Ist es normal dass die augen meiner Ratte so stehen? Ist es schlimm? Muss sie zum Tierarzt?

Das ist die Ratte .. - (Krankheit, Augen, rot)

5 Antworten

Hei du,

da sie ein Albino ist, geh ich davon aus, dass sie pendelt. Das ist bei Albinos bzw. rotäugigen Ratten im Allgemeinen nicht ungewöhnlich, da sie Probleme mit dem Sehen, gerade bei hellem Licht haben (geringere Filterwirkung der Iris).

Allerdings ist die Augenfehlstellung sicher nicht normal. Sowas kann ein angebohrener Defekt sein, aber ob das bei euch der Fall ist, sollte ein Tierarzt vor Ort klären! Wenn du nur kleinere Praxen hast, frag nach, ob sie über Material für eine Augenuntersuchung verfügen, das hat nicht jeder!

bei albinos ist das sehvermögen eh schon eingeschrenkt und zusätzlich hat sie noch eine fehlstellung der augen.ich glaube daher kommt das hin und her schwenken-sie muss ja irgendwie den sehfehler ausgleichen.also es kann sein das es auch an was anderem liegt,aber soweit ich weiß schwenken menschen mit stark beeinträchtigter sehfähigkeit auch immer den kopf hin und her(.z.b. wenn sie nur ein stecknadelkopf großes-ich weiß nicht wie man das nennt...ähm..sehfeld haben). wenn du zum tierarzt fährst kann er dir bestimmt genaueres sagen und überprüfen ob noch andere organe fehlgebildet sind.

Sieht bald aus wie "Heidi", die schielende Beutelratte. Ich glaube, die Augenstellung ist normal. Was sollte der Tierarzt daran ändern können? Nimm Dein Tierchen so wie es ist.

So weit ich weiß ist das normal.... Es gibt Schiefköpfe unter den Ratten

Ist vielleicht einfach so eine Art "Karl-Dall" unter den Ratten ...