Ratten kämpfen ziemlich oft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ratten klären ihre Rangordnung was manchmal mit viel gequitsche geschehen kann. Durch die raufereien können auch schon mal kleine Wunden entstehen wie z.B. Kratzer. Solange keine richtigen Bißwunden entstehen ist alles noch in Ordnung.Damit du deine Tiere besser verstehen kannst hier mal die Körpersprache der Ratten : http://www.rat-nose.de/ratten_koerpersprache.htm . Habe immer Octenisept im Haus , damit kannst du die Wunden desinfizieren (es brennt nicht) damit sich nicht entzündet. Kleine Wunden haeilen bei Ratten schnell. Erkundige aber lieber im Vorraus nach einem Ratten erfahrenen Tierarzt.

Hallo! Also ich hatte noch nie Böcke, sondern imer nur Weibchen. So lange sie noch relativ jung waren haben sich meine auch oft gerauft und ab und zu gabs auch mal ein bisschen Blut. Mal ne Schramme im Rücken, an der Pfote oder am Schwanz war ganz normal. Da du Böcke hast kann ich mir vorstellen, dass das noch ein wenig härter zugeht und vllt auch öfter. Also ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Und das kann auch noch ne Weile so weitergehen ;) Solange sie sich danach wieder gut verstehen müsste das alles kein Problem sein!

geheimxanonym
Fragesteller

Puh, okay, vielen Dank! Hatte schon Angst ich muesste vielleicht eine weggeben ...

Hallo erstmal. Bei Ratten ist es so, sie haben eine Rangliste und haben sie vielleicht noch nicht geklärt. Ist es denn immernoch so? Also als aller erstes lässt du sie in ruhe esseiden jemand wird verletzt dann holst du ihn raus und versetztes ihn wenn es schlimm ist denn wenn es eine Bisswunde ist können Bakterien drinnen sein. Lg

geheimxanonym
Fragesteller

Vielen Dank fuer deine Antwort! Ja, sie raufen sich immernoch. Aber immer die gleichen beiden. Vielleicht weil sie "gleich stark" sind und noch nicht sicher sind wer der stärkere ist? Eben grade musste ich sie wirklich auseinander nehmen, obwohl einer sich die ganze Zeit unterworfen hat, hat der andere weiter gemacht...

Lagos2000  18.03.2014, 21:51
@geheimxanonym

Solange sie sich nicht stark verletzen oder so, lass sie zsm und wenn du denkst das es nicht mehr geht, tu ein trenngitter rein oder die Käfige nebeneinander das sie sich an sich gewöhnen:) Lg