Zwergkaninchen stall Größe ausreichend?

LePetitGateau  15.07.2023, 14:12

Wie groß ist dann der zugehörige Auslauf?

LePetitGateau  15.07.2023, 14:16

Und darauf haben sie uneingeschränkt Zugriff?

Marlene2811
Fragesteller

ja, nur abends schau ich das sie drin sind und mach halt zu, morgens gegen 6-7 uhr mach ich auf und sie können "frei" sein (:

2 Antworten

Kommt leider nicht hin, gesetzlich (!) sind 6 Quadratmeter vorgeschrieben. Ich packe dir auch mal den Link dazu, da steht eine Liste wie groß der Stall bei wie viel Tieren sein muss. Wie gesagt, die Vorschriften sind gesetzlich festgelegt, sonst macht man sich strafbar.

https://kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/#:~:text=mehr%20Platz%20ein.-,Gesetzliche%20Mindestma%C3%9Fe,f%C3%BCr%20Tierschutz%20(TVT)%20vor.

NoLies  15.07.2023, 14:15

So ein Gesetz gibt es nicht. Und wenn doch verlink es doch mal.

Redekunst  15.07.2023, 14:18
@NoLies

Man muss Tiere ihrer Art und Bedürfnissen entsprechend halten

NoLies  15.07.2023, 14:19
@Redekunst

Da steht dadrüber nirgends was. Oder welches § meinst du?

Man muss Tiere ihrer Art und Bedürfnissen entsprechend halten

Wird aber keine Gehegegrösse gesetzlich vorgegeben ;-)

Redekunst  15.07.2023, 14:20
@NoLies

Habe dir noch einen Link geschickt wo sich das Tierschutzgesetz dann speziell an Kaninchen richtet

NoLies  15.07.2023, 14:20
@Redekunst

Nope. Gibt kein Gesetz dazu. Deine Antwort ist irreführend und falsch.

Redekunst  15.07.2023, 14:21
@NoLies

Du musst nur lesen was im Link steht, da steht es doch

NoLies  15.07.2023, 14:21
@Redekunst

In dem Link geht es um Mast! Für Landwirte gelten natürlich andere Gesetze als privat.

“ Die Verordnung gilt für Zucht- und Mastkaninchen“

Redekunst  15.07.2023, 14:22
@NoLies

Nein, dort geht es um die Haltung, und von Maßt steht da nichts, es geht um die MASSE an Tierhaltung, gehe mal weiter unten bei den Mindestanforderungen, da geht es dann auch um die Private Haltung

NoLies  15.07.2023, 14:23
@Redekunst

Nope. Unten drunter ist die Seite zu Ende. Lustig. Kannst mir immernoch keinen Paragraphen nennen.

Redekunst  15.07.2023, 14:24
@NoLies

Das stimmt nicht, aber da können sich andere Leser ja selbst von überzeugen, vielleicht solltest du Möhren essen mit deine Augen besser werden

Redekunst  15.07.2023, 14:29
@NoLies

Lese doch einfach selbst den Link, den ich reingestellt habe. Den ich glaube egal was ich jetzt mache, du willst hier nur stänkern und auf dieses sehr niedrige Niveau begebe ich mich nicht

NoLies  15.07.2023, 14:42
@Redekunst

Also kein Zitat. Ich stänkere nicht, sondern weise dich einfach auf deine Falschaussagen hin!

Das einzig was zu Privatpersonen in deinem Link steht ist das hier:

"Was gilt es bei der Kaninchenhaltung zu beachten?Wollen Sie sich als Privatperson Kaninchen anschaffen, sollten Sie auf eine möglichst artgerechte Tierhaltung achten. So benötigen die Tiere ein großes Gehege, eine abwechslungsreiche Ernährung und die Gesellschaft von Artgenossen"

Nirgendwo irgendwas von irgendwelchen gesetzlichen Mindestmassen.

Jassy1603  15.07.2023, 14:47
@NoLies

Die 6qm kommen vom TVT (tierärztliche Vereinigung für Tierschutz), an denen sich das Veterinäramt hält, um das TschG §2 durchzusetzen.

Redekunst  15.07.2023, 14:50
@NoLies

Ich verweise nun auf den Kommentar von @Jassy1603, dann sind hier wohl schon zwei Leute die sich irren...also in deiner kleinen Welt

NoLies  15.07.2023, 14:50
@Jassy1603

Es ist aber kein Gesetz, sondern eine Richtlinie! Darum geht es mir!

NoLies  15.07.2023, 14:51
@Redekunst

Oder halt zwei Leute, die den Unterschied zwischen Gesetz und Richtlinie nicht kennen ;-)

Denn weder Du noch Jassy können mir lustigerweise einen Paragraphen nennen. Stattdessen wirst du persönlich und beledigend.

Redekunst  15.07.2023, 14:52
@NoLies

Aha, weiß ja nicht wo ich beleidigt habe...aber nun gut, manche Leute trifft es schwer wenn sie unrecht haben

NoLies  15.07.2023, 14:53
@Redekunst

Kein Paragrah.

Und das weisst du nicht?

Na dann.

vielleicht solltest du Möhren essen mit deine Augen besser werden
Den ich glaube egal was ich jetzt mache, du willst hier nur stänkern und auf dieses sehr niedrige Niveau begebe ich mich nicht

Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge.

