Beschäftigung für 2 Kaninchen selber machen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann, Kaninchen1216 hat einfach meine Antwort kopiert!!!

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meinen-kaninchen-etwas-gutesschoenes-tun

(die Antwort von animalsgirl ist meine!)

Abgesehen davon:

  • Eierkartons
  • sweetrabbits.de
  • diebrain.de
  • kaninchenwiese.de
  • Kiste mit Laub, Tüchern, etc.
  • Papier

Naja, und eben die Antwort, die Kaninchen1216 kopiert von mir hat. LG

ich würde mal in speziellen Kaninchen-Foren nachschauen. Da findet man eigentlich immer tolle Ideen. Am einfachsten sind ja immer Futter-Spielsachen. z.B. aus dem Wald einen Baumstamm (also nicht so einen dicken, aber etwa die Stärke des Oberarms oder ein bisserl dicker) mitbringen. Den dann mit Schrauben auf eine Holzplatte schrauben, so dass er senkrecht wie ein Baum steht. Dann in den Stamm Löcher sägen, in die du Futter wie Möhren, Salatblätter und Co stecken kannst. Ich glaube, bei Hund-Katze-Maus war mal eine Anleitung dazu.

Nimm Klopapierrollen und verstecke ein wenig Hirse unter Heu darin.

Nimm Plastikteller, verteile Futter auf diese und türme sie auf. Dabei zwischendrin immer wieder einen Teller verstecken, wo nichts drauf ist.

Baue ein Tipi aus frischen Zweigen.

Ansonsten ein paar Dinge aus meinem Tipp:

Futterbaum Man kann ihn kaufen und ganz leicht selber machen. Man benötigt einen dicken Ast und eine dünne Scheibe eines Baumstamms und einen kaninchenfreundlichen Leim (z.B Ponal-Express-Holzleim). Bohrt mehrere Löche in den Ast und einen in der Mitte des Stammes. Danach wird der Leim unten an den Stamm geschmiert und fest in die Mitte des Baumstammes gedrück. Nach ca. 24h müsste es trocken und fest sein dann braucht man nur noch die Löcher des Astes mit Gemüse etc. zu bestecken und fertig! Wenn ihr euch nicht sicher seid was man für Äste und Stämme für Kaninchen nehmen darf, hier nochmal eine Aufzählung: Alles an Obstzweige, Ahorn und Haselnuss.

Rolli ihn selber zu machen ist schwierig. Dazu nimmt man eine kleine Schachtel mit mehreren Holzkugeln die so verteilt sind dass der Boden bis auf eine Stelle bedeckt ist damit die Kaninchen die Kugeln schieben können und sich ihr Futter raus suchen. Dabei kommt das Futter unter die Kugeln und die Kaninchen müssen diese hin und her bewegen um ans Futter zu kommen.

Herbstkiste Schneide in einen großen Karton vier Eingänge rein , auf jeder Seite einer sodass auch alle Kaninchen durch passen. Die Kiste wird mit Kinderspielsand, Erde, Laub und Zweige gefüllt und zwar möglichst tief. Dann wird alles an selbstgemischtes Trockenfutter oder Trockenkräuter in phaserfreien Taschentücher eingewickelt und in den verschiedenen Bodenebene vergraben. Die Kaninchen müssen sich durch Zweige und Laub fressen und Tunnel graben um an die Beutelchen ran zu kommen wo ihr heißgeliebtes Lieblingsfutter drin ist. Ich rate von ab Frischfutter da rein zu tun da es nach einer Zeit schimmeln kann und man nicht wirklich alle wieder findet. Die Taschentücher sollten wie gesagt phaserfrei sein, der Test dazu: Taschentücher im Wasser aufweichen lassen und schauen ob es sich zum Brei entwickelt oder auflöst dann ist er phaserfrei, wen sich jedoch feine Strähnen und Schnürrchen bilden dann ist er nicht phaserfrei.

Pfötchenpfad Damit die Kaninchen mal etwas abwechlungsreicheren Boden haben kann man mehrere Umzugskartons zurecht schneiden, also sodass in jedem Karton auf den gegenüberliegenden Seiten ein Eingang ist. Diese klebt man mit Klebstoff für Kinderspielzeug zusammen und in jedem Karton kommt unterschiedlicher Boden: Holzspähen, Stroh. Hanfstreu etc. einfach ausprobieren. Die Kartons sollten möglichst nicht bedruckt sein.

Ansonsten kannst du ja mal billig ür ca. 3€ einen Snackball kaufen. Da tut man Futter rein, deine Kaninchen müssen diesen umher rollen damit was Essbares raus kommt. Ich würde ihn wirklich nur dann ins Gehege legen, wenn wirklich Futter drin ist. Ansonsten verlieren deine Kaninchen rasch die Lust dazu.

