Was soll ich machen habe 3 Kaninchen (Rammler) aber nur 2 Käfige ?

4 Antworten

Habt ihr Möglichkeiten, die Kaninchen vielleicht auch im Haus unterzubringen? Irgendein Zimmer, das man leicht Kaninchensicher machen kann?

Dann könnte man eines dort unterbringen und die anderen beiden Kaninchen außen getrennt halten.

Die Haltung ist jetzt natürlich wirklich nicht optimal. Aber wenn es nur bis nach der Kastration ist, ist das nicht weiter schlimm. Nur auf einen längeren Zeitraum sollte es natürlich nicht so bleiben.

Was ist deine konkrete Frage? Ich antworte jetzt einfach mal so wie ich es verstanden habe.

Als erstes zum Thema Transportbox. Natürlich solltest du sie auf gar keinen Fall zu zweit in eine setzten, wenn sie nicht vergesellschaftet sind. Um Kaninchen zu transportieren braucht man nicht zwingend eine "richtig" Transportbox.

Wenn ich meine Kaninchen (z.B. bei einer Vergesellschaftungung. Wenn was mit allen Kaninchen ist, kommt der TA) wohin "transportieren" muss, nehme ich auch nicht nur Transportboxen. In meiner größten Gruppe mit bald 10 Kaninchen wäre das sonst auch etwas schwierig. Ich nehme daher meistens noch Kartons.

Nun zum Gehege, was ich noch nicht so ganz verstanden habe.

Die Kaninchen dürfen auch KEINEN Geruchskontakt haben und nur weil eine dünne Trennwand (die Decke?) da ist, heißt es nicht, dass sie sich nicht riechen können. So geht das auf gar keinen Fall. Die Kaninchen brauchen alle einzelne Gehege mit viel Abstand voneinander. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es häufig alte Kaninchenställe zu billigen Preisen. Auf Dauer sind diese natürlich absolut nicht geeignet, aber kurzzeitig wäre nicht so schlimm.

Wenn das so bleibt wie es bisher ist, schätze ich die Chance, dass die Vergesellschaftung dann klappt ziemlich schlecht ein. Schließlich haben sie sich schonmal nicht verstanden und haben dann auch noch Geruchskontakt.

Vorallem aber, ist 3 Männchen eine ziemlich schlechte Kombination. Auch wenn sie kastriert sind. Ein Weltuntergang ist es nicht, aber eben einfach nicht gerade ideal.

Ich würde dir wirklich empfehlen eines (am besten das, was sich am wenigsten mit den anderen versteht) in ein schönes Zuhause zu vermitteln. Am besten aber erst wenn er kastriert ist. In diesem Fall wäre es dann aber nicht ganz so schlimm wenn er noch Geruchskontakt zu einem anderen Kaninchen hat.

6 Wochen nach der Kastration wenn die beiden anderen dann vergesellschaftet werden, dann kannst du wenn du willst noch ein Weibchen dazu holen.

Melde dich einfach bei weiteren Fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
Keks1407
Fragesteller

Ich möchte auf gar keinen Fall irgendein Kaninchen weggeben. Wegen der Geschichte. Siege andere Antworten.

Keks1407
Fragesteller

Ich habe jetzt noch ein Weibchen dazu geholt kann sie aber noch nicht VG da sie noch zeugungsfähig sind

Animallove585  07.06.2020, 20:58
@Keks1407

Okay, auch wenn ich dir raten würde noch eins (sofern es irgendwie möglich ist) zu holen. Drei Männchen und ein Weibchen führt leider ebenfalls häufig zu Komplikationen. Bei drei Männchen und zwei Weibchen sollte es hingegen super klappen!

Wie alt ist sie denn? Bei der Vergesellschaftung muss sie (und die Andere) mindestens 16 Wochen alt sein, da sie sich ansonsten schwer verletzten könnte (dünne Haut, zerbrechliche Knochen).

Natürlich brauch 4, besser 5, Kaninchen Platz. Das heißt bei 4 Kaninchen min. 8 bis 12qm und bei 5 dann 10 bis 15qm. Diesen Platz benötigen sie Tag und Nacht und es sollte noch Auslauf geben. Wenn das gegeben ist, ist eine große Gruppe natürlich super!

