Bodenbelag für Kaninchenstall auf dem Balkon

Kaninchenstall - (Kaninchen, Balkon, Stall)

4 Antworten

Hast du bislang solche Beton-/Steinplatten als Boden?

Die sind gar nicht sooo blöde, denn sie werden von den Kaninchen im Sommer gern zum kühlen genommen und reinigen lassen sie sich auch leicht (ein Eimer Wasser und alles ist wieder schön).

Aber Kaninchen brauchen auch anderen Boden. Bei mir gibts dafür eine Buddelkiste, welche immer mal unterschiedlich gefüllt ist - Blätter und Heu zwischen Erde ist immer der Renner ;-). Ansonsten gibt es bei mir noch 4 Klick-Holzplatten in einer Ecke. Diese sind durch Material und Abstand zum Boden schon mal wärmer als der Betonboden.

Was auch gern angenommen wird sind Sisalmatten oder Matten aus ähnlichem natürlichen Material. Eine solcher Matten hält bei meinen den ganzen Winter, dann muss sie ausgetauscht werden. Aber das sind ja Pfennigbeträge und man muss ja mitnichten den ganzen Boden damit auslegen.

Wichtig ist einfach nur den Kaninchen mind. eine Alternative zum Steinboden zu bieten. Dann können sie selbst entscheiden ob sie es gern etwas wärmer oder kälter hätten. Im Grunde können sie sich bei dir ja jederzeit in die 2. Etage des Stalls zurück ziehen und die kannst du ja wirklich mit Stroh auspolstern. Dann haben sie auch wieder die Wahl.

Immer dran denken: Kaninchen sind nicht aus Zucker. Die können einiges ab. Und sie haben fellige Pfoten an denen im Winter sogar noch Extra-Winterfell hinzu kommt. Kalte Pfoten kriegen sie also nicht soooo leicht (im Gegensatz zu Meerschweinchen zum Beispiel mit den nackten Füßchen).

Hi du,

du kannst die Bodenplatten lassen, die werden aber durch die Haltung eingesifft, müssen also gut zu reinigen sein, wenn du sie darauf halten willst.

Alternativ kannst du Holzplatten auslegen, aber achte darauf, dass es einheimisches Holz ist, was nicht vorlasiert sein sollte, dass Zeug kann sonst gifitig sein. Diese lasierst du entweder selbst mit Sabberlack oder läßt sie mit Leinöl ein (da merkt man die Abnutzung eher, ist aber vermutlich weniger Arbeit).

Im Stall sollte Heu und Stroh vorhanden sein, Im Auslauf eine Buddelkiste, da brauchen sie das nicht. Ansonsten sieht das ja ganz gut aus, nur die Größe kann ich nicht abschätzen, sind das 6qm im Auslauf? Wenn das Deckel zum Aufklappen sind, solltest du diese mit einem Schloss sichern.

Ich würde die Kaninchen nicht auf den Platten lassen. Im allgemeinen ist es ziemlich ungeschickt, dass du das ganze auf dem Balkon aufstellen willst, da die Kaninchen ja auch gerne Gras vom Boden fressen. Ich würde als Untergrund unter dem Stroh eine wasserdichte Holzplatte (mit Belag) aus dem Baumarkt kaufen und sie auf die Größe des Freigeheges zuschneiden. Aber dann noch ordentlich Stroh oder heu drüber damit sich die Tierchen auch wohl fühlen. Ich würde aber darauf achten dass die Kaninchen ihr "Geschäft" im Stall verrichten (meine haben sich das so angewöhnt) und nicht draußen im Freigehege

Also du könntest da das was du möchtet hinstreuen,blöd wird es dann wenn du es saubermachst. Aber denk dran,dass die auch überall ihre Geschäfte machen also sowas wie teppich auf keinen Fall