Redekunst  15.07.2023, 14:56
@NoLies

Das eine ist ein Vorschlag das andere eine Aussage, keine Beleidigung, bye

Jassy1603  15.07.2023, 14:56
@NoLies

Im Gesetz steht es nicht direkt drinnen, das stimmt. Ich verstehe auch nicht, warum man die 6qm dort nicht übernimmt. Schließlich ist die Bezeichnung "dem Bedürfnissen entsprechend" sehr arbiträr.

NoLies  15.07.2023, 14:57
@Redekunst

Für dich:

"Die Richtlinien der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz verlangen seit September 2019 6 m² pro Kaninchenpaar, also 3 m² pro Tier. Hier können Sie diese einsehen PDF Kaninchen Heimtiere TVT. Es wird gern behauptet, diese Merkblätter wären nun mit einem Gesetz gleichgestellt, da sie auch für Amtsveterinäre als "Richtlinie" gelten, aber es sind nur "Richtlinien", das bedeutet; Der Amtsveteriä

Marlene2811
Fragesteller

alles klar, vielen dank

Redekunst  15.07.2023, 14:24
@NoLies

Nein, ist richtig und hat sogar eine Quelle. Aber dann schreibe du doch bitte eine bessere Antwort ^^

Redekunst  15.07.2023, 14:28
@Marlene2811

Weil du ja der Meinung bist das ich falsch liege, dann zeige mir doch bitte das du es besser kannst.

NoLies  15.07.2023, 14:43
@Redekunst

Nö, die Kommentarfunktion setzt keine Antwort voraus. Und Quellen gibt es viele, wenn der Tag lang ist.

Das Gesetz sagt aber was anderes.

Redekunst  15.07.2023, 14:46
@NoLies

Habe ich dir doch mehrfach gezeigt das es das wohl gibt. Also du hast nun zwei Möglichkeiten. Du stänkerst weiter hier rum, ohne was zum Thema beizutragen, und beweist damit weiterhin das du keine Ahnung hast, aber auf niedrigen Niveau streiten willst, dann kann ich dich blockieren und gut ist. Oder du beweist mir das du eine differenzierte, von schlüssigen Quellen ausgehende Antwort hast und auf dieser Grundlage könnten wir dann Diskutieren, andere Optionen lasse ich nicht offen.^^

NoLies  15.07.2023, 14:50
@Redekunst

Das Gesetz. Da es, wie von dir falsch behauptet, kein solches Gesetz gibt.

Und nein, du hast nichts bewiesen. Da du immernoch keinen Paragraphen genannt hast!

Redekunst  15.07.2023, 14:51
@NoLies

Nochmal verweise ich auf den Link, aber nun reicht es mir auch, du willst also ehr ersteres...darauf habe ich aber keine Lust. Nun sind hier zwei Leute die dir in ruhe versuchen zu erklären das DU FALSCH liegst. Aber gut, sowas einzusehen ist schwer, ich wünsche noch einen schönen Tag.

NoLies  15.07.2023, 14:52
@Redekunst

Also keinen Paragraphen. Dachte ich mir. Schade!

Wenn man keine Argumente hat, dann wird man beleidigend. Auch sehr Schade!

Und wo liege ich denn falsch? Denn weder Du noch Jassy könnt mir ja einen Paragraphen nennen wo die angeblich "gesetzlichen Mindestmasse" stehen.

Redekunst  15.07.2023, 14:53
@NoLies

Ich habe dir den Paragraphen mehrfach gegeben, mir reicht es einfach

NoLies  15.07.2023, 14:54
@Redekunst

Zeig mal, wo du diesen Paragraphen hingeschrieben hast. Hier in diesem Thread nämlich nicht ;-)

Redekunst  15.07.2023, 14:54
@NoLies

Aber die Beleidigung kannst du mir mal gerne nennen. Das du falsch liegst? Das ist eine Wahrheit keine Beleidigung

Redekunst  15.07.2023, 14:55
@NoLies

Die Links, so und nun wirst du blockiert, ist mir zu dumm mir diesen schönen Tag kaputt zu machen

NoLies  15.07.2023, 14:56
@Redekunst

Haja. Wenn man keine Argumente hat, muss man halt Blockieren.

Für dich:

"Die Richtlinien der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz verlangen seit September 2019 6 m² pro Kaninchenpaar, also 3 m² pro Tier. Hier können Sie diese einsehen PDF Kaninchen Heimtiere TVT. Es wird gern behauptet, diese Merkblätter wären nun mit einem Gesetz gleichgestellt, da sie auch für Amtsveterinäre als "Richtlinie" gelten, aber es sind nur "Richtlinien", das bedeutet; Der Amtsveteriär kann, muss sich aber nicht daran orientieren" http://diebrain.de/k-gehege.html

Und deine Links sind keine Gesetze/Paragraphen!

Marlene2811
Fragesteller
@Redekunst

wenn ich nachlese hast du recht ... mach dir nichs draus, ich achte auf die 6m² c:

Nein. Kaninchen brauchen Tag UND Nacht mindestens 6qm.

Du tust den Kaninchen keinen Gefallen damit, sie nachts in den Stall zu sperren. Mache doch lieber den Auslauf ausbruch- und mardersicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung