Meine Ratte schwankt mit dem Kopf?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ratte pendelt mit dem Kopf. Man bezeichnet solche Ratten als ,,Leseratten´´. Meistens sind es welche die rote Augen (von hellrot bis ganz dunkel rot, fast schwarz) haben. Sie können schlechter sehen und gleichen es mit einer Art Pendeln aus. Da es so aussieht als wenn sie lesen nennt man sie ,,Leseratten´´. Das ist nichts unnatürliches und gibt sich etwas mit dem Alter (es wird weniger). Sie können genauso klettern wie alle anderen auch.

Ich würde damit zum Tierarzt gehen. Bei meiner Ratte lag es an einem Tumor. Hatte schon öfters Ratten mit Tumoren deshalb hab ich irgendwann aufgehört Ratten zu halten. Die meisten Ratten sind total überzüchtet und neigen deshalb zu Tumoren:( Aber bei deinem Problem wird dir hier sicher niemand helfen können. Wenn dir was an der Ratte liegt gehe lieber mit ihr zu einem Tierarzt, lieber einmal zu oft gehen....

ValliOkkel
Fragesteller

Was bringt das denn,wenn die eh den dann beist und weg läuft? Ich kann sie ja nicht auf den Arm nehmen!

Pryar  20.08.2012, 14:54
@ValliOkkel

Der ist tierarzt der wird das schon hinbekommen.

Scherina  20.08.2012, 19:20
@ValliOkkel

wenn du dich gut um sie gekümmert hast wird sie nicht beißaggresiv sein und nur zappeln.. und tierärzte haben erfahrung mit sowas die kriegen das hin.. meine ratte zb hat nie gebissen aber gezappelt wie wild und selbst sie haben sie dann halten können... aber bei einem tumor würde ich nicht operieren da ratten sowas oft nicht überleben und die aussicht auf einen neuen groß sein kann

ratznase51  20.08.2012, 19:57
@Scherina

Das Ratten eine Tumor OP oft nicht überleben stimmt nicht. Ich hatte schon öfters welche die einen Tumor hatten und die OP wunderbar überstanden haben.

hatte meine ratte nach einem schlaganfall.. also es könnte ein tumor im gehirn sein was auf einen bestimmen nerv drückt, schlaganfall, entzündung in den ohren oder es kann eine qualzucht sein oder andere krankheiten..

du sagst sie hatte es von anfang an also tippe ich auch eine qualzucht.. wenn sie sich sonst normal verhält und dadurch nicht eingeschränkt wird ist das nicht schlimmes. trotzdem würde ich dir empfehlen deine ratte vom TA untersuchen zu lassen wegen zb der enzündung im ohr..

kann deine ratte denn noch klettern und springen?

eine Wackelkopf figur ? :O vieleicht mag sie das ?

hat sie irgend eine krankheit oder ist sie gesund ?

vieleicht ist das ja normal ?

ValliOkkel
Fragesteller

Dumm?

vielleicht hat sie sich verletzt und ist irgendwo vorgelaufen ,oder gefallen und würde sie mal dem tierarzt vorstellen ,besor es schlimmer wird oder sie daran stirbt . viel glück.