Madenbefall im Kaninchenstall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Fliegenart und Umgebungstemperatur dauert das durchaus schon mindestens ein paar Tage , bis aus Fliegeneiern echt die ersten Maden schlüpfen. ( je wärmer im Mittel , umso schneller )

Da mußt Du halt entsprechend öfter sauber machen.

Da Kaninchen zimlich reinlich in ihren Abscheidungsgewohnheiten sind , solltest Du zumindest deren bevorzugte Losungsecken im Stall mit entsprechendem Feuchtigkeitseintrag alle 1-2 Tage sauber auskehren und wieder trocken legen .

Unverzehrte Anteile von Frischgemüsegaben täglich aus der Stallung entfernen , und auch im Tränkenbereich stets auf mögliche Feuchtigkeit in der Einstreu achten .

Dann kannst Du Dir Deine Aktionen mit Alkohol und Heißluft komplett sparen.

SevSnape  30.04.2020, 13:13

Wie machst du das draußen, falls deine Kaninchen da eine klicke haben? Meine haben da nämlich eine und trotz täglichem misten im Sommer waren da dann ein paar laden weil.man die köttel aus dem Gras fast nicht rausbekommt. Hast du Tipps?

Parhalia2  30.04.2020, 13:43
@SevSnape

Genau so auch . Die Langohren haben da ihre bestimmten Kot- / und Pipistellen .

Den Ablass da regelmäßig an diesen Stellen entfernen unf neu Teil-einstreuen .

Im Freiland ein voll umdrahtetes Freigehege so konstruieren , daß es frei beweglich bleibt und täglich / regelmäßig auf der Rasenfläche umsetzbar ist nach Bedarf.

Was manch ein kleines Kind mit dem Oberteil seines Karnickelstalls aus der Wohnung auf der Rasenfläche macht , kann problemlos selbst auch deutlich größer auf z.B. 2 × 2 × 1 m Raumvolumen umsetzbar konstruiert werden , und dann Kachel für Kachel auf der Rasenfläche zum Abknabbern umgesetzt werden.

SevSnape  30.04.2020, 14:06
@Parhalia2

Wir haben so ein Gehege das wie eine volliere ist. Da ist nix mit umsetzen. Und warum sollte ich einstreu in das Gras legen? Damit der wind kommt und alles weggeweht? Ich mach den kot schon immer so gut es eben geht raus aber es ist halt schwierig und man erwischt nicht alles

Und das finden magen umso besser. Vorteil daran: das Gras wächst nirgends so hoch wie da. Ist ein super dünger

Parhalia2  30.04.2020, 14:47
@SevSnape

Bin raus hier , weil es nichts bringt aus meiner Sicht in der Fortführung meines Antwort-Threads .

SevSnape  30.04.2020, 15:10
@Parhalia2

Ok also hast du auch keine Ahnung mehr! Naja ich mach einfach weiter wie bisher. Letztes Jahr waren eh fast keine maßen da, nur fliegen. Und die alleine sind nicht schlimm

Bei warmem Wetter kommt sowas leider ganz schnell, aber Fliegenmaden befallen höchstens Wunden, und das auch eher bei großen Tieren, so lange deine Nins also unverletzt sind, brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

Einfach wenn es warm ist, mindestens 1x am Tag ausmisten, dann ist das Problem gelöst

Madenbefall im Kaninchenstall

Ja, Fliegen haben ihre Eier abgelegt. Du musst öfter ausmisten. Bei warmen Temperaturen miste ich jeden Morgen und am Abend die Ecke aus, das ist ein Handgriff und keine große Sache (:

Diese Fliegenmaden „können“ auch die Tiere befallen, allerdings muss da schon mehr schieflaufen und über längeren Zeitraum eine Verwahrlosung stattgefunden haben. Beobachte deine Tiere, untersuche ihr Fell und womöglich an Stellen mit Schleimhaut, aber ich denke nicht, dass deine Tiere befallen sind. Miste einfach besser und öfter, denn du hast die Verantwortung für ihr Wohlergehen.

Leo334963
Fragesteller

Ja ich denke auch nicht das sie befallen sind. Weil sie verhalten sich normal. Und die Maden waren auch nur in der Hintersten Ecke. Also jezzt hab ich aufjedefall alles mit Fliegen gitter abgehängt und ich werden fliegen fallen Positionieren.

Madenbefall im Kaninchenstall?

Kommt meist durch Unsauberkeit.
Zu selten ausgemistet und / oder falsch konstruierter Stall.

Leo334963
Fragesteller

Ich miste alle. 2 Tage aus.

FWGAK  30.04.2020, 11:38
@Leo334963

Innerhalb von 2 Tagen wachsen keine Maden heran.

Leo334963
Fragesteller
@FWGAK

Es war auch nur im der Hintersten Ecke. Ich hoffe das sie noch nicht bei meinen Ninis waren.

MonicasFly  30.04.2020, 11:43
@FWGAK

Fliegenmaden können schon nach 12h nach der Eiablage schlüpfen. Innerhalb von 2 Tagen sind die richtig fett.

FWGAK  30.04.2020, 11:46
@MonicasFly

Das mag bei Fleischmaden der Fall sein. Aber bis Mist von Maden
befallen wird muss er schon voll in der Zersetzung sein.

Leo334963
Fragesteller
@MonicasFly

Fett heißt? Wie dick ca. Meine vernichteten waren ca. 0.5cm lang und maximal 0.01cm dick

verreisterNutzer  01.05.2020, 14:25
@Leo334963

Der Stall muss jeden Tag gereinigt werden. Ich hatte all die Jahre nie eine einzige Made