Sie müssen selbstverständlich auch richtig vergesellschaftet werden. Falls du dazu Tipps brauchst, melde dich einfach😊

Keks1407
Fragesteller
@Animallove585

die Jungs sind jetzt so 17-18 Wochen alt die Dame so 10 11 oder 12 zur VG wäre sie dann 14 15 16 Wochen alt. Alter weiß ich nicht genau. Sieht aber noch sehr klein aus und am Anfang eig sie 400g jetzt um die 550 g. Ja schreib mir bitte Tipps zur VG da das die erste ist und ich nichts falsch machen möchte. Wäre sehr lieb. Ja die Hütte hat ja 8-9 cm2 + Etagen und dann wahrscheinlich nächstes Jahr einen angebauten Auslauf von mindestens 4-6 cm2. Durch meine jetzigen vorhandenen Gitter ist der Auslauf ein bisschen kleiner. Das Haus hat ja keinen Boden. Wir legen als Boden wegplatten hin. Der Boden ist ja dann relativ kalt sollten wir da denn noch einen rutschfesten PV 2 Boden drauf legen und die Hütte Dämmen oder ist das nicht nötig.

Animallove585  08.06.2020, 10:05
@Keks1407

Ich beginne mal mit dem Gehege:

Eigentlich ist das ja etwas klein, aber vielleicht könnt ihr den Auslauf dann noch sicher machen. Etagen sind gerade in der Gruppenhaltung ein guter Zusatz.

Solche Platten würden super passen. Ich empfehle dir gebrauchte von eBay Kleinanzeigen zu nehmen (nach 2 Wochen Nutzung gibt es da eigentlich keinen Unterschied mehr) und das dadurch gesparte Geld lieber zum sichern des Auslaufes zu nehmen.

Solange ihr im Winter die Hütte einstreut (z.B. mit Stroh oder anderem Einstreu) passt ein Steinboden total. Auch dämmen müsst ihr die Hütte nicht. Es reicht vollkommen wenn ihr gedämmte "Häuschen" habt wo gerade im Winter viel Stroh sein sollte. Ansonsten wärmen die Kaninchen sich gegenseitig.

Die Sachen zum Thema Vergesellschaftung schreibe ich jetzt gleich in einem anderen Kommentar, weil hier der Platz fehlt😊

Animallove585  08.06.2020, 10:16
@Keks1407

Jetzt zur Vergesellschaftung: Warte auf jeden Fall bis das Weibchen sicher (!) min. 16 Wochen alt ist. Das Gewicht bringt dafür recht wenig. Da du ihr genaues Alter nicht weißt, wird sie kaum von einem seriösen Züchter kommen und da kann so ziemlich alles reingemixt sein.

Bevor sie vergesellschaftet werden dürfen sie keinerlei Kontakt miteinander haben. Das heißt sie dürfen sich weder sehen noch riechen. Ansonsten werden häufig Aggressionen aufgebaut und die Vergesellschaftung wird deutlich schwieriger, bzw. scheitert leichter.

Das Gehege in dem die Kaninchen vergesellschaftet werden, darf keines der Kaninchen kennen. Es muss "neutraler Boden" sein. Ansonsten verteidigen die entsprechenden Kaninchen ihr Revier was zu schweren Verletzungen führen kann. Wenn die Hütte kein Kaninchen kennt, dann wäre es dort natürlich am besten, da sie dort länger bleiben können.

Leider kann ich hier gerade keine langen Kommentare schreiben, weswegen ich die Nachricht quasi aufteilen muss. Es geht also weiter.

Animallove585  08.06.2020, 10:22
@Animallove585

Im Gehege sollte es mehrere Unterschlüpfe geben, die min. 2 Eingänge haben und die die Kaninchen nicht kennen. Ich nehme dafür meistens Kartons in die ich je nach Größe 2 bis 6 Löcher schneide. Auch Futter sollte im Gehege vorhanden sein und das an verschiedene Stellen, damit jeder was abbekommt. Trinknäpfe sollte es auch an verschiedenen Stellen geben.

Die Kaninchen müssen genau gleichzeitig ins Vergesellschaftungsgehege gesetzt werden. Meistens interessieren sie sich anfangs noch nicht so sehr für einander, aber das muss auch nicht sein.

Weiter geht die Antwort...

Animallove585  08.06.2020, 10:27
@Animallove585

Dann beginnt das Klären der Rangordnung. Da ist es ganz normal, dass die Kaninchen sich jagen, berammeln (das ist in diesem Fall einfach nur ein Dominanz Verhalten) und miteinander kämpfen. Das kann mal mehr und mal weniger heftig ausfallen.

