[Rattenkäfig] Lohnt es sich den Kaskadendom zu kaufen?

2 Antworten

Ein Dom ist natürlich super, nur finde ich das er für das Geld besser verarbeitet sein könnte.

Vorteil: Er hat große Türen so das man überall gut hin kommt. Er lässt sich gute reinigen und man kann sich viele Teile zusammenstellen bezw. auch nach bestellen.

Nachteil: Oft fängt nach einiger Zeit die Farbe an ab zu blättern, was für das Geld nicht sein dürfte.

Du hast sonst auch bei dem Savic Royal Suite folgende Möglichkeit: Ersetze die Gitter Treppen/Rampen durch welche aus Siebdruckplatten ersetzen. Die kann man sich im Baumarkt passgenau zusägen lassen kann, oben dann 2 Haken rein und schon kannst du sie überall einhaken. Genauso kannst du es mit der unteren Platte machen (die legst du dann allerdings nur oben auch das Gitter. Nimm statt Streu Zeitungspapier und die Nasen können auch noch etwas davon zerreissen und haben so auch noch beschäftigung.

xXxoxo
Fragesteller

Weißt du ungefähr, wie viel 2 Rampen da kosten?

An Zeitungspapier komme ich leider nicht dran. Ich habe eine Zeitlang Küchentücher in den Käfig gelegt, die waren aber nach einigen Tagen der Reihe nach zerfetzt, da sind mir die Kosten dann zu hoch, außerdem nehmen die Tücher den Geruch sehr schlecht auf.

ratznase51  19.04.2017, 19:36
@xXxoxo

Man kann z.B. im Haus einen Aushang machen: Ich sammle alte Zeitungen. Die Siebdruckplatten kosten der Quadrat Meter ca. 30.-€ du bezahlst aber nur das was dir zurecht gesägt wird (sie sägen es dir auf dein Maß korrekt zu).

Hi du,

ich schließe mich Ratznase an, ich würde deinen eigenen Käfig ein wenig umstrukturieren. Du kannst übrigens für Zeitung ruhig mal in den Supermärkten rumfragen. Es gibt ja durchaus auch Werbeauslagen, die der Zeitung ähneln und die es kostenlos gibt. Du musst ja nicht die aktuellen  nehmen, sondern kannst die Reste verwerten.

Auch kannst du den Käfig einfach selbst mit ein paar Handgriffen anpassen Statt einer Platte kann man unten auch einen kleinen Einsatz basteln oder von einem Schmied eine Schale bauen lassen.

Der Kaskadendom ist schon sehr schön. Du kommst gut ran, man hat viel Platz. Du kannst auch Unterteilen, falls mal eine der Ratten krank ist und z.B. nicht klettern kann. Keine Ratte kann sich rausnagen.

Mir gefallen an ihm vor allem drei Punkte nicht, die ich jetzt von Freunden kenne, ich hab das Ding nicht selbst:

- die Wertigkeit: Farbe platzt ab, manchmal sind die Teile auch leicht verbogen angeliefert worden

- die Nischen: Es gibt zwar ein extra Zwischenband, welches man zwischen Wand und Blech anbringen kann, aber der Urin zieht trotzdem irgendwann dazwischen. Die Reinigung ist dann nicht ganz so einfach und man muss einiges auseinanderbasteln.

- Die Einrichtung: In Gitterkäfigen kann man sehr einfach einrichten und auch viel improvisieren. Beim Kaskadendom braucht man dafür u.U. spezielles Zubehör. Da im Blech auch nicht überall Löcher sind, wo man sie in diesem Moment gern mal möchte

Insgesamt ist es aber Meckern auf hohem Niveau.