Meine Ratte schwankt mit dem Kopf???!!
Was könnte das sein? sie bewegt ihn dauernd hin und her
-
Deine Ratte pendelt mit dem Kopf. Man bezeichnet solche Ratten als ,,Leseratten´´. Meistens sind es welche die rote Augen (von hellrot bis ganz dunkel rot, fast schwarz) haben. Sie können schlechter sehen und gleichen es mit einer Art Pendeln aus. Da es so aussieht als wenn sie lesen nennt man sie ,,Leseratten´´. Das ist nichts unnatürliches und gibt sich etwas mit dem Alter (es wird weniger). Sie können genauso klettern wie alle anderen auch.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Stell sie mal beim Tierarzt vor.Könnte ein Schlaganfall gewesen sein
-
-
Wie alt ist die Ratte denn? Könnte eine Gleichgewichtsstörung sein...
Kommentar von ValliOkkel 20.08.2012Endlich eine richtigge Antwort! 6 Wochen
Kommentar von AutoITScripterAutoITScripter 20.08.20126 Wochen ist noch ziemlich jung... Das könnte auf einen Gendefekt hindeuten -- oder auch einfach nur auf einen Spleen ;-) Verhält sie sich denn sonst noch irgendwie komisch?
Frisst sie bzw. trinkt sie normal? Wenn nicht, dann wäre es Deine Entscheidung, ob Du Geld für einen Tierarzt ausgeben möchtest, aber in diesem Fall würde ich es dann empfehlen..
Kommentar von ValliOkkel 20.08.2012Sie ist mir 1 Woche weg gelaufen und ich hatte ihr wasser und trinken hin gelegt
sie isst immer nachts und trinkt
Kommentar von AutoITScripterAutoITScripter 20.08.2012Hast Du mal Deine Stromkabel im Zimmer kontrolliert? Die knabbern schließlich ziemlich gern... Und wenn ein Kabel angeknabbert ist, dann hat sie vermutlich nen ziemlichen Schlag bekommen^^
Aber dass sie isst und trinkt ist zumindest ein gutes Zeichen. Ich würde es erstmal beobachten, wenn sie sonst noch Auffälligkeiten entwickelt, würde ich mir überlegen ob ich zum Tierarzt fahre;-)
Wenn sie einen gequälten Eindruck macht, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen sie trotz Ihres jungen Alters einschläfern zu lassen.
Aber wie gesagt, schau mal lieber nach Deinen Kabeln und allem, was sie angeknabbert haben könnte. Wenn Ihr Zustand so bleibt wie er ist bzw. sich bessert, dann ist das wohl ne Folge des Wochenausflugs ;)
Gruß
Kommentar von ValliOkkel 20.08.2012Die hat das schon seid Anfang an! Wo sie mir entlaufen ist habe ich ja alle Stecker gezogen also daran liegt es ja wohl nicht :)
Kommentar von AutoITScripterAutoITScripter 20.08.2012Da könntest Du recht haben... Dann spricht das eher für eine Verhaltensstörung bzw. einen Gendefekt oder ähnliches bei Deiner Ratte. Leider musst Du das dann entweder akzeptieren -- oder die Ratte "umtauschen".
Kommentar von ValliOkkel 20.08.2012Mir macht es ja nichts aus,wenn sie damit leben kann und keine probleme hat aber ich glaube ich versuche jetzt mal die Züchterin zu kontaktieren!
Kommentar von AutoITScripterAutoITScripter 20.08.2012Jo, tu das mal... Vielleicht hat die ja eine Erklärung dafür ;-)
Wenn sie nicht zu leiden scheint und normal frisst und trinkt, dann würde ich mir da dann sonst nicht so viel Gedanken machen^^
Kommentar von ValliOkkel 20.08.2012Ja aber das kommt ja auch nicht einfach so,dass eine Ratte beschließt ihren Kopf wackeln zu lassen! ^^
Kommentar von AutoITScripterAutoITScripter 20.08.2012Manche haben einfach einen Spleen... Man kann Ratten auch erziehen^^ Jede Ratte ist unterschiedlich und sie haben auch Ihre Gemüter ;-)
Kommentar von ValliOkkel 20.08.2012:) Ich hab der jetzt ne E-mail gesendet und warte auf die ANtwort
Kommentar von AutoITScripterAutoITScripter 20.08.2012Viel glück, dass Du auch eine plausible erhälst ;-)
Kommentar von ratznase51ratznase51 20.08.2012Das ist eine Leseratte. Lies unter meine Erklärung. Ich hatte selber schon 4 solche ,,Leseratten´´.
-
-
vielleicht hatte sie nen schlaganfall. Meine damalige hatte das nach dem ersten schalganfall nach dem 2. konnt sie nurnoch schwankend laufen und nach dem 3. war es leider vorbei mit ihr...