Die Kaninchen sollten auf gar keinen Fall dann getrennt werden, auch nicht über Nacht. Wirklich nur wenn ein Kaninchen sehr schwer verletzt wurde, was bei der richtigen Konstellation (weswegen ich dir ja zu einem weiteren Weibchen rate) sehr selten ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Wenn noch irgendwas unklar ist oder du weitere Fragen hast, melde dich einfach😊

Keks1407
Fragesteller
@Animallove585

Ok danke. Also die Hütte braucht noch 2 Wochen länger und muss von uns noch aufgebaut und eingerichtet werden das dauert. Darum haben wir uns gedacht nehmen wir unseren alten Pool ca 12,57 m2 (wenn das zu klein ist bitte sagen) und legen dort Teppiche für einen besseren halt hinein und stellen diesen in die Garage muss dort ein Netz drüber damit wenn sie springen sie nicht enfliehen können? Ich muss sie ja draußen getrennt halten da der Temperatur Unterschied ja zu groß ist. Die kleine haben wir von einem sehr guten Züchter der die kleine von einem schlechten Halter gerettet hat daher weiß er das Alter nicht. Ich habe in 2 Wochen wieder Schule und es ist im Moment sehr stressig diese Käfige von draußen in den Schuppen umzustellen. Und bin froh wenn sie alle zusammen leben. Ich möchte sie eig in dem Haus VG aber ich halte es keine 2-3 Wochen aus sie getrennt zu halten und sie tun mir auch leid. ist es schlimm wenn die kleine zu dem Zeitpunkt erst 15 Wochen ist? Ich kenne auch keinen der sich mit dem VG auskennt und muss mir jetzt irgendwie Infos besorgen. Danke für deine/Ihre Hilfe.

Keks1407
Fragesteller
@Animallove585

Also irgendwo hab ich gelesen man sollte die kleinen und Schwächeren oder ruhigeren zuerst reinsetzen damit sie eine Chance haben ? Oder ist das falsch. Ich habe schon sehr viele Kartons gesammelt und auch schon mehrere Eingänge reingeschnitten.

Keks1407
Fragesteller
@Keks1407

Um welche Uhrzeit sollte Soetwas stattfinden und sollte man immer dabei sein oder reicht es wenn man ab und zu nachschaut. Der TA hat nach der kastration die hasen zusammen aufwachen lassen. Am Anfang waren sie friedlich am nächsten Tag wurde einer gebissen und somit hat das nicht funktioniert

Animallove585  08.06.2020, 11:49
@Keks1407

Die Größe vom Pool passt und mit Teppichen sollte es kein Problem sein. Wie hoch ist der Pool denn? Er sollte gerade bei der Vergesellschaftung min. 90cm hoch sein, ansonsten brauchst du ein Netz. Falls Greifvögel hinkommen können, brauchst du ebenfalls ein Netz.

Allerdings solltest du Anfangs dieses Netz nicht drauf haben, da du ansonsten nicht eingreifen kannst. Wenn du dabei bist kannst du ja etwas darauf achten, dass keiner rauskommt.

Am besten wäre es aber wirklich die 2 oder 3 Wochen zu warten und sie in der Hütte zu vergesellschaften.

Animallove585  08.06.2020, 11:54
@Keks1407

Super mit den Kartons! Achte nur darauf, dass sie trotzdem noch genug Platz zum Rennen und sich jagen haben.

Manche sagen, es ist sinnvoll die schwächsten zuerst reinzusetzten. Da der Altersunterschied bei deinen jetzt nicht so riesig ist, musst du das nicht unbedingt machen, aber wenn sie dann erst 16 Wochen (was wirklich das Mindeste ist), dann könntest du es schon machen.

Allerdings nicht lange. Es geht nur darum, dass sie das Gehege grob einschätzen kann. Dazu reicht eine knappe Minute vollkommen und es sollte auch nicht viel mehr sein. Falls Sie mit markieren anfängt (Ihr Kinn/Ihren Hals an etwas reibt) sollten die anderen auch schon früher dazu kommen.

Animallove585  08.06.2020, 11:57
@Keks1407

Dass sie nach der Kastration erstmals so friedlich waren, lag vermutlich daran, dass sie einfach noch etwas benommen waren. Die ganzen Hormone klingen aber erst viel später ab.

Was die Uhrzeit betrifft: Im Prinzip ist es relativ egal, aber ich würde es nicht am Abend machen wenn es schon dunkel wird. Falls sie wirklich nur Tagsüber im Vergesellschaftungsgehege sind (wenn ja: Wo kommen sie dann danach hin? Trennen solltest du sie auf gar keinen Fall, auch nicht kurzzeitig), dann bestenfalls am frühen Morgen bevor er das neue Futter gibt.

