Platz für wie viele Kaninchen?

Käfig dient nur zu Strohaufbewahrung :) - (Tiere, Kaninchen, Käfig) Innen - (Tiere, Kaninchen, Käfig)

9 Antworten

Hallo,

pro Kaninchen 3m² in Außenhaltung, ausser man kann ihnen regelmäßig Auslauf bieten, dann sind es 2m² pro Kaninchen.

5 + 6 = 11 - das bedeutet 3-4 Kaninchen, wenn du ihnen im Garten regelmäßig Auslauf bieten kannst, dann gehen max. 5 Kaninchen.

Bedenke das bei Gruppenhaltung mehrere Unterschlüpfe und auch Etagen vorhanden sein sollten. Wenn der Untergrund fest ist, dann auch eine Buddelkiste. Die Einrichtung nimmt oft schon recht viel Platz.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich würde nicht mehr Kaninchen aufnehmen, als sich paarweise in einen Stall zurückziehen können. Sonst können sie sich notfalls nicht aus dem Weg gehen.

Gerade wenn es kälter wird, sollte ja keines draußen bleiben müssen, um einen Streit zu vermeiden.

Wenn ich das richtig sehe, wären das hier 4 Stück.

Pass bloß auf, dass die Zusatzkarnickel kastriert sind. Wer sich so ein Tier anschafft und dann einfach wieder abgibt, hat sich darum evtl. nicht gekümmert.

Kaninchen vermehren sich sehr schnell, das hat ihnen sogar ein Sprichwort eingebracht;-)

Jojone
Fragesteller

Das wissen wir leider auch schon aus Erfahrung...😉 Die Notfellchen sind momentan in Aufnahemstationen, wo sie direkt geimpft & kastriert wurden, aber ewig können sie dort natürlich nicht bleiben. Also meinst du der Platz reicht für 4? Und dann am besten 2 Pärchen?

Norman2016  14.05.2018, 15:05
@Jojone

Ich würde auf jeden Fall eine gerade Zahl nehmen und die Kaninchen sind hoffentlich auch mal zu zweit abgegeben worden. So hättet ihr auf jeden Fall Tiere, die miteinander klar kommen.

wenn der innenberiech 5-6 qm hat, würd ich da nur zwei oder vier reinpacken. Ich gucke viele youtubeKanäle und eigentlich empfehlen alle 2qm sollten dauerhaft zur verfügung stehen + auslauf. Auslauf sollte minimum auch noch einmal 2qm pro kaninchen sein. Folglich pack da nur vier rein, wenn du den Auslauf täglich nutzen kannst.

Wenn du mehrer etagen baust und damit die fläche vergrößerst würd ich trotzdem nicht mehr als 4 reinsetzten. 5 ist ungerade und dann hat mindestens eines keinen festen Partner, was überaus blöd ist und 6 sind einfach zu viele für den Innenbereich. Denn oft wollen die Kaninchen drinnen hocken, ohne sich gleich auf die Pelle zu rücken. Denke auch an den Winter, wo sie die meiste Zeit drinnen sind.

Jojone
Fragesteller

Der Innen und Außenbereich ist verbunden, es kann beides 24/7 verwendet werden :)

Soweit ich weiß, sollte man pro Kaninchen ca. 2 m² einplanen, natürlich vorausgesetzt sie verstehen sich alle. Mit dem Einbauen von weiteren Ebenen/ Rückzugsmöglichkeiten kann man außerdem noch mehr Fläche schaffen und somit Platz für mehr Kaninchen.

Bau es fertig und setz da 4 Kaninchen rein. Für die reicht es sich. Dann siehst du ja ob noch 2 weitere platz haben oder nicht.