Farbenzwerg Kaninchen / Haltung / Balkon?

4 Antworten

Wichtig ist beim Balkon, dass sie da nicht übers Geländer springen können. Ich hatte mal Kaninchen, die den ganzen Garten zur Verfügung hatten und trotzdem ist einer in unsere blaue Regentonne gesprungen, die eigentlich echt hoch war und das nicht vorhersehbar war, dass er da reinspringen würde.

Schaut bitte, dass sie so viel Platz und Abwechslung bekommen, wie möglich. Die müssen auch rennen können, Haken schlagen und spielen. das machen die echt gerne und graben und scharren tun sie auch gerne, vllt eine Kiste mit geeigneter Erde oder Sand hinstellen.

MrHeavyMetal
Fragesteller

Das mit dem Gelände wäre kein Thema das kann ich sonst noch extra sichern mit einem Netz oder ähnliches. Mich würde halt nur interessieren ob dennen der winter echt nix ausmacht. Da hab ich bange vor da diese zuvor immer nur drinne waren.

Badassbitch4231  16.09.2020, 10:59
@MrHeavyMetal

Also im Winter können die schon draußen bleiben, wenn die genug Fell haben und der Stall mit Decken abgedeckt ist oder mit Styroporplatten oder so. Richtig kalt wirds ja eh nicht mehr und wenn die das ganze Jahr über draußen sind, haben sie auch Zeit sich an die Kälte zu gewöhnen. Sie brauchen aber auch die Zeit, also direkt von drinnen nach draußen im Herbst würde ich nicht machen.

Corinna2015  16.09.2020, 11:18
@MrHeavyMetal

Winter ist kein Problem. Winterfell und ein geschützter Unterschlupf, das reicht schon. Das große Problem ist der Sommer, besonders auf dem Balkon, wo die Hauswände zusätzlich die Hitze abstrahlen. Kaninchen vertragen Hitze sehr schlecht, und auf dem Balkon kann sich ein Kaninchen ja auch keine kühle Erdkuhle unter einem schattigen Strauch buddeln.

MrHeavyMetal
Fragesteller
@Corinna2015

mein Balkon ist auf der Schattenseite. Aufgrund eines nachbar gebäudes auf der einen seite hab ich kaum bis Null Sonnenstrahlung auf meinem balkon.
nur schattentemperatur.

MrHeavyMetal
Fragesteller
@MrHeavyMetal

Plan B wäre gewesen das wir aus unser *abstellkammer / Gäste zimmer* ein raum für die beiden herrichten. Dort stehen paa kleinerschränke( wo die aber nicht drunter kommen. Und ein hochbett.

das zimmer wäre aufjedenfall mehr als 8 mal so groß wie der balkon,

wo auch durchaus mehrere meter lauffläche zur verfügung stehen würden.

MrHeavyMetal
Fragesteller
@Badassbitch4231

wäre schön aber lässt sich nicht wirklich gut umsätze.

ich persönlich denke über Beides nach, aufgrund von Bewegungsfreiheit denke ich allerdings auch über Plan B nach Da ich oft gelesen habe das diese viel platz brauchrn., dort wäre genug vorhanden. Zu kalt würde es da auch nicht werden. Viel platz Sonne und schatten in Gewissen abständen. Die angst das vögel zu besuch kommen oder ähnliches ist dann auch nicht da.

Badassbitch4231  16.09.2020, 12:36
@MrHeavyMetal

Glaub ich würde das Zimmer bevorzugen. Der Platz ist wichtig und zu kalt wirds ihnen auch nicht und man kann sie ja trotzdem auf dem Balkon rumlaufen lassen, dass sie auch mal Sonne abbekommen

Corinna2015  16.09.2020, 17:04
@MrHeavyMetal

Je mehr Platz, desto besser. Wenn in der Abstellkammer mehr Platz ist, ist diese viel schöner für die Kaninchen.
Meiner Erfahrung nach ist es auch viel einfacher, ein Kaninchenzimmer bzw. Innengehege einzurichten, als ein Außengehege abzusichern. (absichern gegen Fressfeinde wie Greifvögel und Marder, gegen Ausbruch, gegen zuviel Hitze oder Kälte)

