Wie überrede ich meine Mutter für ein größeres Kaninchengehege?

4 Antworten

Hallo:)

Erstmal finde ich es toll, dass du dir solche Gedanken machst und mehr Platz für die Kaninchen haben willst.

Aber... Wenn sie diesen Platz 24h haben, dann leben sie sehr, sehr riskant. Ein Fuchs, ein Marder oder ein Bussard muss sich da nichtmal anstrengen, um sie zu erwischen 🙈

Wenn du vergrößerst, dann unterlege den Boden bitte mit Gitter, um ein Durchgraben von Seiten der Kaninchen als auch von Marder zu verhindern. Und dann ein festeres, Gitter. Am Besten eignet sich hier dnan Voliere Draht. Wenn du den in Holzrahmen spannst, kannst du quasi Solche Rahmenstücke aneinanderschrauben und dadurch ein festeres Gehege bauen. Vor allem muss auch nach Oben hin abgesichert sein.

Sag deiner Mama, dass sie doch auch nicht ihr Leben lang nur in einem Zimmer wohnen will. Kaninchen rennen mit bis zu 40 Km/h. In dem Gehege können sie nicht durchstarten und nach einigen Hüpfern ist schon Schluss. Und wenn man ein feststehendes, sicheres Gehege baut, dann sieht es nicht nur richtig toll aus, sondern gefällt auch den Kaninchen mehr.

Am Besten goggelst du mal ein bisschen. Man findet richtig schöne, sichere Gehege :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Anonym4747q
Fragesteller

Unten befindet sich schon ein Draht, und oben immer ein Netz wenn niemand anwesend ist.

Asyra13  25.09.2021, 12:06
@Anonym4747q

Ein Netz reicht bei weitem nicht, leider. Das hat ein Marder in fünf Sekunden durchgebissen 🙈

Asyra13  25.09.2021, 12:09
@Anonym4747q

Marder klettern. Sehr gut sogar. Die können eine Hauswand Hochklettern

Rubyyy0  25.09.2021, 18:34
@Anonym4747q

Marder kommen sogar durch die Gitter durch die können sich ganz dünn machen und können sehr gut klettern. Glaube mir ich weiß wovon ich rede ich habe Frettchen.

Was hat sie denn für ein Gegenargument? Früher, noch vor der Zeit des Kaninchenkäfiges hat man noch Kinder zur erziehung geschlagen, man hat Schwule eingesperrt und gefoltert.. heute ist man Klüger, und das trifft auch auf die Tierhaltung im allgemeinen zu.

Frag sie ob sie dir den Platz zum Geburtstag gönnt zb.

Was mich aber bisschen schockt ist, dass sie wohl 24h da drin sind? Hast du keine Angst vor Marder, Füchse, freilaufenden Hunden etc? Ein Freilaufgehege dass immer für die Kaninchen geöffnet ist sollte nach oben hin zu sein und das Gitter mind 30cm im Boden eingegraben.

Trotzdem schön dass du dich so bemühst :)

Anonym4747q
Fragesteller

Danke für deine Antwort, leider hatte ich vorkurzem erst Geburtstag... Und übrigens unter dem Gehege ist Draht überallverteilt und wenn niemand anwesend ist kommt immer ein Netz über das Gehege

verreisterNutzer  25.09.2021, 12:10
@Anonym4747q

Das ist nicht sicher! Labbrige Netzte und Gitter halten weder einen Fuchs auf, noch ein Kaninchen, dass vor Panik hineinspringt! Hier ist ein Video, in dem ein Fuchs einen aus Fertigbausätzen zusammengesetztes Kaninchengehege leer macht: https://www.youtube.com/watch?v=KQ8fHmvqJZE

Ab Minute 8.20 sieht man den Fuchs hinter dem Zaun. Dann springt er hinüber, die Kaninchen geraten in Panik, und der Fuchs schnappt sich das Erste, das in den Gitterstäben steckenbleibt. Danach tötet er alle anderen.

Kaninchengehege müssen massiv gebaut sein, wie auf dem ersten Link, den ich geschickt habe.

Anonym4747q
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab keine Ahnung wie ich sowas anstellen soll... Ich lebe auch eigentlich mitten in der Stadt, wo sollen da füchse herkommen? 🤷‍♀️

verreisterNutzer  25.09.2021, 12:47
@Anonym4747q

Es leben mittlerweile viele Füchse in Städten, weil sie dort leichter Nahrung finden als auf dem Land und im Wald.

Nathi4424  25.09.2021, 12:50
@Anonym4747q

In Städten leben mehr als genug Füchse, sie verstecken sich nur...

In deiner Situation ist es aber wirklich schwierig da etwas zu machen, zumal deine Mutter sich ja nicht sonderlich um die Kaninchen sorgt soweit ich das bemerkt habe.. Papa, Onkel oder Opa, Oma, großer Bruder oder sonst irgendjmd den du hinzuziehen könntest?

Nathi4424  25.09.2021, 15:48
@Anonym4747q

Red mit ihnen mal ob sie mit dir mit deiner Mutter reden, aber wichtiger als die Vergrößerung ist auf jedenfall die Sicherheit, du hast da die mindestmaßes für eine artgerechte Haltung, und du kannst sie ja auch gerne solange du dabei bleibst im ganzen Garten rennen lassen als zusätzlichen auslauf... Natürlich wäre es schön wenn deine Schwester oder Großeltern beides erreichen könnten bei deiner Mutter 😂 sag einfach zb dass du an deinem. Nächsten Geburtstag, oder jetzt zu Weinachten keine Geschenke möchtest, du möchtest nur dass deine Kaninchen in Sicherheit leben und eventuell den einen oder anderen qm mehr Platz bekommen...so merken sie wie wichtig dir das ist.

Du könntest deiner Mutter diese Internetseite mit Beispielbildern von Außengehegen zeigen: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/

Die Auslaufgitter sind auch dann nicht gut, wenn das Gehege damit vergrößert wird. Ausgewachsene Kaninchen können es sicherlich überspringen, und Raubtiere wie Füchse gelangen leicht hinein. Ein Gehege muss so sicher gebaut werden, dass kein Tier ausbrechen und kein fremdes Tier hineingelangen kann.

Anonym4747q
Fragesteller

Wie schon bei den anderen gesagt, unten ist ein Gitter und oben ein Netz wenn niemand Anwesend ist

Der auslauf ist sehr unsicher in der Nacht, da marder und andere raubtiere ganz leicht darüber klettern können. Aber es ist wirklich toll, dass du ihnen mehr Platz bieten möchtest, denn auch wenn es die mindestgröße hat ist es trotzdem viel zu klein für Tiere mit so starkem bewegungsdrang.