Weitere tolle Denkspiele findest du auf Plueschnasen.de. Die Sachen dort sind zwar teuer, aber relativ putzig und ggf kannst du ja das ein oder andere selber basteln, ich weiß ja nicht wie kreativ ich dich einschätzen darf.^^

so hier noch was:

Kaninchen mögen:

Pappkartons (unbedruckt!) als Höhle und Aussichtspunkt. Wühlkiste: Wenn sie keine unbegrenzte Fläche zum wühlen haben, unbedingt eine Wühlkiste anbieten! Sand/Lockere Erde in eine Kiste und los geht der Wühlspaß unbehandelte Obstkisten, die Nägel grade schlagen Etagen bauen Häuser zum Verstecken und draufsitzen. Aber: Mindestens zwei Eingänge, groß genug dass die Tiere ausgestreckt darin liegen können! Steine zum Klettern Körbe (Hundekörbe, Einkaufskörbe,...) Pflanzen/Ringwallsteine sind sehr gut. http://www.sweetrabbits.de/shopping.html der Link von LilaPferd ist sehr gut Weidebrücken das Futter suchen, auf Etagen,.... manche mögen es Papierbüschel in den Mund zu nehmen. Manche mögen auch Bälle Snackball tolle "Heuraufen" Nimm eine Tüte, Stoff oder eine Socke, in die du Heu füllst und Löcher reinmachst Futterschnüre Toilettenpapierrollen oder Küchenrollenmit Heu füllen und Löcher reinmachen. In der Mitte gibt es etwas Leckeres zum Knabbern (Karotte, Gemüse, Obst, Kraüter, Zweige,...) Denkspiele und Logikspiele, mögen aber nicht alle, meinen ist der vorhergehende Punkt schwer genug! Tipi aus Ästen google mal, es gibt soooo viele tolle Seiten.

LG

Also:

-du kannst dir einen großen Katong nehmen und eine öffnung (bisschen größer als deine Kaninchen)reinschneiden die öffnung sollte an der Seite sein da können sie reinkrabbeln;-)

-du kannst an eine Schnurr Obst oder Gemüse dran ,,hängen" und is im Stall oder ausenkäfig befästigen.am besten ist es wenn du es ein wenig höer machst damit sie sich strecken müssen.

-du kannst auch hinter sachen im ausenkäfig oder Stall Leckerlis verstecken damit sie was zu suchen haben ;-)

wenn du noch was brauchst

Kaninchen1216  27.10.2014, 13:47

Oh sorry

den Kartong musst du mit der offenen seite nach unten stellen auf den boden ;-)

googel das ma wenn du noch was brauchst

Kaninchen1216  28.10.2014, 09:37
@Kaninchen1216

so hier noch was:

Kaninchen mögen:

Pappkartons (unbedruckt!) als Höhle und Aussichtspunkt.
Wühlkiste: Wenn sie keine unbegrenzte Fläche zum wühlen haben, unbedingt eine Wühlkiste anbieten! Sand/Lockere Erde in eine Kiste und los geht der Wühlspaß
unbehandelte Obstkisten, die Nägel grade schlagen
Etagen bauen
Häuser zum Verstecken und draufsitzen. Aber: Mindestens zwei Eingänge, groß genug dass die Tiere ausgestreckt darin liegen können!
Steine zum Klettern
Körbe (Hundekörbe, Einkaufskörbe,...)
Pflanzen/Ringwallsteine sind sehr gut.
<a href="http://www.sweetrabbits.de/shopping.html">http://www.sweetrabbits.de/shopping.html</a>
der Link von LilaPferd ist sehr gut
Weidebrücken
das Futter suchen, auf Etagen,....
manche mögen es Papierbüschel in den Mund zu nehmen. Manche mögen auch Bälle
Snackball
tolle "Heuraufen" Nimm eine Tüte, Stoff oder eine Socke, in die du Heu füllst und Löcher reinmachst
Futterschnüre
Toilettenpapierrollen oder Küchenrollenmit Heu füllen und Löcher reinmachen. In der Mitte gibt es etwas Leckeres zum Knabbern (Karotte, Gemüse, Obst, Kraüter, Zweige,...)
Denkspiele und Logikspiele, mögen aber nicht alle, meinen ist der vorhergehende Punkt schwer genug!
Tipi aus Ästen
google mal, es gibt soooo viele tolle Seiten, die ich jetzt aber nicht alle verlinken kann!

Das ist alles was mir so einfällt. Tolle Häuser, Denk und Logikspiele und mehr findest du auf plüschnasen.de . Wenn du dir die Sachen nicht kaufen kannst oder willst, ist es trotzdem eine sehr tolle Anregung!

LG