
Fragesteller

Danke!

Kaninchenschnupfen kann eine sehr ernste Angelegenheit sein. Wenn sie die Möglichkeit haben sich vor dem regen und wind zu schützen sollte es aber kein Problem sein. Kaninchen haben einen natürlichen "Schutzfilm" auf dem Fell der sie hier bis zu einem bestimmten grd schützt.

Wenn trocknen dann mit handtuch, der Föhn würde enormen stress bedeuten für die tiere.

Was halt nicht so gut ist, wenn sie dann das nasse gras fressen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ideen2
Fragesteller

Dankeschön

Nein nicht föhnen, Wildkaninchen bekommen auch Regen ab. Das ist so in der Natur, das Fell trocknet von allein wieder.

Ideen2
Fragesteller

Danke