Kaninchen sind, wenn sie an Außenhaltung gewöhnt und gesund sind, ziemlich wetterfest und winterhart, mit Ausnahme von Langhaarrassen und Rexkaninchen. Temperaturen bis -15°C machen allen anderen Rassen nichts aus, wobei sie natürlich immer einen wärmenden Rückzugsort brauchen. Der Stall muss deshalb immer gut mit Heu gepolstert sein. Eine Isolierung des Stalls ist für die Kaninchen selbst nicht nötig, kann aber doch sinnvoll sein, damit das Wasser nicht gefriert. Schnee finden Kaninchen klasse und Regen macht ihnen normalerweise auch nichts aus. Man darf im Winter nur nicht zwischen Innen- und Außenhaltung wechseln, da der Temperaturunterschied zu belastend wäre.

5m² als Auslauf sind besser als Käfighaltung (die übrigens verboten ist), allerdings gibt die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz, nach der sich auch Behörden richten, eine Gehegegröße von mindestens 6m² für 2 Kaninchen vor. Für eine wirklich artgerechte Haltung sind jedoch 10m² nötig, da Kaninchen Platz zum Haken schlagen und springen brauchen. Am besten wäre es für die beiden daher, wenn ihr ihnen irgendwo ein größeres Gehege einrichten könntet. Das Geländer müsste auch erhöht oder mit einem Netz gesichert werden, denn 60cm sind für Kaninchen ein Klacks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Doppelstockställe mit nur einem einzigen Zugang in die obere Etage sind schlecht. Wenn die Kaninchen später ihre Rangordnung auskämpfen (hoffentlich nicht zwei Weibchen, sondern ein Weibchen und ein männlicher Kastrat?), dann können solche Sackgassen, in denen das schwächere Kaninchen ohne Fluchtweg in der Falle sitzt, zu ganz schweren Verletzungen führen. (Deshalb bitte auch alle Häuschen und Verstecke mit mindestens zwei Eingängen.)
Also wenn so ein Stall im Gehege stehen soll, dann müsste man noch mindestens eine zusätzliche Rampe zu einem zusätzlichen Eingangsloch als direkten Zugang von Gehegeboden in die obere Etage bauen.

Zur Balkonhaltung kannst du dich hier informieren:
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/balkonhaltung/
Besonders wichtig ist, dass der Balkon auch ausreichend gegen Marder gesichert ist (auf der verlinkten Seite ist ein Video von Mardern, die eine Hauswand hochklettern) und dass der Balkon sich im Sommer nicht zu stark aufheizt. Kaninchen ertragen Hitze sehr viel schlechter als Kälte und können schnell an Hitzschlag sterben.
Über 60 cm hohe Hindernisse können Kaninchen locker drüberspringen. Zwei von meinen Kaninchen sind in Ausnahmefällen sogar über 100cm hohe Barrieren gesprungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrHeavyMetal
Fragesteller

Sind 2 brüder.

Ja, Stall mitsamt Hasen auf Balkon, das ist besser als alles Andere. Tür 24h offen lassen, da er auch nachts Auslauf braucht. Meine beiden Farbenzwerge leben auch ganzjährig draußen. Da sie soziale Tiere sind, unbedingt noch einen Mümmelpartner dazu gesellen.

MrHeavyMetal
Fragesteller

Mit Winter bzw Kälte haben die kein Problem ?

barfussjim  16.09.2020, 10:51
@MrHeavyMetal

Bei mir wird es im Winter nur selten unter 0 / -5 Grad, Temperaturen, die den Hasen nichts ausmachen. Zumindest den meisten Rassen nicht, eine Ausnahme sind z. B. sog. Rex-Zwerge, die nicht winterhart sind.

Den Stall in jedem Fall mit Heu auspolstern. Die Außenhaltung müsste bald beginnen, damit sich die Tiere an die langsam absinkenden Temperaturen gewöhnen können und sich ein Winterfell ausbilden kann.