Ratte beißt mit Absicht?

8 Antworten

Es geht mir auch darum, dass die Ratte von sich aus zu Menschen läuft und beißt. Ich öffne den Käfig gerne, damit die beiden kuschligen nach Lust und Laune zum kuscheln zu mir kommen können. Nur macht das wenig Spaß, wenn dann noch eine zum beißen mitkommt...

Bleib dran und werd auf keinen Fall grob zu ihr. Sieh dir mal ein paar Rattenvideos an und beobachte genau die Körpersprache, die Ratten bei Revierrangeleien zeigen. Dreh sie von der Seite aus sanft auf den Rücken, aber natürlich nur, wenn auch du nicht dabei verletzt werden kannst. Das hilft bei manchen Ratten.

oder zeig ihr, dass beißen nichts bringt und du deswegen nicht weggehst. Bleib mit der Hand im Käfig, betüddel deine anderen Ratten und weich ihr aus. Manche resignieren und fangen an, anstatt zu beißen einfach aus dem Weg zu gehen.

Meine eigene Ratte hat dann irgendwann angefangen, statt zu beißen meine Finger mit ihrer Schnauze wegzuschieben, das hab ich dann akzeptiert, bei beißen blieb ich dran. Schiebt sie mich jedoch weg, dann versuche ich nicht, sie anzufassen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Kleine Schritte und immer ruhig bleiben.

Eine Ratte hat eben auch ihren eigenen Kopf. Du magst nicht jeden Menschen und die Ratte auch nicht.
Es gibt durchaus Ratten oder auch andere Tiere, die wollen einfach nicht betüddelt werden und werden nicht zahm. Hatte auch mal so einen Kandidaten, den hab ich dann halt in Ruhe gelassen. Wenn sie raus wollte kam sie, wollte sie zu mir dann kam sie auch, hat man sie selbst "zwingen" wollen, dann wurde halt gebissen.

Lass ihr einfach Zeit, entweder will sie oder sie will nicht.

Ich würde die Hand wegnehmen, wenn sie kommt. Dann gibt es halt kein Leckerchen aus der Hand.

TabiEB
Fragesteller

Wenn ich wirklich auf sie zugehe beißt sie interessanter weise nicht, auch nicht wenn ich die Hand im Käfig habe. Nur wenn sie sich draußen gerade unbeobachtet fühlt...

Mirarmor  24.05.2018, 13:51
@TabiEB

Verstehe ich nicht. Wie kann sie sich unbeobachtet fühlen, wenn sie deine Hand vor der Nase hat. Oder wie muss ich mir die Situation vorstellen?

TabiEB
Fragesteller
@Mirarmor

Z.B. wenn ich dasitze und eine der zahmen Ratten streichle, kommt die andere dazu und beißt. Ich habe oft den Käfig offen, damit die kuschligen Ratten zu mir kommen können. Die zwei klettern mir dann wenn sie wollen auf die Schulter und lassen sich streicheln oder kuscheln sich nur hin. Die dritte kommt genauso an, beißt aber nur (nicht nur in die Hände). Also ohne, dass ich irgendwie auf sie zugehe

Mirarmor  24.05.2018, 14:09
@TabiEB

Das klingt ja fast, als wäre sie eifersüchtig. Entweder auf die Ratten oder auf dich.

TabiEB
Fragesteller
@Mirarmor

Das habe ich auch schon überlegt. Sie sucht meine Nähe ja wirklich von sich aus immer wieder, nur beißt dann halt auch oft. Aber ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie einfach zickig ist. Wenn ich bei etwas "nein" sage, kommt sie besonders gerne und versucht zu beißen. Ich weiß nur wirklich nicht, was ich tun kann. Mich konsequent durchsetzen ist schwierig, da sie wie gesagt wirklich beißt, dass es blutet. Allerdings will ich sie ja auch nicht eingesperrt lassen, erstrecht nicht wenn die anderen Ratten raus dürfen.

Mirarmor  24.05.2018, 14:23
@TabiEB

Also wenn sie beißt, würde ich sie auf jeden Fall mehrere Stunden weder mit Futter noch mit Streicheleinheiten noch mit Aufmerksamkeit bedenken.

Kannst du sie nach dem Beißen alleine in den Käfig sperren? Natürlich nicht für lange, ich möchte nicht, dass die Ratte irgendwie gequält oder verletzt wird. Aber eine kleine "Strafe" wäre vielleicht nicht schlecht, damit sie das Verhalten nicht ständig wiederholt.

TabiEB
Fragesteller
@Mirarmor

Ja so mache ich das bisher auch. Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass sie dann noch zickiger wird. Wenn sie gebissen hat, rennt sie inzwischen meist schon von selbst in den Käfig. Sie scheint sich der Situation also ganz gut bewusst zu sein.

Mirarmor  24.05.2018, 14:44
@TabiEB

lolol Irgendwie lustig, sorry. Ja dumm sind sie nicht, die Ratten. Aber wenn sie freiwillig zurück in den Käfig geht, scheint sie das hoffentlich nicht als Spiel aufzufassen. Als Strafe ist es jedenfalls sinnlos.

Aber dann bin ich mit meinen Vorschlägen auch am Ende.

Beißt sie denn auch manchmal nicht? Denn gleich lecker Futter rein und belohnen.