Kaninchen warm halten 🐇?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Großeltern hatten im Krieg eine kleine Kaninchenzucht draussen und die haben immer erzählt, daß sie die Käfige alle von drei Seiten mit alten Kartoffelsäcken abgedeckt haben. So sind alle Tiere gut durch die eisigen Winter gekommen. Nur das Wasser muss man täglich kontrollieren, das kann trotzdem schon mal einfrieren. Ohne Zugluft fühlen sich die Kaninchen eigentlich auch bei Kälte ziemlich wohl.

JuliaA117
Fragesteller

Ah okay, danke für deine Antwort.

kalterfrosch  12.11.2019, 13:02

Danke für den Stern! :)

Wenn Du die Kaninchen schon ein paar Monate hast,gewöhnen die sich an den langsam einsetzenden Winter.Das Fell wird dichter werden.

Die Tiere schlafen eng beianander,wärmen sich gegenseitig,bzw.verhindern die Auskühlung.Eine größere Körpermasse vermag Wärme besser zu speichern ,wie eine kleinere Masse.Das tun die Tiere instinktiv.

Das einzige ,auf das Du achten musst,das der Stall trocken bleibt,also das Dach dicht ist.Nässe mögen die Tiere gar nicht.

Ja,saubere Einstreu,mehr Materialien für eine warme Sasse oder ein kuscheliges Nest sind optimal.

Sollte es mal außergewöhnlich kalt werden,strenge Frosttemperaturen herrschen,so musst Du die Wasserflasche entfernen,Wasser temperiert parat stellen und das öfters.Mit einer Decke oder Säcken hängst Du den Kaninchenstall ab.Das ist aber erst erforderlich,wenn die Temperatur im Stall auf die Null Grad zugeht.( Thermometer an den Maschendraht hängen.)

Bei anhaltendem Frost,kann eine Wärmelampe helfen.Im Extremfalle eines sehr strengen Winters,kannst Du die Kaninchen in einen kühleren Raum nehmen.

JuliaA117
Fragesteller

dankeschön, gute Infos

Vielleicht mit einer Infrarot- bzw. Wärmelampe.

Normalerweise leben Kaninchen in der Wildnis unter der Erde. Sie graben sich einen Bau. Unter der Erde ist es wärmer, es hat unter der Erde Plusgrade (je nachdem wie tief es ist).

Wenn es draußen -20 Grad hat, können Kaninchen im Stall erfrieren. Immerhin können sie sich ja nicht wie die Kaninchen in der Wildnis unter die Erde zurückziehen.

Entweder die Kaninchen mit ins Haus nehmen, oder vielleicht könnte da eine Wärmelampe helfen.

JuliaA117
Fragesteller

okay ich danke dir für deine Antwort

Schau, dass der Wind nicht rein kann. So ein kalter Wind mag niemand.

Du Kannst aussen einen Stoff Sack anschrauben. Die Häschen können dann nicht mehr nach draussen schauen, aber haben nicht mehr kalt. Du kannst die Häschen auch im Winter ins Haus nehmen, musst aber einen neuen Käfig kaufen.

JuliaA117
Fragesteller

Okay danke für die Antwort, ich werde mal schauen.

Styropor-Platten außen rum.

JuliaA117
Fragesteller

okay danke für deinen Tipp;)