Brauchen Ratten viel Auslauf?

5 Antworten

Schau mal auf diese Webseite > Warum Auslauf so wichtig ist uvm. > rat-nose.de/haltung_auslauf.htm

Auslauf für Ratten > http://www.rattenkultur.de/artikel/auslauf.html

smiley234
Fragesteller

ja ich war sogar auf beiden dieser Seiten bevor dein Kommentar kam. Und ich war etwas traurig weil ich den Ratten das einfach nicht bieten kann. Deshalb wollte ich hier eine Frage an euch Rattenbesitzer stellen, um mich zu vergewissern dass sie tatsächlich so viel Auslauf brauchen :)

Jeden Tag eine halbe Stunde Freilauf sollte drin sein :) (Aber auf keinen Fall draußen!)

Habe gerade gelesen, dass du 2 Ratten halten willst, bitte mindestens 3 Ratten halten, es sind Rudeltiere!!

smiley234
Fragesteller

danke :) aber ich habe gelesen, sie müssen mindestens zu zweit gehalten werden deshalb nahm ich an zwei würden reichen?

Almuth  05.05.2016, 22:28
@smiley234

Das steht fälschlicherweise auf manchen Websites... Einmal gibt es weniger Streit und außerdem, wenn eine Ratte stirbt, ist die andere nicht alleine (obwohl auch dann eine neue Ratte dazu vergesellschaftet werden sollte). :)

Wenn du sie artgerecht halten möchtest nimm noch 1-2 mehr um ein Rudel zu bilden.

Wieviel Zeit hast du denn?
Weil Ratten auch ohne Auslauf Zeit benötigen.
Essen, säubern des Käfigs, GesundheitsCheck.

Unsere waren mindestens eine halbe Stunde draußen. Man merkte es schön wenn es mal ausfiel dann sind sie beim füttern ausgebüxt ;0)

Hallo :),

die brauchen schon viel Auslauf.... Ich hatte für meine 4 ein ganzes Zimmer eingerichtet. Ein Käfig würde auch reichen, aber dann brauchen die halt Auslauf.

Lg

also ein zimmer für die ratten wäre sicher nicht falsch