Woran erkenne ich ob mein Kaninchen kastriert ist oder nicht?

3 Antworten

Hi Lisa,

dass er deine Zibbe rammelt, bedeutet nicht, dass er nicht kastriert ist. Kaninchen rammeln gerade bei der Vergesellschaftung (ich hoffe, du hast vergesellschaftet) miteinander und das ist vollkommen normal.

Du kannst erst einmal schauen, ob du Hodensäcke findest. Die Hoden an sich, können Rammler in den Bauchraum ziehen, aber die Säcke nicht. Sie liegen links und rechts ein Stückchen oberhalb vom Penis. Ist er nicht kastriert, sind sie groß. Ist er kastriert, bilden sich die Hodensäcke zurück.

Es gibt aber manchmal auch den Fall, dass die Hoden nicht abgesunken sind. In diesem Fall hilft nur eine Blutkontrolle beim Tierarzt auf den Gehalt an Testosteron. Hast du denn mal Sperma beim Rammeln gesehen? (weiß, klebrig)

LisasTierwelt
Fragesteller

Ne hab ich noch nicht...

Ostereierhase  28.11.2016, 21:32
@LisasTierwelt

Ich hab schon unkastrierte Rammler in Aktion erlebt. Das Sperma verteilt sich oftmals großflächig ^^ Kontrollier es trotzdem sicherheitshalber. Wenn du die beschriebenen Hoden nicht findest, dann lass den Tierarzt draufschauen.

Schau doch bitte mal nach. Lege ihn auf den Rücken und schaue nach. Normalerweise sieht (und fühlt) man die Hoden sehr gut beim ausgewachsenen Rammler. Sie befinden sich direkt neben dem After, wie kleine Würstchen liegen sie ein bisschen wie in einer Falte drum herum. Man fühlt eigendlich sehr gut, ob sie noch gefüllt sind oder es nur noch Haut ist (nach der Kastration).

Allerdings ist es so, dass nach der Kastration ein Rammler noch ein paar Wochen (weiß nicht genau wie lange) weiter Nachwuchs zeugen kann.

Daher darf man nach dem Kastrieren den Bock nicht gleich zu einer Häsin lassen.

Nachwuchs kommt in der Regel ganz pünktlich genau nach 4 Wochen.

Hat die Häsin "aufgenommen" lässt sie den Rammler nicht mehr dran.

Solange sie ihn also noch aufsitzen lässt, besteht die Chance, dass er sie (noch) nicht gedeckt hat.

Auch kastrierte Rammler rammeln mal. Bei mir rammeln momentan sogar zwei weibliche Meerschweinchen...

Viel Glück

Geh bitte mit beiden Kaninchen  so schnell als möglich zum Tierarzt. Der kann sagen, ob der Rammler kastriert ist und er kann dann ggf. die Trächtigkeit unterbrechen, hoffe ich. Und trenne die beiden bis dahin.

Die Verkäuferin soll die Kastration bezahlen, falls sie dich veräppelt hat.

LisasTierwelt
Fragesteller

Ab wann kann man die schwangerschaft denn abbrechen, also wie lange muss sie schon schwanger sein?

Neapelgelb  28.11.2016, 20:57
@LisasTierwelt

Das weiß ich nicht,  je früher, desto besser. Vielleicht gibt es eine Option für eine medikamentöse/hormonelle Unterbrechung. Wenn die Zippe schon so alt ist, sollte sie keine Jungen austragen.