P.S. Habe sie damals nicht eingeschläfert weil sie trotz allem einen glücklichen eindruck machte. Und so ist sie auf natürliche art gestorben wurde sogar beerdigt die kleine...
Kommentar von HundetanteHundetante 20.08.2012Schön.Das du sie beerdgt hast.Unsere Vierbeinigen Freund haben ein Recht auf eine Bestattung.Alles andere wäre gemein
Kommentar von menthismenthis 20.08.2012ach es geht um ratten nicht katzen XD
Naja aber dennoch kanns vom schlaganfall kommen
Kommentar von AutoITScripterAutoITScripter 20.08.2012xD
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Was für eine Ratte ist es denn? Die meisten Ratten mit rötlichen Augen, können nicht räumlich sehen und müssen deshalb mit dem Kopf hin und her wackeln um ihre Umgebung zu erkennen. Gehe aber auch jeden Fall einmal zum Tierarzt so etwas kann auch auf eine Krankheit hindeuten.
Kommentar von ValliOkkel 20.08.2012Es ist eine Black Eyed Siam!
Kommentar von ratznase51ratznase51 20.08.2012Die Siam Ratten haben meistens black Ruby Augen. Die sind so dunkelrot das sie aussehen als wenn sie schwarz sind. Manchmal wenn das Licht in einem bestimmten Winkel in die Augen fällt, kann man sehen das sie in einem dunklen Rot aufblitzen.
-
vielleicht hat sie sich verletzt und ist irgendwo vorgelaufen ,oder gefallen und würde sie mal dem tierarzt vorstellen ,besor es schlimmer wird oder sie daran stirbt . viel glück.
-
Ich würde damit zum Tierarzt gehen. Bei meiner Ratte lag es an einem Tumor. Hatte schon öfters Ratten mit Tumoren deshalb hab ich irgendwann aufgehört Ratten zu halten. Die meisten Ratten sind total überzüchtet und neigen deshalb zu Tumoren:( Aber bei deinem Problem wird dir hier sicher niemand helfen können. Wenn dir was an der Ratte liegt gehe lieber mit ihr zu einem Tierarzt, lieber einmal zu oft gehen....
Kommentar von ValliOkkel 20.08.2012Was bringt das denn,wenn die eh den dann beist und weg läuft? Ich kann sie ja nicht auf den Arm nehmen!
Kommentar von PryarPryar 20.08.2012Der ist tierarzt der wird das schon hinbekommen.
Kommentar von ScherinaScherina 20.08.2012wenn du dich gut um sie gekümmert hast wird sie nicht beißaggresiv sein und nur zappeln.. und tierärzte haben erfahrung mit sowas die kriegen das hin.. meine ratte zb hat nie gebissen aber gezappelt wie wild und selbst sie haben sie dann halten können... aber bei einem tumor würde ich nicht operieren da ratten sowas oft nicht überleben und die aussicht auf einen neuen groß sein kann
Kommentar von ratznase51ratznase51 20.08.2012Das Ratten eine Tumor OP oft nicht überleben stimmt nicht. Ich hatte schon öfters welche die einen Tumor hatten und die OP wunderbar überstanden haben.
-
-
Antwort von BoyKeksx3 20.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde mal mit deine Ratte in die tierklinik fahren den es könnte sein das sie krank ist
Mfg BoyKkx3
-
Du solltest mit ihr zum Arzt gehen, das klingt garnicht gut.
-
hatte meine ratte nach einem schlaganfall.. also es könnte ein tumor im gehirn sein was auf einen bestimmen nerv drückt, schlaganfall, entzündung in den ohren oder es kann eine qualzucht sein oder andere krankheiten..
du sagst sie hatte es von anfang an also tippe ich auch eine qualzucht.. wenn sie sich sonst normal verhält und dadurch nicht eingeschränkt wird ist das nicht schlimmes. trotzdem würde ich dir empfehlen deine ratte vom TA untersuchen zu lassen wegen zb der enzündung im ohr..
kann deine ratte denn noch klettern und springen?
-
Antwort von kpwn7 20.08.2012
hat sie rote augen? ratten mit roten augen sehen schlechter und schwanken dann mit dem kopf um besser sehen zu können
-
Antwort von HappyCath 20.08.2012
Sie will dich hypnotisieren!!
-
Sie tanzt den Ententanz :D
Ne im ernst wenn es nicht besser wird gehst du zum Onkel und lässt sie mal untersuchen ;D
-
eine Wackelkopf figur ? :O vieleicht mag sie das ?
hat sie irgend eine krankheit oder ist sie gesund ?
vieleicht ist das ja normal ?
Kommentar von ValliOkkel 20.08.2012Dumm?
Okay danke sehr ;D
Schau mal hier, da steht unter Kopfwackeln etwas und da ist auch ein Video wo du es siehst: http://www.rat-nose.de/ratten_koerpersprache.htm Es kommt also garnicht soooo selten vor.