Maden bei Zwergkaninchen?

3 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo,

du solltest den kompletten Stall reinigen - Einstreu raus, mit heißen Essigwasser übergießen, damit wirklich alle Eier abgetötet sind.

Maden sind sehr gefährlich. Sie befallen die Kaninchen und fressen sie innerlich auf. Ich würde da auch Rücksprache mit dem Tierarzt halten und die Kaninchen in Zukunft ganz genau beobachten.

In Zukunft die Kloecken wirklich täglich reinigen. Ggf Fliegenfallen im Gehege aufhängen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

LaraGina2
Fragesteller

Danke werde ich auch machen.

Hufpfote  09.07.2022, 14:09

Danke für´s Sternchen!

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Maden sind sehr Gefährlich für Kaninchen. Wenn du nicht aufpasst befallen sie sie so stark das sie sterben.

Bitte sofort das gesamte Gehege reinigen.

Die Tiere gut beobachten und heute zur Sicherheit noch zum Tierarzt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Maden sind das mit großer Sicherheit keine.

Dein Zwergkaninchen ist meiner Meinung nach von Darm-Parasiten befallen und sollte entwurmt werden. Wende Dich dazu bitte an einen Tierarzt und bring diesem auch eine Kotprobe Deines kleinen Lieblings mit, so daß der Tierarzt die Art der Würmer bestimmen kann. Er wird Dir dann ein für Dein Zwergkaninchen geeignetes Entwurmungsmittel mitgeben und Dir sagen, wie es anzuwenden ist.

LaraGina2
Fragesteller

Danke werde ich machen.

Jassy1603  08.07.2022, 10:49

Wieso sollten das keine Maden sein? Es ist nicht unüblich, dass im Sommer Fliegeneier schlüpfen. Das geht innerhalb 8 Stunden.