Was kann ich als boden im kaninchengehege benutzen?

5 Antworten

Kaninchenstall Boden auslegen: die besten Varianten Bodenbelag aus PVC oder Linoleum

Linoleum ist zwar etwas teurer als PVC, allerdings ist dieser Bodenbelag im Vergleich zum PVC deutlich verträglicher und sollte bevorzugt werden.

Gut zu wissen:

PVC, Teichfolie & Co enthalten Weichmacher und andere schädliche Substanzen.

Hilfreiche Tipps und Tricks und weitere Antworten auf deine Frage findest du hier:

https://www.kaninchen-haltung.com/kaninchenstall/kaninchenstall-boden/

Viel Spaß beim Gehege bauen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meine kaninchen leben in freier wohnungshaltung auf großen baumwolldecken. darunter hab ich solche federnden Puzzle-Boden-Teile die eigentlich für Kleinkinder sind (dadurch Schadstoffgeprüft). War alles nicht ganz günstig aber das schont die Füße, ist rutschfest und perfekt geeignet zum rumrasen ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pvc ist echt der beste in den fall ja den kann man am ende einfach wieder weg machen und urinsicher ist er

Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von Kaninchen in der Innenhaltung, aber hier mein Tipp: egal welchen Boden du nimmst ich kann dir nur empfehlen ein Teil des Geheges mit einem Teppich auszulegen. Deine Kaninchen werden auf dem glatten Boden sonst immer etwas rutschen, und viele Ninis finden das nicht so toll. Meine Kaninchen leben in Aussenhaltung und haben Gehwegplatten als Boden. Den Teppich den sie haben finden sie klasse, der hält im Winter die Füße schön warm :) Falls du dich dazu entscheidest ein Teppich zu kaufen kann ich von Ikea den Teppich „Rangstrup“ empfehlen (der kostet 14,61€). Den kann man in der Waschmaschine waschen und der ist aus baumwollen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem Kumpel haben wir 9 Ställe für seine deutschen riesen gebaut Unterlage Holz Bretter und die mit silikon Farbe abgedeckt mehrere Schichten perfekt die können kratzen der Orin kommt nicht durch und beim sauber machen kein Problem