Brauchen ratten unbedingt freilauf?

11 Antworten

Ja, brauchen sie wirklich! Außer dem Bewegungsdrang brauchen sie Abwechlung. Ratten sind kluge Tiere, sollen sie in ewig derselben Umgebung rumlaufen? Das sind ja Tierheimbedingungen. Dann mußt du eben den Kater aussperren! Ich hatte früher immer Ratten, die waren dauernd draußen - zumindest hatten sie die Möglichkeit, der Käfig war fast immer offen. Nach dem Tod der letzten wollte ich wieder welche haben, zumal mein Hund sich gut mit ihnen verstanden hat, also kein Problem. Aber dann ist uns ein wilder Kater (inzwischen sehr häuslich) zugelaufen. Da ich ihn nicht zu den vielen Katzen im Tierheim geben wollte, haben wir ihn behalten - und sehr schweren Herzens auf Ratten verzichtet. Man kann eben nicht alles haben, sondern muß im Interesse der Tiere handeln!!

Ratten haben einen großen Freiheitsdrang und brauchen deshalb täglich (!) ihren Auslauf. Sperre die Katze für die Zeit doch einfach in einen anderen Raum oder lass sie draußen laufen. Da die Ratten ja nicht den ganzen Tag Freilauf brauchen, wird die Katze draußen in der Zeit schon nicht erfrieren. Schau auch unter : www.rattenwelt.de. Dort gibt es ein Forum wo du spezielle Fragen stellen kannst, wenn du dir unsicher bist.

bitte überlege dir vorher ob du dir so ein keines süßes ding holst!

Ja, ratten brauchen sehr viel frei lauf! Dann speer dein kater doch kurz aus und beschäftige dich mit deiner ratten in einem zimmer wo dein kater mal nicht rein kann.

Magoliig  25.02.2010, 17:58

hätte ich mir auch mal fohrher überlegt wenn ichd u gewesen wäre

hm.. also über meine katze kann ich mich nid beklagen :) der schmust mit meinen hasen ( sie liegen fasst immer nebeneinander und schlafen :D )

und meine ratten sind ihm scheiß egal ^^ aber naürlich würde ich ihn trotzdem nid in de auslauf setze x3 zu deiner farge ratten brauchen täglich midestens eine stunde auslauf warum hast du dich nicht über die tiere informiert ganz ehlich was du machst ist tierquelerei und deinen käfig möchte ich erst gar nicht sehen

Lizzy95  14.02.2010, 13:46

Liebe Magoliig. Sei nicht immer gleich so böse zu den anderen Usern. Natürlich hätte sie sich informieren müssen. Aber ist hier eine frage zu stellen nicht eine art sich zu informieren? Bezieh nicht gleich alles auf Tierquälerei und auf den Käfig. Hast du den Käfig gesehen? Nein. Weißt du wie groß er ist? Nein. Also bitte sei nicht so aggressiv. Und zu deiner Frage. Meine Ratten dürfen zirka 3 stunden am Tag raus. Je länger desto besser. Und ich hab auch zwei Katzen die die Ratten zum fressen gern haben :D Die sperr ich dann in nen andren Raum.. Achte aber darauf, dass die gegend, wo du die ratten frei laufen lässt auch 'Rattensicher' ist. Lg Vanessa

Ratten brauchen TÄGLICH MEHRERE STUNDEN Auslauf!!! Auch wenn der Käfig noch so groß ist.

Darf ich fragen, wie groß dein Käfig ist? ;)

Regel das doch so, dass der Raum, in dem der Rattenkäfig steht, für Katzen u.s. TABU ist. Die Ratten werden schon in einen gefährlichen (ggf. LEBENSGEFÄHRLICHEN) Schockzustand versetzt, nicht schön, wenn der Fressfeind vorm Käfig lauert.

Die Katze sollte niiiemals in das Zimmer der Ratten.

Aber ich kann es nicht nachvollziehen, dass man vor dem Kauf von Ratten darauf achtet, dass man alles problemlos gewährleisten kann, sprich: keine Einzelhaltung, Männchen und Weibchen getrennt, großer Käfig(!!!), Tierarztkosten müssen bezahlbar sein (pro Rattenleben können das schon 200€ werden), sicherer Freilauf.

Bitte informier dich noch einmal genau über Ratten und überlege dir gut, ob du alles gewährleisten kannst. Wenn nicht, solltest du vlt. überlegen, ein neues zu Hause für die Nasen zu suchen. ;)

http://www.diebrain.de/

<< dies ist eine seriöse Seite, auf der du dich z.B. informieren solltest. :)