Darf man Ratten einzeln handeln?

7 Antworten

Es ist so, dass Ratten eben nicht für Einzelhaltung geeignet sind wie auch Meerschweinchen oder Kaninchen.

Es sind Rudeltiere die in Einzelhaft leiden würden.

Warum das so ist, weißt du ja schon: Es sind Rudeltiere. Rudeltiere sollst du nicht einzeln halten, weil das sonst Tierquälerei wäre. Jedes Tier muss seiner Art entsprechend gehalten werden und gerade Säugetiere brauchen so gut wie immer mindestens einen Artgenossen, wenn sie irgendwo eingesperrt leben müssen.

Warum ist das so, das man mind 3 braucht?

Das wird in dem Buch erwähnt sein.

Toller Verkäufer, er hat Recht! Und kauf Dir vorher das Buch, dann weißt Alles über Rttenhaltung!

Hi!

Informiere dich bitte außerhalb einer Zoohandlung über Ratten. Auch wenn der vekäufer erstmal nichts falsch gesagt hat (Maße sind nicht angegeben weswegen ich das nicht beurteilen kann) wissen sie oft nicht viel.

Informiere dich bei Farbratten.com oder hole ein Buch.

Ratten müssen mindestens zu dritt gehalten werden, da es Rudeltiere sind. Wenn man Rudeltiere nicht zu dritt hält, kann das zu Verhaltensstörung führen, da sie in paarhaltung kein Rudel bilden können und in Einzelhaltung vereinsamen und sogar sterben können, wegen der Einsamkeit.

In der Natur leben sie in einem Rudel von deutlich mehr als 100 Tieren.

Du willst auch nicht dein Leben lang alleine leben, also gebe den Ratten ein gutes und ARTGETRECHTES Leben.

Und übrigens: Kaufe NIEMALS Tiere von Zoohandlungen oder Hobbyzüchtern.

Hier ein paar links:

Zoohandlungen:

https://www.youtube.com/watch?v=l9_A2pBmmRc

Hobbyzüchter:

(Link eigene Lebenserfahrung 😅)

Als ich meine Ratten von einem Hobbyzüchter geholt habe habe ich relativ schnell gemerkt, dass sie ein geschwächtes Immunsystem, Satinfell (Qualzucht) und Dumboohren (auch eine Qualzucht) haben. Außerdem haben viele Hobbyzüchter ihre Tiere aus der Zoohandlung, denn kein seriöser Züchter oder jegliche Tierschützer erlauben eine weitere Zucht der Tiere.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.