Kaninchen draußen halten die es nicht gewohnt sind?

6 Antworten

Normalerweise kann man im Juni/Juli sehr gut Kaninchen von Innenhaltung auf Außenhaltung umstellen, bis zum Winter bekommen sie dann problemlos ein Winterfell und können (in einem guten Gehege!) auch ganzjährig draußen bleiben.
Allerdings würde ich sie nicht gerade jetzt bei der Hitzewelle und 36°C aus der kühlen Wohnung nach draußen umsiedeln, diese extreme Hitze vertragen Kaninchen nicht gut, das muss jetzt vielleicht nicht unbedingt sein.

Oder willst du sie gar nicht auf Außenhaltung umstellen, sondern ihnen nur ab und zu draußen Auslauf geben? Bei Außentemperaturen von 15 bis 25°C wäre das überhaupt kein Problem, das ist nah genug an der Zimmertemperatur.

Im Sommer raus setzen geht, das können die schon ab. Werden ja nachts keine Minusgrade.

Denkt halt dran, denen einen ordentlichen Stall und einen ordentlichen Auslauf zu machen. Beides sollte groß genug sein und natürlich auch sicher, dass kein Marder oder so rein kommt.

Wenn sie sich über den Sommer gewöhnen, dann können sie auch den Rest des Jahres draußen bleiben. Die lassen sich dann ein entsprechendes Fell wachsen.

http://www.diebrain.de/k-draussen.html

Meine waren immer rund um's Jahr im Garten und haben das auch im Winter mit Schnee sichtlich genossen.

P.S.: Bei der Umgewöhnung muss man nicht nur die Temperaturen berücksichtigen, sondern auch die Ernährung.
Kaninchen muss man immer ganz langsam umgewöhnen, wenn man die Ernährung ändert. Ein Kaninchen, das noch nie Gras bekommen hat, darf man sich nicht plötzlich draußen auf der Wiese sattfressen lassen, das könnte tödlich enden.

Hannam1807  27.06.2019, 22:49

Ja, das hatte ich total vergessen. Da können sie schnell Koliken bekommen.

Wenn Du im warmen Sommer anfängst die Kaninchen draußen zu halten, dann werden sie ja langsam daran gewöhnt.

Ich würde sie halt nur nicht direkt im Winter raussetzen. Das Winterfell schießt dann zwar sehr schnell - muss aber nicht sein.

Das ist Quark. Natürlich kann man Wohnungskaninchen umgewöhnen. Die sind viel lieber draußen.

Ich würde sie IMMER drinnen behalten - aus dem ganz einfachen Grund:

Im Haus sind die Temperaturen einfach konstanter, ausgeglichener.

Gerade im Sommer kann es hochgefährlich sein, Kaninchen, die es zudem NICHT gewohnt sind, draußen halten zu wollen. Gerade Kaninchen sind sehr hitzeempfindlich, und diese augenblicklich beinahe tropischen Temperaturen können großen Schaden anrichten.

Behalte sie drinnen, und gut ist.

Ich habe auch meine Tiere drinnen, und sie fühlen sich wohl, sie haben ein ganzes Zimmer zum Hoppeln und springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Corinna2015  29.06.2019, 13:53

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei weiblichen Kaninchen, die ganzjährig bei konstanten Temperaturen gehalten werden, deutlich häufiger Gebärmutterveränderungen auftreten.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass meine Kaninchen aus Innenhaltung häufiger scheinträchtig waren, da fehlte wohl der Jahresrhythmus.
Ich hatte dann darauf geachtet, dass im Kaninchenzimmer im Winter nur 10-14°C waren, damit wenigstens etwas Jahresrhythmus spürbar war. (Noch kälter wollte ich es im Zimmer nicht haben.)

ApfelBirneSalat  29.06.2019, 15:19
@Corinna2015
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass meine Kaninchen aus Innenhaltung häufiger scheinträchtig waren, da fehlte wohl der Jahresrhythmus.

Kann ich persönlich nicht bestätigen.

Corinna2015  29.06.2019, 15:46
@ApfelBirneSalat

Hast du denn einen Vergleich? Ich hatte Kaninchengruppen in Innenhaltung und Kaninchengruppen in Außenhaltung, das konnte ich miteinander vergleichen.

ApfelBirneSalat  29.06.2019, 15:48
@Corinna2015

Ich halte meine Tiere grundsätzlich bei Innenhaltung - da vor Jahren unser Hund im Garten vergiftet wurde............