Keks1407
Fragesteller
@Animallove585

Ok also der Pool ist so ungefähr 1,20 - 1,50 hoch. Also erst die schwächeren reinsetzen dann die anderen und am Anfang dabei sein wenn man eingreifen muss. Ok danke

Animallove585  08.06.2020, 12:01
@Keks1407

Ja, Anfangs sollte man dabei sein, falls ein Kaninchen schwer verletzt wird und man eingreifen muss (am besten mit Handtuch um nicht verletzt zu werden). Ich würde dir empfehlen so lange da zu bleiben bis sie sich relativ beruhigt haben und nicht mehr so viel gekämpft wird. Du kannst währenddessen ja auch z.B. lesen, lernen oder Hausaufgaben dort machen. Danach solltest du (oder jemand anderes der sich ein bisschen auskennt) dich in der Nähe aufhalten um hin und wieder nach ihnen schauen zu können

Keks1407
Fragesteller
@Keks1407

Also der Pool steht ganztags in der Garage und da bleiben sie Tag und Nacht und wenn das Haus fertig ist kommen sie alle zusammen dort rein. Hab ich mir jetzt so gedacht das ich glaube ich das beste

Keks1407
Fragesteller
@Animallove585

Ok ja ich suche nach einer Person aus meinem Umkreis die Erfahrung hat zu mir muss der TA kommen

Animallove585  08.06.2020, 12:04
@Keks1407

Das passt dann, so hoch können Kaninchen gar nicht springen. Richtig, erst die Schwächeren (in deinem Fall die Kleine) und nach einer Minute die Anderen, aber wirklich spätestens.

Animallove585  08.06.2020, 12:05
@Keks1407

Wenn er in der (Madersicheren) Garage steht und sie die zwei Wochen dort bleiben können ist das natürlich ideal😊

Animallove585  08.06.2020, 12:06
@Keks1407

Es muss nicht zwingend eine Person mit viel Erfahrung sein, auch wenn das natürlich nicht schadet. Es genügt zu wissen, wann man eingreift (sprich bei schweren Verletzungen). Allgemein bei Haltungstipps von Tierärzten aufpassen, da diese sich da häufig nicht so gut auskennen.

Borg dir einen dritte Box für den Tierarzttransport. Frag dafür Nachbarn oder gleich beim Tierarzt.

Nach der OP sollten sie noch einige Tage getrennt bleiben und wenn sie danach im Gehege genügend Platz haben um sich aus dem Weg gehen zu können, dann sollten sie sich auch vertragen.

Bis dahin musst du dir eben helfen mit was du hast bzw dir auch noch einen Käfig borgen!

Animallove585  22.05.2020, 10:25

Nein, nicht ein paar Tage nach der OP. Auch wenn keine Weibchen dabei sind, sind die Hormone da noch lange nicht abgeklungen und es wäre fast das Gleiche wie wenn sie nicht kastriert wären.

Deswegen sollte man trotzdem sicherheitshalber 6 (mindestens 4) Wochen warten

Keks1407
Fragesteller

Also es sind Brüder und aus dem Tierheim. Sie haben alle gesagt das diese Kaninchen schlechte Erfahrungen mit anderen haben und sie es schön oft mit anderen versucht haben. Ich werden sie dann in Kartons zum Tierarzt bringen. Ich dachte eine Decke ist besser als ein Gitter da sich sich dann schonmal nicht sehen können. Doch da sind sie in der Nacht zum anderen gekommen 😂. Seit dem verstehen sie sich besser und rammeln sich nicht Stunden lang ohne Unterbrechung. Ich frage schon seit gestern alle Freunde durch die irgendein Käfig haben. Zimmer haben wir eig nicht zur Verfügung. Wir haben allerdings zwei Hamsterkäfige und Vogelkäfige im Dachboden. Die sind aber zu klein. Auf Dauer soll das auf keinen Fall sein. Im Internet steht das wenn sie in einer Männergruppe leben ohne Weibchen dürfen sie schon nach 2-3 Wochen wieder zusammen. Weiß jedoch nicht ob das stimmt. Dieses Jahr bekommen sie ja auch einen Schuppen mit Auslauf sollte dann 9-10 cm2 groß sein für Tag und Nacht plus Auslauf also ein Paradies

Animallove585  22.05.2020, 21:55
@Keks1407

Manche sagen, dass 2 bis 3 Wochen nur bei Männchen genügen. Allerdings finde ich 4 Wochen definitiv besser. Bei den Kaninchen von mir die erst später kastriert wurden hat man das typische "Rammlerverhalten" noch bis zu 4 Wochen gemerkt.

Also dieses Tierheim wirkt auf mich nicht gerade seriös. Deine Kaninchen sind noch sehr jung. Da kann man nicht wirklich davon sprechen, dass sie sich mit anderen nicht verstehen. Und warum sind sie bitte sehr nicht kastriert gewesen als ihr sie bekommen habt?! Tierheime geben männliche Kaninchen eigentlich nur kastriert ab...

Wie lange habt ihr sie denn schon?

Ich kann verstehen wenn du keins abgeben willst, aber dann wäre es wirklich sinnvoll noch 2 bis 3 Weibchen dazu zu holen (natürlich würden sie dann mehr Platz benötigen).

Es geht nicht nur ums Sehen, sondern auch ums riechen. Eine Decke reicht daher nicht.

Bei eBay Kleinanzeigen findest du ganz schnell ein Kaninchenstall kostenlos