Mäuse kann man nicht in einer Plastikbox halten. Mäuse gehören zu den Nagetieren und so werden sie nicht lange in der Box bleiben. Bei Mäusen kann man auch nur Weibchen zusammen halten. Männchen zwar auch, aber dann müssen sie Kastriert werden. 

Informiere dich bitte genau über die Haltung von Farbmäusen, da auch sie gewisse Ansprüche haben die man erfüllen muss um sie artgerecht zu halten!!!

...zur Antwort

Du kannst ihn ruhig auf die Hand nehmen. Decke ihn etwas zu, streichel ihn sanft und rede leise und ruhig mit ihm. Viele Tiere werden (gerade wenn sie sterben) beim Menschen ruhig. Es gibt ihnen Sicherheit und ein Gefühl von Geborgenheit. Sollte er bei dir jedoch sehr unruhig sein, lege ihn wieder vorsichtig in den Käfig. Auch dort kannst du lese mit ihm reden.

Wenn er starke Atemprobleme hat fahre mit ihm zum Tierarzt und lass ihn erlösen.

...zur Antwort

Deine Ratten klären ihre Rangordnung was manchmal mit viel gequitsche geschehen kann. Durch die raufereien können auch schon mal kleine Wunden entstehen wie z.B. Kratzer. Solange keine richtigen Bißwunden entstehen ist alles noch in Ordnung.Damit du deine Tiere besser verstehen kannst hier mal die Körpersprache der Ratten : http://www.rat-nose.de/ratten_koerpersprache.htm . Habe immer Octenisept im Haus , damit kannst du die Wunden desinfizieren (es brennt nicht) damit sich nicht entzündet. Kleine Wunden haeilen bei Ratten schnell. Erkundige aber lieber im Vorraus nach einem Ratten erfahrenen Tierarzt.

...zur Antwort

Dein Link beschreibt es schon richtig. Unbedingt darauf achten das das Fenster zu ist (und Vorhänge zugezogen sind) und das Zimmer auch warm ist. Rede mit dem Bewohner und frage ob es ihm angenehm ist (manche mögen lieber warmes, andere kälteres Wasser). Achte darauf das du Handschuhe anhast, daruf wird wegen der Hygiene geachtet. Nimm frische Waschlappen und Handtücher und werfe sie hinterher in die Wäsche. Da du einen männlichen Bewohner waschen sollst, gehört auch dazu das du die Vorhaut zurück schiebst und den Penis gründlich (aber vorsichtig) reinigst. Vergiss nicht zwischen den Zehen und den Bauchnabel zu reinigen. Bei trockener Haut gehört auch eincremen dazu. Beim Mann das Rasieren!

...zur Antwort

Wenn du das normale Lampenlicht meinst, brauchen sie es nicht. Mäuse gehören zu den Nachtaktiven Tieren und können im Dunkeln sehr gut sehen (besser wie wir Menschen). Dank ihrer Vibrissen (Tasthaare) kommen sie auch bei völliger dunkelheit gut zurecht.

...zur Antwort

Kuschel viel mit ihm, damit nimmst du ihm die Angst weil es ihn beruhigt. Wenn er Atemschwierigkeiten bekommt lass ihn, so schwer es für dich auch ist, erlösen. Das ist immer besser als wenn er erstickt. Lieben heißt auch gehen lassen! Ich habe hier ein schönes Gedicht das dir vielleicht dabei hilft :

Bin ich einst gebrechlich und schwach, Und quälende Pein hält mich wach, Was du dann tun musst - tu es allein... Der letzte Kampf wird verloren sein...

Dass du sehr traurig bist, verstehe ich wohl, Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll. An diesem Tag - mehr als jemals geschehen, Muss deine Freundschaft das Schwerste bestehen...

Wir lebten gemeinsam in Jahren voll Glück! Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück... Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei, Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei...

Begleite mich dahin, wo ich hingehen muss, Nur - bitte bleib hier bis zum traurigen Schluss. Und halte mich fest und rede mir gut zu, Bis meine Augen kommen zur Ruh...

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst du es wissen Es war deine Liebe, die du mir erwiesen... Vertrauender Blick - ein letztes Mal... Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual...

Und gräme dich nicht, wenn du es einst bist Der Herr dieser schweren Entscheidung ist Wir waren beide so innig vereint, Es darf nicht sein, dass dein Herz um mich weint...

Er hat ein schönes und langes Leben bei dir gehabt, jetzt kommt die Zeit wo du ihn gehen lassen mußt

...zur Antwort

Nein der Plegehelferschein muß nicht erneuert werden. Die Erste Hilfe sollte schon von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden. Meistens bieten die Chefs aber so etwas an.

