Kaninchen trächtig obwohl Rammler kastriert ist?

5 Antworten

Lass zuerst vom Tierarzt untersuchen, ob der Rammler überhaupt kastriert war. Ich vermute sehr stark, dass dir ein unkastrierter Rammler als Kastrat verkauft wurde.

Wenn das der Fall ist, kannst du gegen den Zooladen vorgehen. Ein Kastrat ist mehr wert als ein unkastriertes Männchen, also wurdest du beim Kauf um einen Geldwert betrogen, damit können Polizei oder Ordnungsamt etwas anfangen.
(Dass Amtsveterinäre gegen die Zustände in Zooläden vorgehen, passiert leider selten bis nie, aber gegen Betrug beim Warenverkauf ermittelt hoffentlich die Polizei.)

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo,

Am Besten liest du dich hier mal etwas ein:

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

Tiere aus der Zoohandlung sind meistens krank und voller Erbfehler, zudem unterstützt man damit leider Tierleid.

Was ich allerdings ehrlich gesagt genauso schlimm finde, ist es, einem 4-jährigen Kind Kaninchen zu kaufen. Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Das sind Denkende, Fühlende Lebewesen, die nicht hochgenommen, herumgezogen und zum Streicheln gezwungen werden wollen. Kleine Kinder haben weder die motorischen Fähigkeiten noch das moralische Empfinden oder die Empathie oder auch einfach das Wissen und Verständnis, um wirklich adäquat mit den wirklich anspruchsvollen Tieren umzugehen. Wobei es im Thema Wissen ja bei vielen Halter fehlt. Zudem brauchen Kaninchen viel Platz (gesetzlich mindestens 5 bis 6 Quadratmeter pro Tier Tag und Nacht, 24/7. Immer. Plus Auslauf tagsüber nach Möglichkeit. In einen Stall aus der Zoohandlung sperren ist also Tierquälerei.

Ja, du kannst rechtlich dagegen vorgehen, aber erreichen wirst du nichts. Denn die haben immer kleine Ausflüchte wie "keine Garantie auf Richtigkeit" in ihren Sachen stehen, womit sie sich herauswinden.

Bei kleineren Tieren wie Mäusen bekommst du sogar einfach ein neues Tier, wenn du sagst, das andere sei zwei Tage nach dem Kauf gestorben (selbst miterlebt). Da gibt es keine Reue oder Reflektion. Tiere sind da Ware. Manchmal bauen sie sogar darauf, dass du Jungtiere bekommst und aus Verzweiflung die Kleinen dorthin bringst - die können sie dann gleich wieder verkaufen. Bingo. Und gleich damit noch mehr Tierquälerei unterstützt...

Deshalb informiert man sich am Besten vorher über alles, denn die Problematik mit Zoohandlung ist glücklicherweise inzwischen ebenso sehr verbreitet wie die Tatsache, dass Kaninchen mein Trockenfutter aus der Zoohandlung fressen dürfen, sondern eigentlich nur von Frischfutter ernährt werden sollten. In Zeiten des Internets findet man mit wenigen Klicks sofort gute Webseiten (Foren, Seiten von Pflegestellen, Tierheimen, Kaninchenwiese. De). Da gibt es eigentlich keine Ausrede mehr, wenn man aus Zooläden kauft.

Am Besten lässt du den Kastraten mal bei einem Fachtierarzt für Heimtiere (nicht Kleintiere! Das sind Hund und Katze!) untersuchen. In seltenen Fällen kann ein Vorheriger Tierarzt bei der Kastra tatsächlich Mist gebaut haben oder es liegen dritte Hoden im Bauchraum vor - was zwar selten, Aber möglich ist.

Und dann ein Weibchen aus dem Tierheim dazuholen und neu Vergesellschaften.

Und bitte den Bruder nie alleine zu den Tieren lassen und nicht an ihnen herumziehen lassen...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
davidjantos
Fragesteller

Ok vielen danke wirklich! Ja also die Kaninchen hab ich gekauft aber ich bin 24 und wohne nicht mehr bei meiner Familie, meine Mutter ist hauptsächlich dafür zuständig gewesen das die Tiere gefüttert werden etc. Meine Mutter hat sich auch ausführlich informiert wie sie mit den Tieren um zugehen hat und meiner Meinung nach hat sie such alles richtig gemacht genau so wie sie es geschrieben haben genügend Platz, frisch Futter etc. Und wenn ich die Tiere gesehen habe waren sie augenscheinlich glücklich und haben sich dementsprechend auch verhalten und keine Angst gehabt. Ja das ich bzw wir die Jungen dort wieder hingebracht haben tut mir jetzt in Nachhinein wirklich leid aber wir wussten es wirklich nicht besser.. hätte ich das vorher gewusst hätte ich das niemals gemacht. Aber trotzdem nochmal vielen Dank Lg

Hey,

dies ist bei einer alten Klassenkameradin auch Mal passiert. Das Männchen war kastriert aber nicht richtig. Dann haben wir zwei kleine übernommen und sie haben den Rammler nochmal kastriert.

LG MyPony

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst einen halben Bauernhof

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ja du kannst rechtlich dagegen vorgehen.

Allerdings kauft man auch keine Kaninchen im Tierladen da diese für dort furchtbar produziert werden. Das es zu sowas eir bei dir kommt ist leider keine Seltenheit.

Du solltest dem Rammler aber bitte wieder einen Artgenossen Kaufen. Allerdings aus dem Tierheim dort wirst du auch gut beraten. Du musst die Kaninchen zuerst auf Neutralem Grund zussamen führen und kannst sie nach ein bis zwei Wochen zurück ins Revier setzen.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
davidjantos
Fragesteller

Ok vielen Dank, dass das mit dem tierladen keine gute Idee ist wusste ich leider nicht ich wurde eigentlich auch kompetent beraten (Zoo & co ) und wir hatten uns zuerst den rammler ausgesucht und darauf hin auf ein passendes Weibchen gewartet und dann auch eins gefunden aber wie gesagt sie wurde 2 mal trächtig und dann durch die Geburt die nicht hätte passieren dürfen gestorben ist (die ersten Babys hab ich LEIDER dort wieder hingebracht weil ich nicht wusste wohin mit ihnen, da das Weibchen sie abgelehnt hatte) haben zum Glück überlebt im Gegensatz zu den jetzigen. Wie kann das sein das sowas passiert ich bin echt wütend und werde den Geschäftsführer mit meinem Anwalt besuchen (einfach aus Prinzip) aber nochmal vielen vielen danke mir wurde wirklich weiter geholfen.
und einen Artgenossen werde ich aufjedenfall besorgen allerdings woanders🙏

wieder einmal schade um die Tiere. Dein Fehler, denn mittlerweile sollte bekannt sein das man keine Tiere in Zoogeschäften kauft. Nach dem Kauf hätte man auch zuerst einen Tierarzt aufsuchen sollen. Frisch kastrierte Rammler müssen mindestens 6 Wochen von den Zibben getrennt sein, um eine Trächtigkeit auszuschließen. Alles in allem scheint mir nicht genug Wissen vorhanden zu sein, um seine Tiere verantwortungsbewusst zu halten. Ich hoffe das diese Tiere nicht als Spielzeug für den Bruder gekauft wurden, denn es sind keine Kuscheltiere. sie wollen nicht hochgenommen werden, zwangsbekuschelt, sie brauchen sehr viel Platz( Käfighaltung ginge gar nicht). Ob der Laden auf Forderungen eingeht keine Ahnung, ansonsten müsste es über einen Anwalt laufen.