Kaninchen macht nachts im Käfig Randale - was kann man machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ist das Kaninchen wegen der Witterng drinnen wenn es draußen einen größeren Käfig hat??? Kaninchen und Meerschweinchen fühlen sich draußen viel wohler und können gerade im Winter die warme Heizungsluft drinnen nicht ab! Lass es das ganze Jahr über draußen! Wichtig ist nur, dass es windgeschützt und vor Frost sicher draußen steht. Wir hatten unsere Kaninchen das ganze Jahr über unter dem Carport in einem großen Käfig und haben nachts bei sehr niedrigen Temperaturen oder starkem Wind eine Styroporplatte vor den Käfig gemacht (war ein selbstgebauter Holzkäfig mit Drahtgitter nur vorne). Da aber aufpassen, dass noch Lücken bleiben für die Luftzirkulation! Also die Tiere sind da nicht wie wir Menschen, die gerne im Warmen sitzen. Im Gegenteil: Kaninchen bekommen dickes Winterfell und fühlen sich draußen pudelwohl! Kannst du dir jetzt vorstellen, warum das Kaninchen drinnen Randale macht?

Annemaus85  11.10.2011, 17:33

Meine Kaninchen machen trotz Wohnungshaltung keine Randale. Sie bekommen in der Wohnung kein so dickes Winterfell.

leider kannst du nichts dagegen tun ausser es in einen anderen raum zu stellen - das wirst du nicht ändern können - aber die witterung müsste ein kaninchen draussen doch noch locker wegstecken - da dürfte dem tier draussen noch nix passieren - wenn es an einem geschützen ort steht - viele kaninchen sind das ganze jahr über draussen

Annemaus85  11.10.2011, 11:26

Ja, klar, Kaninchen, die artgerecht mit einem oder mehreren Partnertieren gehalten werden, kommen locker mit einer geeigneten Schutzhütte draußen klar.

Lass es doch auch mal Party machen ;)

Spaß beiseite. Versuchs mal ne decke draufzulegen. Aber bitte so, dass das Tier noch Luft bekommt. Bei den Vögeln klappt es. Vllt klappt es auch bei Kaninchen. Anonsten kann man es mit nem kleinen Licht probieren, obwohl es auch lernen muss, um dunkeln zu überleben.

cross1  11.10.2011, 09:15

das klappt nicht

Langeweile entsteht schnell wenn das Tier in einer vertrauten Umgebung kommt. Es möchte sich Bewegen ,kann aber nicht ,daher schlägt es "randale" . Tagsüber (sofern möglich) dem Langohr viel Auslauf geben ,dann wird es von alleine Abends ruhig.
Jedenfalls liegen die meisten Langohren bei mir (10 Stück) abends in Ihren Ecken und pennen und ich kann Nachts ruhig schlafen. Bis auf den Neuzugang (Lucky) aber bei 4 Monaten kann man von keinem Tier erwarten sich wie ein erwachenes Tier zu verhalten.

Kaninchen sind keine Einzeltiere und gehören nicht in einen kleinen Käfig.

Als erstes solltest du einen Partner für das Kaninchen besorgen (einen Kastrierten Bock).

Dann brauchen 2 Kaninchen in Innenhaltung mind. 4qm Platz auf einer ebene. 24 Stunden am Tag, weil sie insbesondere in derDämmerungs und Nachts Aktiv sind.

Hier findest du alle Wichtigen Infos zu Kaninchen Innenhaltung: http://diebrain.de/k-gehege.html