Rattenkäfig für 10 Ratten?

3 Antworten

Ich hoffe, du hast mitlerweile eine Lösung gefunden.

Für alle, die Zukünftig über diese Frage stolpern. Die Savic Volieren sind zwar nicht billig, aber nicht ganz so teuer wie der Kaskadendom.

Die Savic Suit XL http://m.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/ratte/volieren/451735 ist nach aktuellem Wissensstand mit 2 zusätzlichen Volletagen für 13 Tiere ausreichend.

Die Savic Suit Royal 95 double http://m.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/ratte/volieren/125181 ist nach aktuellem Wissensstand mit 2 zusätzlichen Volletagen für 6 Tiere ausreichend. Man kann aber eine halbe 95er oben aufsetzen, dann reicht es (mit Zusatzetage) für 12 Tiere, oder man stellt 2 95er nebeneinander, lässt an einer Stelle bei beiden ein Seitengitter weg und verbindet die ganz simpel mit Kabelbindern, dann ist (je nach Anzahl der zusätzlichen Etagen) Platz für 9-18 Tiere.

Natürlich kann man den XL identisch erweitern.

Die Savic Volieren sind mit jeweils 4 Türen über die komplette Front zu öffnen. Mit Ausnahme der aufgelegten Plastiketagen (kann man problemlos gegen Holz austauschen, dünn und preiswert würde reichen, da sie auf Gitter aufliegen) sind sie komplett aus Metall, also auch für fleißige Nager sicher. Der Gitterabstand ist gering genug, dass auch Babys sicher untergebracht sind.

Einziges kleines Manko sind die Gitter Leitern, die für die empfindlichen Füßchen nicht gut sind hier kann man aber recht einfach Stoff durchflechten, Kniestrümpfe drüberziehen oder einen Bezug nähen (für uns doch kein Problem, Rattenhalter sind doch Bastler 😉)

Man zahlt neu für den 95er 230-290€, für den XL 250 - 350€

Den 95er bekommt man öfters gebraucht für 100 - 120,- (mit Geduld und suchen auch günstiger) den XL bekommt man schwieriger gebraucht und dann meist für 200-250, mit Geduld, fleißigem suchen und Glück auch mal billiger.

Ähnlich gebaut ist der Käfig Maximus https://zooshop-online.com/Nagerkaefig-Rattenkaefig-Kleintierkaefig-Maeusekaefig-Maximus-94x63x158cm

Günstiger ist selber Bauen. Anleitungen findest du auf vielen Rattenseiten. Wenn du das nicht kannst oder willst, bleibt dir wohl nur der Kaskadedom.

Meist ist die günstigste und beste Variante die die man selbst baut.