Würmer im Stall in deckt?

TheAnswer1998  22.06.2022, 22:57

Sind die draußen in einem Stall oder drinne in der Wohnung?

Ladymarok
Fragesteller

Die haben aktuell noch einen eigenen Kaninchen Zimmer, kommen aber bald raus

6 Antworten

Also wenn du sagst, dass es "faden-ähnlich" war, denke ich an erster Linie an Würmer, nicht an Maden.
Dann ist das aber schon ein hochgradiger Befall, wenn die Würmer sichtbar sind! Bitte sammelt einige Köttel ein und bringt diese morgen zum Tierarzt. Der soll den Kot doch mal bitte auf Parasiten (Kokzidien, Hefen, Würmer) überprüfen.

Falls es doch "nur" Maden sein sollten, musst du das Streu häufiger wechseln. Fliegeneier schlüpfen bereits nach 8 Stunden. Deswegen muss man im Sommer MINDESTENS 1x am Tag sauber machen, besser mehrmals.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du musst extrem aufpassen. Maden sind in der Regel tödlich wenn sie die Kaninchen befallen.

Reinige das Gehege bitte komplett und wechsel das Einstreu.

Die Kaninchen solltest du mehrmals täglich auf Maden absuchen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Im Sommer bei den warmen Temperaturen kommt es recht fix dazu, dass sich im schmutzigen Streu Fliegenmaden tummeln. Da diese leider auch ruckzuck selbst kleine Wunden bei den Kaninchen befallen können, ist es somit im Sommer sehr wichtig, das Gehege der Tiere immer schön hygienisch sauber zu halten. Also öfter und gründlicher sauber machen!

Ladymarok
Fragesteller

Sollte ich Trozdem sicherheitshalber zum Tierarzt?

TheAnswer1998  22.06.2022, 23:14
@Ladymarok

Klar, lieber einmal zu viel als zu wenig und die pullerecken täglich reinigen bei der Wärme

Kann jetzt bei der Wärme durch Fliegen zb schnell gehen. Habe bei Fressnapf gearbeitet und im Sommer, wenn ich die gereinigt habe, waren manchmal auch kleine Maden drinne. Oder die sind im Futter mit drinne! Da musst du aufpassen, hatten wir leider auch oft gehabt . Die Packung war noch zu und ich konnte schon die Würmer sehen. Ist der Stuhl verändert? Wirken die Tiere Schlapp, krank? Fressen sie nichts mehr? Haben sie abgenommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Zoofachverkäuferin

Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt, wenn du bemerkst, dass deine Kaninchen sich anders verhalten, oder ihr Geschäft nicht richtig vollbringen können. Unser Kaninchen hatte solche Maden/Würmer im Körper und ist daran leider auch gestorben. Das ist ein halbes Jahr her, aber ich glaube man kann es verhindern, indem man die Kaninchen untersuchen lässt.
Wenn die Kaninchen keine Beschwerden haben, würde ich einfach den kompletten Stall ausmisten und ganz neu mit Streu auskleideten.
Allerdings klingt Würmer im Urin nicht so richtig gesund. Ich würde echt einfach zum Tierartzt gehen.

Ladymarok
Fragesteller

Wahr bei Tierarzt die haben eine entwurmungskur bekommen.