meine ratte wackelt immer mit dem kopf hin und her.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine helle Ratte ist, kann es eine sogenannte ,,Leseratte´´ sein. Sie haben meist rote Augen, können auch dark Ruby (ganz dunkel rot) sein. Sie sehen etwas schlechter wie andere und gleichen es durch Pendeln aus. Es hat aber sonst keinen Einfluss auf ihr Leben. Ich habe selber 2 Stück und die Spielen genau wie die anderen u.s.w.. Geh aber lieber zum Tierarzt und lass abklären, ob nicht eine Krankheit dahinter steckt. Im Forum www.rattenforum.de sind die Unterschiede der Augen, Farben und Zeichnungen zu sehen.

Kubique86  11.04.2010, 21:09

Macht meine auch! Zu g.eil! Mein TA sagte gleich dass das nicht schlimm ist und sonst merkt man es auch nicht. Sie ist n Kletterfreak und noch nie abgestürzt oder so! Aber das Wackeln sieht zu scharf aus, da lach ich mich immer schlapp!!

xXxoxo  22.06.2016, 05:40
@Kubique86

Es sieht wirklich seltsam(, aber so süüüß) aus, wenn die das machen. Ich habe auch eine 'Leseratte' daheim(der Begriff ist cool xD).

Bei Albino-Ratten fehlen die Farbpigmente nicht nur im Fell, sondern auch im Auge. Dadurch können sie nicht dreidimensional sehen. Das gleichen sie durch das leichte Kopfwackeln wieder aus.

Durch die fehlenden Farbpigmente sie sind die Augen durchsichtig und lassen die Blutadern auf der Ruckseite des Augapfels durchscheinen - dadurch wirken sie rot.

Das kann viele Uhrsachen haben!

Oft tritt es bei Rotäugigen auf da diese schlechter sehn als Schwarzäugige.

Wenn dies nicht der Fall ist (oda auch wenn) bitte dne Tierarzt aufsuchen, es kann auch was mit den Ohrne oder schlimmeres sein.

ich denke auch das hängt mit den nerven zusammen,geh am besten zum tierarzt.