Brauchen Ratten Männchen einen größeren Käfig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Ratten sind Charaktertiere und es gibt Weibchen die auch verschmust sind. Allgemein mögen viele Ratten auch gestreichelt zu werden. 6 meiner bisher 7 Ratten haben sich streicheln lassen und sind auch auf meinerIn Schulter/ kaputze/ Schoß eingeschlafen ❤️

Größer werden die Männchen an sich ehr weniger. Sie sind breiter und schwerer (um teilweise das doppelte, hängt aber komplett vom Körperbau des Tieres ab). Trotzdem gelten die Mindestmaße von 100x50x120 für 4 Ratten.

Müsste der Käfig je nach Geschlecht auch anders eingerichtet werden?

Nein, beide brauchen viel Abwechslung, wollen klettern und schlafen. Wie bei jedem Käfig empfiehlt sich eine reine kletter/ Spaß Etage.

Doch wie waren eure Erfahrungen da? Und was habt ihr unternommen?

Meine Ratten leben seit fast einem Jahr in meinem Zimmer. Ich schlafe 1-1,5 m vom 24/7 Auslaufbereich weg und es ist teilweise sehr laut, weswegen ich teilweise nicht sooo gut einschlafen kann, aber nach spätestens 1h im Bett liegen bin ich eh weg und das dann für die ganze Nacht :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Du brauchst einen großen Käfig. 2 meter Breit, 180 hoch. 50 tief Größer ist immer besser. Der Höhen Abstand zwischen den Etagen sollte etwa 50 cm sein.

Und du solltest 4 -5 Ratten halten. Ratten sind Rudeltiere. Heißt Einzelhaltung ist Quälerei und auch Paarhaltung ist nicht ideal. 3 ist das absolute Minimum. 4 - 5 ist besser.

Was die Größe angeht. Rattenmännchen werden nicht viel größer als die Weibchen. Wenn dich die Hoden aber stören solltest du lieber Weibchen nehmen.

Ob sie vermust und zutrautlich werden hängt vom Charakter ab, wie sie aufgezogen wurden und natürlich wieviel Zeit du darin investiert.
Laut sind sie eigentlich nicht sehr.

Die Einrichtung ist nicht Geschlechtabhängig. EIn Schlafmöglichkeit mehr als es Ratten sind. Also bei 4 Ratten zb sollten 5 Schlafmöglichkeiten geben.
Klettermöglichkeiten.
Und regelmäßiger rattensicherer Auslauf sollte auch möglich sein. Ratten sind sehr neugierig und benötigen auch mal etwas Abwechslung.