Kaninchen nachts draußen gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Wenn dein alter Stall sehr ramponiert und nicht mehr raubtiersicher ist, dann lohnt sich die Investition in einen neuen durchaus. Kaninchen können gut und gerne 12 Jahre alt werden, wenn sie gesund sind. So lange würde der alte Stall wohl nicht mehr halten.

2. Ob du im Todesfall ein neues Kaninchen holst oder das verbliebene abgibst, hängt von dir ab. Wenn du jedoch immer neue holst, kommst du in einen Teufelskreis, denn Einzelhaltung ist nicht nur Tierquälerei, sondern auch verboten. Kaninchenhaltung ist also nur durch Abgeben der Langohren artgerecht zu beenden.

3. So ein Freigehege ist lebensgefährlich. Ein Netz schützt vor Greifvögeln, nicht aber vor Mardern. Wenn das Gehege nicht auch nach oben vergittert und absolut fest im Boden verankert ist, haben Raubtiere leichtes Spiel. Das Gehege muss auch buddelsicher und fest verriegelt sein. Füchse sind Meister im Türen öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Es lohnt sich immer, dass die Tiere nicht durch die dein eigenes Verschulden "draufgehen", böse gesagt.

Ob es ein Stall für 400,- sein muss, ist fraglich. Für das Geld kannst du das Gehege absolut sicher machen. Solltest du auch, denn so, wie es aktuell ist, ist es lebensgefährlich für deine Tiere! Raubtiere haben da leichtes Spiel.

Ob du dem "übrigen" Kaninchen dann einen Partner holst oder es abgibst, musst du entscheiden. Das hängt davon ab, ob du weiterhin Kaninchen halten möchtest oder nicht.

Lohnt es sich in dem Alter noch einen neuen Stall für 400€ zu kaufen?

Kommt auf die Größe von dem Teil an.

sollte man dann das andere weggeben oder einen neuen Partner für das andere holen?

Wenn man weiterhin Kaninchen halten möchte, braucht man einen neuen Partner, und zwar zwingend!

Wenn nicht, dann muss man das Kaninchen abgeben.

Ist es gefährlich, wenn die Kaninchen nachts im Freigehege sind?

Nein, wenn es gesichert ist (volierendraht!)

Es ist zwar sehr hoch und mit einem Netz abgedeckt

Nein, das ist nicht sicher. Da klettert ein Marder hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir

Nachts im Freigehege ist es zu gefährlich. Wenn möglich in einem Stall und ja es Lohnt sich. Und wenn der eine stirbt kaufe dir noch einen. Außer du hast keine Lust mehr auf neue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zu gefährlich die Tiere Nachts im Freigehege zu lassen...

Zu dem neuen Partner: Deine Kaninchen sind schon recht alt, ab eine bestimmten Alter sollte man Tiere nicht noch einmal vergesellschaften, denn das wäre zu viel Stress fürs Tier. Bei meinem Nachbar war das ähnlich dieser hat auch einen sehr alten Hasen und den hält er mittlerweile alleine in einem sehr großen Außengehege. Dieser ist aber trotz allem sehr glücklich und das sieht man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  16.06.2020, 22:43

Nein, man sollte keinem hochsozialen Tier Einzelhaltung antun!

XxMirrowxX  16.06.2020, 22:49

Ab einem bestimmten Alter tust du dem Tier nichts Gutes wenn du es versuchst nochmals zu vergesellschaften. Versuchen kann man es. Ich habe 4 Kaninchen und für mich steht fest ab 7 oder 8 Jahren erspar ich meinen Lieblingen diesen Stress.

verreisterNutzer  17.06.2020, 13:38
@XxMirrowxX

Du ersparst Ihnen maximal einen schönen Lebensabend mit einem Freund. Kaninchen werden gern mal 12 Jahre alt - würdest du zB wirklich 4 oder 5 Jahre absolut alleine leben, ohne andere Menschen?

WolfishChaos  25.06.2020, 15:44
@XxMirrowxX

Für Kaninchen ist es viel schlimmer dauerhaft in Einzelhaltung zu verbringen als sich ein paar Tage den Vergesellschaftungsstress anzutuen!

Nur weil du nicht siehst, dass ein Tier unglücklich ist, heißt das nicht automatisch, dass es glücklich ist!

Wenn das Partner-Kaninchen verstirbt und man keinen neuen Partner organisiert, verkürzt sich übrigens die Lebenserwartung!

Das Kaninchen meiner Schwester hat nach dem Tod ihres Partners mit knapp 10 Jahren einen neuen Partner bekommen und die beiden sind glücklich zusammen! Inzwischen ist die Kaninchen-Dame knapp 13 und noch sehr munter!