...zur Antwort

Deine Ratte pendelt mit dem Kopf. Man bezeichnet solche Ratten als ,,Leseratten´´. Meistens sind es welche die rote Augen (von hellrot bis ganz dunkel rot, fast schwarz) haben. Sie können schlechter sehen und gleichen es mit einer Art Pendeln aus. Da es so aussieht als wenn sie lesen nennt man sie ,,Leseratten´´. Das ist nichts unnatürliches und gibt sich etwas mit dem Alter (es wird weniger). Sie können genauso klettern wie alle anderen auch.

...zur Antwort

Als erstes erst einmal alles abdichten in dem Zimmer wo sie runterlaufen könnte (damit sie nicht aus dem Sofa hervorkommt und dann evtl. hinter den Schrank läuft). Mache auch unter dem Sofa bis auf eine kleine Stelle (aber so groß das die Ratz noch durchkommt) alles zu. Halte etwas bereit um auch die Stelle schnell abdichten zu können. Stelle jetzt etwas das sie besonders gerne mag weiter vom Sofa weg hin. Setze dich über die Stelle die noch offen ist still hin (verdunkle vorher das Zimmer und schliesse die Türen). Wenn sie rauskommt verschliesse schnell die Stelle. Nun mußt du versuchen sie zu fangen. Sei dabei aber nicht hektisch oder laut, sonst gerät sie in Panik und läuft weg (die können verdammt schnell sein). Viel Glück

...zur Antwort

Du mußt unbedingt zum Tierarzt gehen. Nur der kann genau sagen um was es sich handelt und sie Spotten (was aber nach 2-3 Wochen wiederholt werden muß). Außerdem mußt du den Käfig danach gründlich reinigen und auch alles was im Käfig ist nicht vergessen! Mittel die du im Tierhandel bekommst können sehr schädlich für deine Ratten sein und im schlimmsten Fall zu ihrem Tod führen. Der Tierarzt kann dir auch sagen was du evtl. noch bachten mußt.

Geh also so schnell wie möglich (am besten noch heute) zu einem Tierarzt oder zu einer Tierklinik.

...zur Antwort

Das ist bei Hamstern total normal. Sie nehmen ihr Futter in ihre Backentaschen und bunkern es in einer Ecke, Haus o.ä. Das sind noch die Naturinstinkte wo sie für den Winter bunkern mußten. Informiere dich bitte gründlich z.B. hier : http://www.hamsterinfo.de/ Es gibt sehr viele Seiten über Hamster die du mal lesen solltest.

...zur Antwort

Lege den Käfigboden mit Zeitungspapier aus, dann zerreißen sie es sich selber und bringen es ins Häuschen.Zeitungspapier ist besser wie Einstreu, da Ratten auf Einstreu oft Allergisch reagieren. Du kannst ihnen auch Zeitungspapier in Streifen reißen und in den Käfig legen. Sie bringen es sich selber ins Haus. Statt Zeitungspapier kannst du auch Haushaltspapier oder Toilettenpapier (ohne Duftstoffe) nehmen.

...zur Antwort

Das stammt eindeutig von Mäusen oder Ratten. Leg ein Falle in den Kleiderschrank und schaue alle Sachen durch damit du nicht evtl. eine bereits Tote Maus (oder Ratte) im Kleiderschrank hast. Wenn du kleine längliche Köttel findest kannst du dir 100% sicher sein das dort eine Maus ist. Schau auch nach einem Loch im Kleiderschrank und verschliesse es (am besten mit einem Stück Metall).

...zur Antwort

Das würde ich lieber lassen. Den Regenwürmer sind in der Erde und man weiß nicht wieviel Schadstoffe in der Erde sind. Du kannst auch statt lebende Mehlwürmer getrocknete nehmen. Schau bei Ebay mal in den Shop von fantaqua. Dort findest du welche

...zur Antwort

Manche Verkäufer versenden ohne als ,,Versendet´´ zu markieren. Wenn die Sachen bis zum 23. noch nicht da sind mache folgendes: Hole ein paar schöne Karten (oder mache sie doch mal selber)drucke die Sachen aus. Schneide nur den Artikel aus. Schreibe einen flotten Spruch z.B.: Durch die lange Kälte hat der Weihnachtsmann ein paar Glühwein zuviel getrunken und kann deshalb dieses Jahr nicht pünktlich kommen, auf die Karte und lege das Ausgedruckte mit hinein. So wissen die zu beschenkenden das sie die Sachen später bekommen und nehmen es durch den Spruch mit Humor.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.