Ratten?

6 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Sobald sie sich gut eingelebt haben und nicht vor dir wegrennen (meist so nach 1-2 Wochen) solltest du ihnen Auslauf geben.

Am besten hast du den Auslauf am Käfig dran, sodass sie selbst entscheiden können, wann und ob sie raus wollen.

Nebeninfos zum Auslauf:

Täglich mindestens 2h

Mindestgröße 4qm, Artgerecht ab 6qm

Bei Weibchen sollte die Absperrung mindestens 1m hoch sein (falls du überhaupt eine brauchst), weil sie aus dem Stand easy 80 cm springen können.

Bei Fragen einfach fragen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Hallo DieEine952!

Da ich auch schon oft gelesen habe, dass man mindestens 2 Stunden täglich Auslauf machen soll, halte ich mir die immer bereit.

Meine Ratten haben aber meistens nach ca. 1½ Stunden keine Lust mehr und gehen wieder in den Käfig. Manchmal bleiben sie auch die 2 Stunden, manchmal nur 1 Stunde.

Es hängt also ganz von der Stimmung der Tierchen ab und da natürlich alle individuell sind, musst du einfach selber schauen, wie lange sie gerne im Auslauf sind.

Ich würde mir Zeit nehmen und den Auslauf so lange machen, bis sie wirklich keine Lust mehr haben und schauen, wie lange das war.

Tipp: die Platten für den typischen Auslauf von z.B. Amazon, kann man mit zusätzlichen, starken Klebeband zusammenkleben. So muss man den Auslauf nur aus dem Schrank holen, ausklappen und einrichten und man muss nicht 20 Minuten alles ineinander stecken.

Vie Spaß :)

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Farbratten<3

Das kannst du dich auch selbst fragen, wenn du auf 10 qm gefangen bist.

DieEine952
Fragesteller

was für eine Antwort hätte man sich auch sparen können oder ??

Sarahfantinchen  14.03.2024, 01:20
@DieEine952

Oh man... Naja, reicht denn dein IQ zum Ausfüllen der jeweiligen Papiere für gewisse Ämter? Musst du nicht zwingend beantworten, wenn du nicht magst, einen ersten Eindruck habe ich ja schon.

Da hier ehrliche Antworten nicht wirklich gedankt werden, frage ich mich aber...
Wenn du dir Ratten hältst, Hast du dich denn nicht vorher informiert wie man Ratten Hält? Wahrscheinlich nicht, sonst wüsstest du es nicht.

Kaufe dir ein Großen Käfig und gut ist.
Eventuell etwas Spielzeug und viel zum Knabbern.

Informiere dich auf Webseiten (bitte Googeln) wie man Junge Ratten Handzahm bekommt.

DieEine952
Fragesteller

erstens habe ich mich vorher informiert aber manchmal hat man einfach mal fragen so häää und zu denn anderen Sachen habe ich mich bedankt aber gut das du mehr weist als ich

und meine sind handzahm es ging einfach um denn Auslauf 🙄

Eigentlich genau dann mit Deiner Hilfe, wenn sie arttypisch auch in freier Wildnis eigenständig werden müßten. Informiere Dich daher bitte noch mal etwas näher, wann dieser Zeitpunkt in etwa bei Farbratten erreicht wäre.

die kleinen racker Auslauf brauchen

Macht Deine Frage aber iwo schon wieder sympathisch. :-)

LG