Kaninchen schwanger, kokzidien?

MrSlowhand129  01.01.2022, 11:04

Ich denke sie sind durch eine Wand getrennt ?

Kade11q11
Fragesteller

Damit der Rammler normalerweise nicht zum Weibchen geht und sie schwängert.

4 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️

Ich denke das du ihnen mehr Platz bieten solltest ein Stall reicht nicht wirklich aus.

Nun zur Frage: Ja das kann gut möglich sein Kokziden verbreitet sich sehr. Das kann dir hier aber keiner beantworten das kann nur ein Tierarzt.

Hier noch ein paar Fragen die ich gerne geklärt haben würde 🤷🏼‍♀️

Warum ist er nicht kastriert?

Wie konnte er zum Weibchen gelangen ?

Ich würde auf jedenfall beide Kaninchen nehmen und sofort zum Tierarzt bringen.

Ergänzung: Einige Futtermittel führen bei häufiger Fütterung dazu, dass sich der Urin verfärbt. Möglich sind Farben wie Orange, Rot und Braun. Es kann aber auch andere Ursachen haben.

Liebe Grüße und viel Glück deinen Kaninchen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Kade11q11
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung!

Also, wir haben ihn vor einigen Tagen bei einer Züchterin gekauft und wollten ihn eigentlich gestern kastrieren lassen. Da der Arzt krank war musste der Termin verschoben werden.

Der Stall von den kaninchen ist schon recht groß. Circa 6 Quadratmeter.

Die Wand die wir in die Mitte des Stalls gestellt haben war wahrscheinlich nicht hoch genug. Vielleicht ist er drüber gesprungen...

Tierglueck  01.01.2022, 11:50
@Kade11q11

6qm ist das Minimum für zwei Kaninchen, wenn ich mich nicht täusche. Bis du sie zusammen lassen kannst, dauert es ja doch noch einige Wochen (soweit ich weiss) und in dieser Zeit leben sie beide deutlich unter dem Minimum. So gross ist der Stall also nicht…

Gordonsetter132  01.01.2022, 12:02
@Tierglueck

Ja ds stimmt meine beiden Kaninchen haben 12 m² und bekommen im Frühjahr sogar noch einen kleinen Anbau

Das ist eine Frage für den Tierarzt. Dort solltest Du dringend hin, besonders aufgrund des offenbar blutigen Urins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn deine Häsin nun trächtig ist kann es gut möglich sein,dass das Männchen diese Infektion weiter gibt. Die Jungtirere werden wahrscheinlich öfters krank sein

Pass bitte drauf auf das das Männchen nicht noch mal zum Weibchen gelangt um keine 2te Schwangerschaft auszulösen.Am besten du machst ein Termin aus und lässt ihn kastrieren. Kaninchen sind soziale Tiere ,die sich alleine nicht Glücklich fühlen und das geht nun mal nicht ,wenn das Männchen nicht kastriert ist und man sich keinen unerwünschten Nachwuchs wünscht.Wenn du dich nicht so gut mit Nachwuchs auskennst, dann würde ich dir raten dich darüber zu Informieren und deinen Kaninchen das zu Schenken was sie auch benötigen.😉

Auf die Frage: wenn der Urin bräunlich ist.

Das ist vollkommen normal ,darum musst du dir keine Sorgen machen.

Aufzupassen ist nur auf die Konsistent des Urins .

Hoffe ich konnte dir mit meinem Wissen helfen.Dir und deinen Häschen wünsche ich beste Gesundheit🙋‍♀️🐇🐇😊😘

Von Experte Asyra13 bestätigt

Die Wand war so oder so unschlau, denn:

  • die Kaninchen können sich trotzdem riechen aber können die Rangfolge nicht klären; das kann sich später negativ auf die Vergesellschaftung auswirken
  • Kokzidien lassen sich nicht von einer einfachen Wand aufhalten: der ganze Stallboden ist jetzt bereits kontaminiert. Es dauert lange bis Kokzidien absterben.
  • Offensichtlich war die Wand nicht sicher genug und dein Weibchen ist jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit trächtig

Du solltest von beiden Kaninchen eine 3-tätige Kotprobe ins Labor einschicken lassen, damit dort die Kokzidien bestätigt werden.
Eine Trächtigkeit ist bereits sehr anstrengend für den Kaninchenkörper. Kommt jetzt noch zusätzlich eine Krankheit hinzu, insbesondere Kokzidien, wird das Kaninchen regelrecht ausgelaugt. Du solltest schnell zum Tierarzt gehen und das behandeln lassen.
Bei Jungtieren führen Kokzidien sehr oft zum Tod, da ihr Immunsystem noch nicht stark genug ist.

Bräunlicher Urin kann von färbenden Futtermitteln kommen. Wenn Urin oxidiert, färbt er sich ebenfalls rötlich/bräunlich.
Da dein Kaninchen Kokzidien hat, bekommt er ja sicherlich Medikamente, oder? Manche Medikamente verursachen ebenfalls eine Verfärbung.
Es gilt: solange der Urin gleichmäßig gefärbt ist und du keine Tropfen/Schlieren siehst, musst du dir keine Sorgen machen. Wäre das alles Blut, gäbe es dein Kaninchen bestimmt nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung